Tastatur nach Boot ohne Funktion

  • Mein System ML, GA-H77N, org Apple Tastatur mit Kabel läuft schon einige Zeit. Heute testete ich verschiedene Sachen, um die unbeschleunigte HD4000 Unterstützung zu erreichen und hatte Erfolg Perfekt. Ein völlig anderes Gefühl. Wow!


    Das war mit einem Monitor über DVI. Nun wollte ich meinen Monitoren mit VGA over DVI-Adapter. Ich wählte eine Standardauflösung, die beide normal können hatte nun auf beiden Monitoren nur noch Geflimmer.
    Aua. Was ist das?


    Nach Boot mit GraphicsEnabler=No war ich wieder im Spiel. Nach neuer Konfiguration mit MultiBeast 5.2.1 habe ich plötzlich keine Tastatur mehr nach dem Booten. Die Bootoptionen bei Chimera kann ich noch eingeben aber schon die Anmeldung geht nicht mehr. Auch die Maus bleibt unbewegbar. Also wohl USB allgemein.


    Bei einem der vielen Neustarts dann mal mit Option -x hatte ich wieder eine Tastatur. Multibeast gestartet und wieder die erprobte funtionierende Einstellung vorgenommen aber nun meldet MultiBeast plötzlich immer wieder einen Fehler, wenn es die angehakten Einstellungen installieren will. Keine Chance.


    Mal wieder Neustart aber wieder das Tastaturproblem und auch mit -x klappt es nicht mehr.


    Ich bin zwar relativ unbedarft im OSX-Geschäft aber mit Multibeast habe ich schon einige Male Konfigurationen installiert und nie Probleme.
    Nun bin ich aber an einer Grenze.
    03:50Uhr und bin total genervt.
    Ich hab schon aus Verzweiflung Legacy USB Support im BIOS verändert aber auch zwecklos. Auch Chimera 2.0 mal installiert als es zwischendurch mal ging. Nix.


    Wie war das noch mit "Never change a running System"


    Wie gehe ich am besten vor, um das Problem zu fassen? Mir gehen die Idee aus.


    Gruß
    Tekni

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • Am besten gehst du ins System/Library/extensions Verzeichnis und wirfst da erst mal den Müll den du bei den vielen versuchen installiert hast raus. Dann reparierst du die rechte mit kext wizard. Und installierst die bewährte Kombination mit multibeast. Und wenn's dann läuft: Backup machen. Das ist das a und o beim hackintosh. Denn schiefgehen kann immer mal was.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • So, wieder wach.


    Ja, ich muss lernen, mit ML umzugehen. Ich bitte um Nachsicht.



    Ich hatte früher immer CCC vor jedem Systemeingriff zum Backup genutzt. Da das Restore nach einem Appleupdate nicht mehr funktionierte und ich ne Unmenge Zeit investierte, habe ich nun bei dem Neustart mit dem CustoMac mich auf Time Machine verlassen. Die Daten liegen auch auf ner externen Platte. Ebenso meine wichtigen Daten wie das virtuelle Windows von Parallels.


    So, back to topic.
    Ich habe Deine Anweisung theoretisch verstanden aber mir ist noch nicht klar, wie ich in so einem Fall (ohne Eingabemöglichkeit per Tastatur) in das System komme? :oops:


    Danke
    Tekni

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • Ich hatte noch keine Aufforderung.
    Habe nun aber mal was eingetragen. Steht auch mehr drin, als nur Rekordmeister. :zunge:


    Gruß
    Tekni

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • Du wirst es kaum glauben aber ich kann mir selber helfen, bin ja schon groß.


    Mache das mal steht auch in meiner Anleitung,



    Editiert Boot,plist mit folgenden String.



    <key>device-properties</key>
    <string>7f0000000100000001000000730000000200000002 010c00d041030a000000000101060000027fff04002c000000 4100410050004c002c00690067002d0070006c006100740066 006f0072006d002d0069006400000008000000050062011400 00006800640061002d0067006600780000000d0000006f6e62 6f6172642d31</string>

  • Ohne Tastatur arbeitet sich ganz schlecht



    Das war doch der String für die Grafikauflösung umzuschalten.
    Momentan hänge ich ja da ohne Eingabemöglichkeit und scheitere schon zu Beginn am Kennwort.


    Falls ich den Rechner wieder stabil habe, werde ich das mal testen, wobei ich nur mit dem Wechsel von MacMini auf iMac in Multibeast sofort nach dem Neustart alle (ca 15) mögliche Auflösungen zur Auswahl in der App Display Menu angezeigt bekam. Sogar der korrekte Monitorname und Typ wurden angezeigt.


    Zur Auslösung des Problems oben möchte ich nur anmerken. Ich hatte den 24" Samsung in 1920x1200 (ist noch der gute 16:10er) laufen und da der 17"er, den ich danach anstöpselte, das nicht kann, wechselte ich auf 1024x768 60Hz.
    Das kann jeder der Beiden.
    Warum nun nach einem Boot (nach Umstöpseln zeigte der 17"er nur schwarz) keine Sync mehr möglich war, erschließt sich mir noch nicht. Nach dem Neustart hatten beide ein Signal aber ohne Sync)

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • Nur mal ein Tipp von mir. Wenn du den Monitor wechselst, brauchst du die Auflösung nicht ändern. Das macht die Grafikkarte von alleine. Ich habe hier auch verschiedene Monitore aller Altersklassen und Größen (20, 22 und 26 Zoll) und kann wechseln wie ich will, ohne die Auflösung neu einzustellen!

  • Ok, danke für die Info.


    Ich komm nicht wirklich weiter und es ist die Suche nach dem Strohhalm.
    Weiß nicht, ob der String unten ein Indiz für das Problem ist, ob es immer schon da war oder wie ich damit umgehen soll.


    Im Verbose-Mode sehe ich folgenden Eintrag:
    USBF: 22.155 AppleUSBEHCI[0xffffff800902b000]::Found a transacion past the completion on bus 0x1a, timing out! (Addr: 3, EP: 1)


    Gruß
    Tekni


    Nachtrag: Während ich das schreibe habe ich nach nun >5-7 Min Kennwortscreen ohne Maus und Tastatur plötzlich Beides wieder. Bin nun im System und schau mal, was geht. :ziehharmonika:

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • Vielleicht kannst du das System ja noch mit dem Installationsstick booten!
    Sonst bleibt dir weiter nichts übrig, als das zu befolgen, was Dr. Ukeman dir in Post 2 geschrieben hat. Allerdings, da deine USB Tastatur nicht mehr funktioniert müßtest du eine PS/2 Tastatur, falls möglich, anschließen!
    Wenn du noch weißt, was du alles mit Multibeast neu installiert hast, kannst du die Kexte löschen. Oder du schaust in System/Library/Extensions, welche Kexte an dem Datum installiert wurden und löschst sie!
    Danach aber die wichtigen Kexte neu installieren und die Rechte reparieren, bevor du neu bootest.
    Wenn du die Möglichkeit nicht hast, das die Tastatur wieder läuft, bleibt dir nur die Neuinstallation!


    Edit: Gandalf war wieder schneller!

  • Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. :oops:
    Wurde Beides bereits erfolglos getestet. War einer der ersten Schritte. mea culpa
    Wie gesagt, bin ich schon sehr fit in der Hardware und dem System selbst. Nur OSX überfordert mich noch großteils. Überwiegend unbekanntes Terrain.


    Ich arbeite nun nochmal Eure Anweisung durch. Und ja, ich kenne jeden Multibeast-Eintrag auswendig. Das kann ich jederzeit nachvollziehen. :danke:

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • So, ich schreib wieder vom Hackintosh. Muss erstmal durchatmen, bevor ich die Überprüfung starten.


    Ich dachte auch schon anfangs an ein Hardwareproblem bei USB aber IMHO spricht dagegen, dass:
    1. er problemlos bis zur Kennwortaufforderung mit Tastatur arbeitet
    2. ich die USB-Ports komplett durchgetestet habe
    3. die externen Platten tadellos (USB) funktionieren
    4. ...


    Wichtige Frage: Könnte ich von DVD ML neu mit dem Backup (das stammt von kurz vor der Problematik) von der Time Machine installieren und hätte das alte System?

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • Du kannst das setup Booten und dann dein tm Backup zurückspielen. Falls das deine frage war...



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Erstmal Danke an die Unterstützer. :danke:


    Genau das war die Frage. Prima oder nicht. Ich dachte ja, dass sich meine Time Machine ein vollständiges Backup aufbewahrt und nur die Änderungen inkremental fortschreibt aber ich finde nur die Änderungen der letzten X-Tage.
    Mhmmmm.


    Zum Problem:
    Ich habe den/die Haupttäter gefunden. Es waren die USB Kexte. Als ich einen anderen IOUSBFamily.kext installierte, war der erste Spuk vorbei. Plötzlich fiel mir auch auf, dass die externe Platte auch wieder auf USB3 umschaltete.
    Auch Multibeast installierte wieder.


    Ich fand aber keinerlei Kexte in System/Library/Extensions, die zur Problemzeit aktualiert wurden.
    Was insgesamt schief lief, kann ich nicht nachvollziehen aber es waren nicht die Tests vorher.
    Auffällig ist noch, dass Multibeast 5.2.1 immer noch zickt. Das hat mir nun mehrfach den Rechner trotz bewährter und zuvor getesteter Einstellungen zerbröselt.
    Chimera 2.01 hat das Booten wieder gerichtet aber z.B eben hing mitten in der Installation der Realtektreiber.


    Aber es hat auch was Positives.
    Nach gefühlten 150 Reboots und Tests blicke ich nun deutlich besser durch und auch die verschiedensten Bootoptionen gehen mir leicht von der Hand.


    Mal schaun, ob ich den Hackintosh einfach wieder neu installiere, um ein sauberes jungfräuliches System zu bekommen, denn als er lief, war er so zuverlässig, dass es einfach nur Spaß machte.


    Und ehrlich. Gestern war ich schon mal in der Bucht und war drauf und dran, mir das Original (also nen Mac Mini) zu besorgen.
    Aber die Preise haben mich nicht überzeugt. :facepalm:
    Wenn es läuft, ist es easy aber wenn Probleme da sind, dann ist es echt ein nerviges Gebastelt.
    Der WAF tendiert aktuell gegen Null und ich muss wohl noch einige Abbitte leisten.


    Danke und Gruß
    Tekni

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tekni () aus folgendem Grund: Ergänzung, um nicht missverstanden zu werden.

  • Gefährliche Formelierung ich hätte dich bald gespeert,


    Dein Zitat.



    Und ehrlich. Gestern war ich schon mal in der Bucht und war drauf und dran, mir das Original zu besorgen.
    Aber die Preise haben mich nicht überzeugt. :facepalm:

  • :oops: Ich merke schon, nicht nur die Geräte mit dem Apfel sind anders. :ironie:


    Mir ist noch nicht mal nach viel Nachdenken klar, was daran verwerflich ist aber ok, Du bist der Boss. :popcorn:

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • Also, um dir auf die Sprünge zu helfen. Denke doch mal drüber nach, du hättest noch etwas zum Betriebssystem gepostet! Das du einen original Mac gemeint hast, kann man ja nicht wissen!

  • Ups. Nein, natürlich habe ich ein Originalbetriebssystem, sogar zwei (SL und ML).


    Ich meinte mit Original die Originalhardware - also einen MacMini.


    Jetzt verstehe ich auch den Einwand. Hab es ergänzt.
    Danke. :danke:


    Gruß
    Tekni

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • .. also, wenn du etwas Zeit über hast, würde ich an deiner Stelle das System nochmal von Grund auf neu aufsetzen, denn du hast ja jetzt etwas Erfahrung und weißt, wie die Schritte gehen bzw. was du in der Nachinstallation mit Multibeast anklickst, damit dein System optimal unterstützt wird. Und dann würde ich dir dringend raten, als allererstes, wenn die Grundinstallation gelaufen ist, mit CCC eine bootfähige Kopie zu machen, die du - sicher ist sicher - zumindest einmal testweise booten solltest.


    Danach diese Kopie wieder auffindbar weglegen (kannst du auch auf einen entsprechend großen USB-Stick - 8 oder 16 GB machen). Dann entweder mit CCC oder mit TimeMachine regelmäßige Kopien ziehen lassen (CCC kann auch automatische Backups in Zeitintervallen machen). Dann bist du im Falle des Falles, wenn du eine unbedachte Verschlimmbesserung durchgeführt hast, auf der sicheren Seite.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren