Clover richtig installieren, ein kleines HowTo

  • Hört sich ein bißchen, wie eine Cacheproblem an, evtl könnte es sein, dass Clover dann noch den Cache nutzt der mit Chameleon erstellt wurde. Welche Bootflags hast Du in der config.plist?

  • Was ist denn nun mit "UseKernelCache=Yes" ? Ich habe das in meiner org.chameleon.Boot.plist drin.


    Grüße ^^

  • Die org.chameleon.Boot.plist wird von Clover ingnoriert, Clover nutzt die config.plist im EFI Ordner, dort musst Du schauen. Hast Du noch Kexte im Extra/Extensions Ordner?

  • Ja, ich mein ja ob ich "UseKernelCache=Yes" auch in die config.plist schreiben soll. Und wenn ja wo? :D


    Also an Kext's hab ich nur mit Multibeast mein Lan und Audio installiert.. deswegen weiß ich jetzt auch nicht wie die genau heißen.. :P

  • Diese Kexte sollten aber nicht in E/E liegen.

    Nötige Kexte kopieren:
    Zumindest auf meinen beiden Systemen war es notwendig die FakeSMC.kext und deren evtl. genutzten Plugins ins Verzeichnis /kexts/10.8/ auf dem Stick zu kopieren damit diese geladen wurden. Aus welchem Grund auch immer hat OSX das laden aus /S/L/E mit Clover verweigert, was nach kurzer Benutzung des Hacks natürlich zu Kernel Paniken geführt hat. Es kann, aber ausdrücklich muss nicht, ohne diesen Schritt gehen. Probiert hier einfach aus, was für Euch funktioniert und was nicht.


    Funtioniert Dein LAN und Audio denn, wenn Du mit Clover bootest?

  • Ja Lan und Audio funktionieren.. :)
    Und UseKernelCache=Yes hab ich unter SystemParameters in der config.plist geschrieben.. ich weiß nicht ob ich das dringend brauche, aber in der von chameleon ist es drin.
    Kernel=mach_kernel.. das ging erst nicht mit Clover, da musst ich erst OsxAptioFixDrv-64.efi installieren. ?(


    // Wenn ich jetzt meinen Hackintosh neu installieren will.. also mit Clover gleich.. kann ich da meinen Unibeast Stick verwenden? Also mit Clover booten, Unibeast Stick auswählen, installieren. Geht das?
    Und dann noch eine andere Frage..
    ich hab ja sonst mit Multibeast Lan und Audio installiert. Wie mach ich das dann? Ich will kein Chameleon nur Clover..


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von SiiXFX ()

  • Wenn ich jetzt meinen Hackintosh neu installieren will.. also mit Clover gleich.. kann ich da meinen Unibeast Stick verwenden?


    Du kannst Dir doch auch direkt einen Installtionsstick mit Clover erstellen: klick

  • Ok, danke! Werde ich gleich versuchen.. & wie mach ich das mit dem Ton/Lan? Man kann ja irg. wie die kext's schon in Clover kopieren oder?

  • Die Kexte kannst Du auch ganz normal, wie Du es vorher gemacht hast installieren.Inwieweit es Vorteile bring die Kexte in Clover zu installieren, kann ich Dir jetzt nicht sagen, da ich Clover nur experimentel ab und zu über Usbstick boote, und dadurch ja meine Kexte in S/L/E mitgeladen werden. In E/E habe ich keine Kexte.

  • Also wenn ich jetzt die installation boote gehts bis "x86platformplugin::start - wait for apple smc timeout" dann wird der bildschirm schwarz und der rechner startet neu..


    //Liegt glaub an der FakeSMC :P


    ///doch nicht.. Was soll ich machen?


    ////und das war mit einer anderen methode.. Mit der app die das automatisch macht komm ich nicht mal zu clover.. :/
    da kommt dann nur "reboot and select proper boot device"

    4 Mal editiert, zuletzt von SiiXFX ()

  • Hallo


    Habe mich dieses Wochenende auch mit Clover beschäftigt.
    Funktioniert alles soweit einwandfrei.
    Der Rechner bootet mittlerweile auch ohne USB Bootstick.


    Hatte nach der Migration des alten Systems immer das Problem das er beim Booten bei "org.navi.OEMSBios" hängen geblieben ist.
    Bin dann dahinter gekommen das man im Ordner S/L/E das Fakesmc und OEMSBios entfernen muss.


    Alles in allem läuft alles wunderbar mit Clover.
    Nach Systemupdates muss man auch nicht mehr Multibeast drüberrennen lassen.


    Das einzigste was am Anfang nicht funktionierte war LAN und Audio.
    Das habe ich mit Multibeast nachinstalliert aber nur das.


    Was auch problemlos mit Clover funktioniert ist der Austausch von Hardware z.b. Grafikkarte.
    Echt klasse das ganze.


    Ist halt am Anfang etwas Frickelei aber wenn es dann mal läuft läufts. :-))))


    VG

    Hackintosh-1: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel Q6600 @ 3Ghz ,Geforce GTX-650 2GB ,8GB-Ram. OSX 10.9.5 (Cimera Bootloader)

  • Freut mich zu lesen, dass Du es hinbekommen hast.


    Btw. interessante Signatur, den C64+1541-II habe ich hier auch noch stehen und der wird regelmäßig zum zocken hergenommen (Gianna Sisters, Decathlon) das waren noch echte Computerspiele *fg*

  • Ich habe mich etwas mit Clover auseinander gesetzt und sehe da, alles Funktioniert !
    Für Audio ALC889 musste ich in config.plist das hier eintragen:

    Code
    1. <key>PCI</key>
    2. <dict>
    3. <key>HDAInjection</key>
    4. <string>12</string>
    5. </dict>


    Für die Grafikkarte in config.plist das hier eingetragen :


    Grafikkarte wird als " Grafikkarte AMD Radeon HD 6870 X2 1024 MB " erkannt !
    Warum habe ich da X2 stehen !


    Sonnst ist alle Super ...


    Edit: Kann das sein das Clover denkt ich hätte zwei Grafikkarten, weil ich ja auf dem zweiten PCIe die Mushkin PCIe SSD eingebaut habe! ?(

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2013-09-15 um 12.33.22.png

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • wie meinst du das mit Geschwindigkeitsschub ersichtlich ?

  • ob das booten schneller wirkt als bei Chameleon.


    Kann das sein das die "X2" eventuell zur Graka zählt?!

  • Ganze fühlt sich ganz Normal, wie auch mit Chamäleon, nur das mit X2 ( DualChip Karte ) habe ich nicht, vielleicht muss ich die ID ändern !
    Auch Benchmark ist wie immer !

  • Hey!


    Da das hier ein Clover Thread ist und ich ein Clover Problem habe, schreib ich einfach mal hier rein.


    Ich hatte Mac OS installiert und habe mir jetzt nachträglich eine neue Grafikkarte eingebaut.


    Jetzt muss ich jedes mal, wenn ich boote manuell den GraphicsEnabler ausschalten.


    Ich habe auf meiner Festplatte leider weder einen "EFI" Ordner noch eine config.plist.


    Was kann ich tun, damit ich nicht jedes Mal die Option per Hand ändern muss?


    Gruß,
    Muri

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire