"Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" ausgegraut

  • Sorry wenn ich mich mal hier kurz dazwischen schiebe, aber passt ungefähr vom Thema und wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen:


    Kann ich mit der Bluetoothtastatur in Verbindung mit einem Dongle (zB LINK ) beim booten zwischen Win 7 und SL wechseln (mit Chameleon)? Oder brauch ich dafür dann immer ne USB-Tastatur?

    :whistling: - Asus P8P67 3.R - i5 2500- 8GB Corsair RAM - GTX 660 Ti 2GB - 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von fhox ()

  • mit dem Logilink geht es nicht ....
    Der einzige wo ich gefunden habe, ist der bereits beschreibene Belkin F8T016ng ...
    der wird bereits mit dem BIOS-Start erkannt, Tastatur funktioniert sofort und kann man somit auch das Bootmenu auswählen!
    zumindest mit Chameleon bzw. Chimera getestet!

  • Hab mir jetzt die Kombination aus Belkin und Apple Tastatur geholt!
    Wake from Sleep funktioniert, auch in Chameleon kann ich eine Auswahl tätigen.


    Allerdings werden die Sondertasten (lauter/leiser, Dashboard etc...) nach dem Sleep nicht erkannt.
    Gibts hierfür Abhilfe?

    :whistling: - Asus P8P67 3.R - i5 2500- 8GB Corsair RAM - GTX 660 Ti 2GB - 8o

  • Du kannst mal, nach dem Sleep, testweise den Bluetooth-Stick, kurtz rauszeihen und wieder reinstecken. Dann dürfte das Problem behoben sein.


    Ansonsten bin ich in Moment dafür Heute mal die neu 10.7.2 abzuwarten und schauen, ob sich was verbessert oder noch mehr BUGs drin sind.

  • Jepp, das mit dem raus.rein funktioniert, ist aber etwas umständlich :(


    Benutze noch Snow Leopard, möchte auch ungern auf Lion umsteigen... funktioniert die Anleitung auch für 10.6.8?

    :whistling: - Asus P8P67 3.R - i5 2500- 8GB Corsair RAM - GTX 660 Ti 2GB - 8o

  • Ja, die hälfte (ausgegraut.....) hast Du ja schon erledigt
    Brauchst nur noch, dass der Bluetooth automaisch getrennt wird und wieder verbindet (also was man auch mit aus- und einstecken macht, nur komfortabler ;-)

  • Leider nein, genau das ausgegraute ist noch bei mir. Seltsamerweise funktioniert der Wake trotzdem.
    Hab die Anleitung jetzt mal nachgemacht, SleepWatcher läuft im Hintergrund. Allerdings Hat er wohl die IDs nicht übernommen (stehen nicht im Profiler, in der plist jedoch schon) und die Tastatur funktioniert nach dem Sleep immernoch nicht so wie sie soll...

    :whistling: - Asus P8P67 3.R - i5 2500- 8GB Corsair RAM - GTX 660 Ti 2GB - 8o

  • Gib mal

    Code
    1. cat /etc/rc.WakeUp


    da sollte dann so was wie:

    Code
    1. /usr/local/bin/BlueUtil off
    2. sleep 1
    3. /usr/local/bin/BlueUtil on


    drin stehen.

  • Code
    1. hackintosh-pro:~ ferienhox$ cat /etc/rc.WakeUp
    2. #!/bin/sh
    3. #
    4. # rc.wakeup
    5. #
    6. # ResatartBluetooth by wakeup © LOISL 20111001
    7. #
    8. /usr/local/bin/BlueUtil off
    9. sleep 1
    10. /usr/local/bin/BlueUtil onhackintosh-pro:~ ferienhox$


    das "On" kommt nicht...

    :whistling: - Asus P8P67 3.R - i5 2500- 8GB Corsair RAM - GTX 660 Ti 2GB - 8o

  • Dann haben wir auf jeden Fall schon mal einen Fehler ;-)


    mach mal im Terminal:

    Code
    1. nano /etc/rc.WakeUp


    dann navigiere mit der Curser zur letzten Zeile nach dem "sleep 1"
    und füge noch die Zeile:

    Code
    1. /usr/local/bin/BlueUtil on


    anschliessend mit "ctrl+x" speichern und mit "y" bestätigen


    Am besten das System mal durchbooten und dann schauen wir weiter

  • oh, das "on" kommt ja doch...das hat sich nur in die gleiche zeile direkt vor die neue Eingabe gemogelt...daran liegts dann wohl nicht...


    Dummerweise muss ich jetzt die Tastatur eh erstmal zurückschicken, da die linke cmd-Taste immer hängen bleibt...ärgerlich!

    :whistling: - Asus P8P67 3.R - i5 2500- 8GB Corsair RAM - GTX 660 Ti 2GB - 8o

  • Blöd, wenn man schon wieder eine RMA hat...
    Habs gerade gelesen ...
    das mit dem .... On passt

  • sooo, die neue Tastatur ist da, jetzt kanns ja weitergehn :P


    Mal ne Zwischenfrage: wenn ich manuell im Terminal den Befehl


    cat /etc/rc.WakeUp


    ausführe, sollte danach die Tastatur nicht auch wieder funktionieren? Oder schaltet dieser das Bluetooth nicht kurz aus/an?

    :whistling: - Asus P8P67 3.R - i5 2500- 8GB Corsair RAM - GTX 660 Ti 2GB - 8o

  • Mit "cat" gibst Du den inhalt der Datei am Bildschirm aus ...
    Da wird er Befehl nicht ausgeführt. wenn Du das Cat aber weglässt, dann geht es :thumbup:
    Also im TERMINAL NUR "/etc/rc.WakeUp" und die Tastaur wird neu verbunden!


    Aber dennoch musst Du trotzdem das ganze Tutorial inkl. dem erste Teil "ausgegrauten Bluetooth"
    durcharbeiten, glaube nämlich das ist dein Problem, dass der Rest dann auch nicht korrekt läuft!

  • Ich hab ja durchaus probiert alles durchzuarbeiten, jedoch übernimmt er die Produkt-und Hersteller ID nicht im Profiler. In der plist sind sie gspeichert, stehen da also auch noch nach einem Neustart!



    :whistling: - Asus P8P67 3.R - i5 2500- 8GB Corsair RAM - GTX 660 Ti 2GB - 8o

  • Nimm mal den KextUtility.app


    ... der repariet die kext-Rechte und liest sie bein anschließenden Neustart neu ein!


    Also:
    1) KextUtility.app
    2) reboot
    3) wenn es geht dann alles OK
    oder dann schaue, ob in Über deinen Mac > Bluetooth
    Hersteller-ID: 0x50d
    Produkt-ID: 0x16a
    gezeigt bekommst ...
    alternativ zeige mir dann nochmal
    Über deinen Mac > USB > BMC2046B1 > BLUETOOTH USB +EDR ADAPTER v2.1 UHE
    ... sollte auch 0x50d + 0x16a stehen!

  • Ok, das hats erstmal gerichtet, die ID's stimmen jetzt.


    Allerdings wird Bluetooth erst ca. 20sec nach dem Aufwecken deaktiviert, und danach nicht mehr aktiviert. Wenn ich dann mit der Maus per Hand Bluetooth wieder über das Symbol aktiviere, funktioniert die Tastatur wie sie soll...

    :whistling: - Asus P8P67 3.R - i5 2500- 8GB Corsair RAM - GTX 660 Ti 2GB - 8o