Dolby Digital / Mehrkanal Sound aktivieren?

  • Hey Leute,
    nutzt von euch jemand Mehrkanal Sound a la Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 am Mac bzw Hackintosh und kann mir sagen wie ich das aktiviere?


    Ich habe nun schon verschiedene DVD´s und MKV´s probiert, aber in keinem Wiedergabeprogramm wird mir die Ausgabe als 5.1 Sound angeboten. Und das obwohl bei allen Medien eine solche Tonspur vorhanden ist.


    Im DVD-Player sind die Tonoptionen ausgegraut. Im VLC wird es mir erst gar nicht angeboten. Wenn ich in den Audio-Midi Einstellungen meinen Digitalausgang wähle ist unter "Lautsprecher konfigurieren ..." nur Stereo verfügbar. Alles andere ist ebenfalls ausgegraut.


    An was kann das liegen??

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • Aus dem Beitrag werde ich nicht so wirklich schlau. Unten steht zwar das es bei ihm wohl funktioniert, aber nicht wie ers gemacht hat.
    Und das PDF was da rum fliegt ist nicht besonders vertrauenswürdig, da es für alc889 ist und mit dem kommentar "funktioniert meistens nicht"....

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • dann schreib ihm doch mal ne freundliche PM ob er hier kurz erklären kann wie ers gemacht hat. Wäre ja sicher für einige nicht uninteressant.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Mit 5.1 unter OS X habe ich seinerzeit ein ganzes Wochenende verbracht, alle möglichen und unmöglichen Lösungsansätze aus den diversen, meist englischen, Foren, google, youtoube usw.


    Letztendlich war die für mich passende Lösung der Einsatz von XBMC.
    Freeware, erhältlich unter: Keine englischsprachigen Links!!
    Funktioniert auf meinen beiden Hacks und auf meinem MacBook Pro perfekt via TOSLink optischem Kabel an meinem Yamaha Receiver.

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Fettes Danke an Tim! Der XBMC Media-Player spielt dvd´s auf anhieb korrekt in DD / DTS und überhaupt mit Mehrkanal-Sound ab.


    Hier noch mal ein deutscher Link zum dowbload: http://www.computerbild.de/download/XBMC-8040755.html


    Ich habe gesehn das der Player auch für andere Systeme verfügbar ist. Auch für Android und sogar den Raspberry Pi! Allerdings nur auf der Englischen Seite.


    Jetzt tun sich mir da doch noch zwei Fragen auf.


    1. Warum können das die anderen Programme unter OS X nicht? Fehlt da ein Codec oder so was in der Art?


    2. Wie bringe ich dem XBMC bei MKV Dateien abzuspielen?

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • @ Gandalf: Den Eindruck bekomm ich inzwischen immer mehr ^^


    Noch mal zurück zum XBMC. Das MediaCenter begeistert mich gerade ziemlich. Gibt auch ne Remote-App fürs iPhone und jede Menge Plug-in´s. Zum Beispiel hat man Zugriff auf Youtube, Vimeo, Ard/Zdf/Arte -Mediathek usw usw usw....


    MKV spielt die Kiste wohl ab, nur ist der Ton meistens sehr verrauscht. Aber das bekommen wir sicher noch hin.

    GA-H97-D3h, Xeon 1231v3, 16gb DDR3, GTX 960, Diverse SSDs und HDDs, 10.11.3

  • Ich hatte diese Probleme schon mit Mac Mini und meinem IMac deshalb habe ich auch beides verkauft.


    Auf dem Mac Mini konnte ich noch nicht mal 1080p abspielen, jedoch 720p mit XBMC da waren die schon weiter, weil die einen Hardwarebeschleuniger hatten.


    Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber sowas erwarte ich von einem überteuerten Gerät, denn auf einem Win Rechner stellte das kein Problem da. :sleeping:


    Aber was soll ich sagen.....! die meisten sehen es anders, nur frage ich mich immer warum den diese Fanboys kein Orginal kaufen. *böserfinger*


    Wenn ich so von Apple überzeugt wäre hätte ich sicher keinen Hackintosh. :sleeping:

  • Die Entwickler von XBMC kümmern sich nicht um Restriktionen die Apple den Entwicklern von Software auferlegt um die Software im Applestore anzubieten.
    Auch auf dem iPad und dem AppleTV wird durch XBMC viel mehr aus der Hardware herausgeholt wie von Apple gewollt, deshalb brauchen diese Geräte auch den Jailbreak.


    5.1 Sound sollte eigentlich auch mit dem VLC funktioieren, aber das habe ich unter OS X nicht mehr weiter verfolgt.


    Von den Apple Fanboys kenne ich einige, die freuen sich über die Bevormundung von Apple und kommen dann mit Phrasen .....
    Mir egal, ich halte es wie damals Sven Hannawald und mache mein Ding mit Windows, Linux, OS X, Android, Solaris, IOS .......

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt