"Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" ausgegraut

  • Die Lösung des Problems wird zukünftig hier zu finden sein:


    http://hackintosh-forum.de/wik…h_mit_dem_Belkin_F8T016ng


    So, heute sind meine Apple Magic Mouse (MB829Z/A) + Apple Wireless Tastatur (Alu) (MC184D/A)



    Bluetooth-Adapter am USB ....


    Geräte angemeldet und läuft!





    "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden"

    ist ausgegraut und somit komme ich nicht mehr aus dem Sleep-Modus




    und jetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht ()

  • folgendes bei support.apple.com gefunden:


    Zitat

    Über einige Bluetooth-Adapter von Drittanbietern ist das Beenden des Ruhezustands eines Mac mit einem Apple Wireless Keyboard oder einer Apple Wireless Mouse, z. B. Magic Mouse, nicht möglich. Zudem ist die Option "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" im Einstellungsbereich "Bluetooth" ausgegraut. Eine ausführlichere Beschreibung dazu finden Sie in diesem Artikel.

    Zitat

    Sie können den Adapter "Targus ACB10US" mit einem Bluetooth-Gerät verwenden, um den Ruhezustand eines Mac unter Mac OS X 10.6 zu beenden. Dieser Adapter bietet Konnektivität für 1.1 und 2.0 Bluetooth EDR-Spezifikationen und unterstützt PAN, was für das Tethering mit dem iPhone hilfreich ist.

    Hier ist das Apple offizielle Unterstützung: http://support.apple.com/kb/HT3940


    leider ist der ACB10US eigentlich nicht mehr zu bekommen.


    WER HAT DEN EINEN BLUETHOOTH-ADAPTER AM LAUFEN,
    wo "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden"
    im Einstellungsbereich "Bluetooth" nicht ausgegraut ist


    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht ()

  • also an dem Projekt bin ich immer noch dran.


    Ein Rückmeldung habe ich bereits "Delock Adapter USB 2.0 Bluetooth V3.0 + EDR" => negativ (ausgegraut)


    An Belkin habe ich auch noch geschreiben, da der Apple-Store den Mini Bluetooth Adapter F8T016ng, vertreibt, aber keinen Support liefert!
    Rückmeldung fehlt noch


    WER HAT DEN EINEN BLUETHOOTH-ADAPTER AM LAUFEN,
    wo "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden"
    im Einstellungsbereich "Bluetooth" nicht ausgegraut ist


    Bitte mal testen Systemeinstellungen > Bluetooth und dann untern rechts auf "Weitere Optionen..."
    ist das Feld "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" grau oder zum anklicken ????

  • Ob jetzt der Menüpunkt grau ist oder nicht werd ich zuhause mal checken.


    Ist ein Sitecom soweit ich das aus dem Gedächtnis sagen kann. Allerdings ein altes Modell.


    So http://www.amazon.de/SITECOM-C…2-0-Adapter/dp/B000FSEWP6 sieht er jedenfalls aus.


    Also ich sehe gerade dass auch bei mir die Funktion ausgegraut ist.


    und auch mit meinem 3 euro mini dongle ist der Punkt grau.


    Interessanterweise funktioniert das Aufwachen manchmal jedoch nicht immer :wacko::?:

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

    3 Mal editiert, zuletzt von ukeman ()

  • Ich habe noch folgende Antwort aus anderen Quellen bekommen ...
    wenig aufbauenhttp://hackintosh-forum.de/wcf/images/smilies/cursing.png


  • Danke erst mal für weiteren Ideen...


    "Targus USB Bluetooth Adapter $22.98
    In Amerika oder China zu bestellen ist für mich nicht das Problem, bekomme mindestens monatlich Pakete durch den Zoll.


    Merkwürdig ist erst mal, wenn man den Link folgt, nach Amazon,
    dann bekommt man zwei verschieden Artikelbilder gezeigt (den Mini-USB und den grösseren)
    Wenn man weiter sucht, (z.B. Herstellerseite Targus) nach dem ACB10US dann bekommt man nur noch den Mini-USB????


    Jetzt stellt sich natürlich vor einer möglichen Bestellung die grosse Frage nach der zuverlässigkeit der Quelle?


    Ich habe auch noch zwei Ideen zu dem Bluetooth-Projekt:


    1) http://direkt.jacob-computer.d…_artnr_133946.html?ref=25


    weiss noch nicht was das für ein Steckplatz sein soll, würde aber nach PCI ausschauen?


    2) vielleicht lässt sich da mit dem ein oder anderen Adapter was imit der DSDT machen?


    aber zu beiden Ideen fehlen mir noch weitere INFOS

  • weiss noch nicht was das für ein Steckplatz sein soll, würde aber nach PCI ausschauen?

    Der Steckplatz sieht nach Mini-PCI aus. Die finden sich meist in Notebooks. Hab mir für mein Notebook(siehe Signatur) auch eine Wifi MiniPCi-Karte gekauft, damit das W-Lan funktioniert.
    Ich Suche für meinen Desktop-PC auch noch einen funktionierenden Bluetooth-Stick (LogiLink http://www.amazon.de/LogiLink-…F8&qid=1315919375&sr=8-16), da meine MagicMouse unter Lion gar nicht mehr funktioniert...


    EDIT: Der LogiLink funktioniert eingeschränkt unter Lion. Wenn man die MagicMouse im Bluetooth-Assistent entfernt und wieder neu hinzufügt, funktioniert die Maus danach. Nach dem nächsten Neustart muss man diese Prozedur jedoch wiederholen. Die Maus wir also nicht automatisch erkannt.

    Mac Pro: Gigabyte GA-P55A-UD4 | Intel i7 860 2,8Ghz | Corsair 4GB 1600Mhz DDR 3 | AMD Radeon HD 6870 1024Mhz | Samsung 1500GB+400GB SATA | LG Sata DVD-Laufwerk
    Mac OS X Lion 10.7.1 (11B26) (100% working)
    Macbook: Lenovo n200 3000 | Intel Pentium Dual-Core T2330 1,66GHz | Intel X3100 | 2GB RAM | Samsung 500GB SATA
    Mac OS X Snow Leopard 10.6.5 (85% no automatic CPU-fan, no sleep/wakeup, no webcam, no card-reader)

    Einmal editiert, zuletzt von l19g2004 ()

  • Der Steckplatz sieht nach Mini-PCI aus. Die finden sich meist in Notebooks.


    Also ich habe zu dem Bluetooth-Modul noch folgende Info gefunden:
    Funktioniert im MacPro 1,1 (2006), MacPro 2,1 (8-Core) und MacPro 3,1 (2008)


    Jetzt müsste uns nur noch jemand sagen, was die Macs überhaupt für Steckplätze haben.



    also in dem Billigteil funktioniert die automatische Erkennung beim Neustart ... nur eben nicht das Aufwecken aus SLEEP per Bluetooth
    http://www.ebay.de/itm/2803749…_trksid=p3984.m1439.l2649

  • Zum einen handelt es sich bei dem Steckplatz wohl um einen Mini-PCIe http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI_Express


    Zum anderen habe ich hier einen sehr interessanten Artikel gefunden:
    http://www.tonymacx86.com/viewtopic.php?f=7&t=7940



    Bin noch nicht ganz durch den Thread, aber es sieht sehr gut aus...

    Mac Pro: Gigabyte GA-P55A-UD4 | Intel i7 860 2,8Ghz | Corsair 4GB 1600Mhz DDR 3 | AMD Radeon HD 6870 1024Mhz | Samsung 1500GB+400GB SATA | LG Sata DVD-Laufwerk
    Mac OS X Lion 10.7.1 (11B26) (100% working)
    Macbook: Lenovo n200 3000 | Intel Pentium Dual-Core T2330 1,66GHz | Intel X3100 | 2GB RAM | Samsung 500GB SATA
    Mac OS X Snow Leopard 10.6.5 (85% no automatic CPU-fan, no sleep/wakeup, no webcam, no card-reader)

  • Hi,


    ich habe den D-Link DBT-120, dafür gibt es von Apple eine Firmware zum flashen. Und so habe ich 100% BT wie beim original Mac (mit sleep).


    Aber der BT Stick ist uralt aber funzt brauf mit allen BT Geräten auch mit vielen BT Geräten gleichzeitig !

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • Ich habe die Lösung nach München geschickt.


    D-Link 120 :titten: :titten: :titten: :titten: :titten:

  • Abgesehen davon das mein Standby ne Macke hat (kann zwar in den standby gehen .. aber beim wieder erwecken mit dem power button gibt's nen Neustart von feinsten) :-( ....


    der Belkin Adapter wurde glaube ich schon erwähnt (den Apple stolz im Shop vertreibt ...) ist ebenfalls ausgegraut.

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • Soooo, leider hänge ich immer noch an dem Problem.
    Aber aufgeben ist nicht drin.


    Habe bei http://www.tonymacx86.com/wiki…luetooth_Adapter_Database
    eine Bluetooth-Adapter Datenbank gefunden, die mir einen zuverlässigen eindruck vermittelt.



    So, den D-Link DBT-120 habe ich nun auch getestet, aber da ist ja noch die Firmeware zu flashen. Habe es mal verucht noch unter 10.6.8 mit Rosetta, bekomme aber eine Fehlermeldung, dass ich keinen original Apple Adapter habe. Und so wie er jetzt ist, ist er leider auch ausgegraut.


    Die beiden, die OOB laufen und der WakeUp laufen soll sind aus der Liste
    Belkin F8T016ng (ca. 10€) und Ultron UBA-130 (ca 14€)
    Ich habe mal die beiden Bestellt und schaue mal was die nun mit dem Wake from Sleep machen ... halte euch auf dem laufenden

  • ich überleg grad ob ich belkin nicht ne beschwerde mail schreibe ... und meinen zurückschicke und den mit NG verlage ... :D

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • zufrieden bin ich erst wenn alles geht :)

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • Der Belkin F8T016ng ist nun zwischenzeitlich eingetroffen.
    Vorab mal so viel dass er funktioniert, aber sich auch ein weiteres APPLE-Problem dadurch ergibt.


    So dass nun beim Belkin F8T016ng das Feld "Bluetooth-Geräten ermöglichen den Ruhezustand des Computers zu beenden" nicht ausgeraut ist, müssen wir noch ein bischen was tun:


    Terminal öffnen:

    Code
    1. sudo nano /System/Library/Extensions/IOBluetoothFamily.kext/Contents/PlugIns/BroadcomUSBBluetoothHCIController.kext/Contents/Info.plist


    entweder mit den Pfeiltasten nach unten Navigieren bis zum Eintrag:

    Code
    1. <key>Broadcom2046FamilyUSBBluetoothHCIController_37A</key>


    oder die Suchfunktion von nano benützen mit der Tastenkombination "ctrl+w"


    NUR in diesen nachfolgenden Zeilen mussen wir nun die korrekte ProduktID und HerstellerID aus dem USB-Bluetooth-Adapter eintragen.
    im Systemberich werden die werte Hexadezimal angegeben, wir benötigen die werte aber Dezimal.
    016a == 368 und 050d == 1293


    Code
    1. [...]
    2. <key>idProduct</key>
    3. <integer>362</integer>
    4. <key>idVendor</key>
    5. <integer>1293</integer>
    6. [...]


    Um die Änderungen zu speichern und den Editor zu schliessen, benötigen wir folgende Tastenkombination:
    "ctrl+x" anschließend noch ein "y" für yes zum speichern … fertig.


    System neu Booten und nun sollten wir im Systembricht unter Bluetooth auch die korrekten Hersteller-ID und ProduktID eingetragen haben.


    Wenn wir nun auf Systemeinstellungen > Bluetooth > Weitere Optionen… gehen, stellen wir fest, dass das Feld "Bluetooth-Geräten ermöglichen den Ruhezustand des Computers zu beenden" nicht mehr ausgeraut ist und bereits der Hacken gesetzt ist. Wir können nun beliebig oft in den Ruhezustand wechsen und den Rechner wieder mit unsrer Tastatur (!!!) aufwecken. Einfach mit der Leertaste oder eben Return.


    So nun kommen wir schon zum nächsten Problem an der Sache. Ist offensichtlich ein bekannter Apple-BUG. Die Bluetooth-Apple-Maus (MB829Z/A) wir zwar im Bluetooth-Modul aus verbunden geführt, die Maus reagiert aber nicht. Wenn man nun den Bloototh-Stick aussteckt und wieder einsteckt, werden die Gereäte neu verbunden und alles geht wieder normal.
    Dazu brauche ich keinen Kommentar, das ist nicht die Lösung, die ich möchte, aber vielleicht hat das Problem ja schon jemand gelöst.

  • Und das tritt nur mit der Apple Maus auf? Ich nutze nämlich eine razer. Und wenn es mit der klappen würde dann würde ich den wohl auch ma bestellen.
    Lad doch den angepassten kext ma auf dn Server für die ganz faulen :)

  • Und weiter gehts ...


    den Ultron UBA-130 habe ich getestet auch noch mit editieren der IOBluetoothFamily.kext, aber bei mir, unter 10.7.1 mag der nicht mit Sleep.
    Also wider ins Paket iund zurück.


    Das nächste nächsten Problem, die Bluetooth-Apple-Maus (MB829Z/A) wir zwar im Bluetooth-Modul
    aus verbunden geführt, die Maus reagiert aber nicht. Wenn man nun den
    Bloototh-Stick aussteckt und wieder einsteckt, werden die Gereäte neu
    verbunden und alles geht wieder normal.
    .... so geht das aber gar nicht.
    Vorab mal so viel, dass ich das Problem auch gelöst habe mit 2 weiteren Programmen.
    eins überwacht, ob wir im Sleep sind, bzw. gerade aus dem Sleep starten
    ein weiteres schaltet de Bluetooth aus und wieder ein



    ... fazit wenn auch mit ein bisschen Arbeit, ist der Belkin F8T016ng der Einzige Bluetooth-Stick, der nun wirklich zu 100% so läuft wie ich das erwarte!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht ()