"Samsung - SH-S223"-Laufwerk auf einem 'Hackintosh'

  • Hallo zusammen,



    habe mich hier gerade eben angemeldet.
    Vor ein paar Tagen, habe ich mir das "AU"-Plug-In "Nexus2" (von der Firma "reFX") für "Logic Pro 9" gekauft und heute bekommen. Ich habe die CD-/DVD-ROM des Plug-In's eingelegt und installiert, erstmal nur das Plug-In selbst. Danach kam eine Fehlermeldung von LP9, dass die Validierung fehlgeschlagen ist (oder so ähnlich). Danach habe ich es beendet und den USB-"eLicenser" des Plug-In's in einen leeren USB-Port eingesteckt, das Licht auf dem Stick leuchtete rot, das bedeutet wohl, dass er an/aktiviert ist. Weil es irgendwie nicht richtig funktioniert hat, wollte ich mir nochmal die Anleitung auf der CD-/DVD-ROM anschauen, doch das gesamte Laufwerk war anscheinend ausgeworfen. Als ich oben in der Leiste auf den Pfeil mit dem Strich geklickt habe, stand da "Keine Laufwerke". Das war schon des öfteren so, ich habe eine CD-/DVD-ROM in das Laufwerk eingelegt, das Medium im Laufwerk wurde meistens erkannt und ggf. wiedergegeben, aber immer wenn man dann, kurz danach, ein 2. Mal den Ordner mit den Dateien auf dem Medium öffnen wollte, wurde das Laufwerk auf einmal nicht mehr erkannt. Als es noch funktionierte, stand da immer irgendwas mit "TSSTcorp"..., oder so ähnlich, dran.
    Was soll ich tun, dass das Laufwerk zukünftig immer erkannt wird?


    Wichtige Eckdaten:
    (Optisches) Laufwerk: Samsung - SH-S223, 22-fach
    Betriebssystem-Version: Mac OS X Lion, 10.7.5



    Vielen Dank im Voraus! ;)
    MfG

    Mein aktuelles System:
    Cooler Master HAF-X, RC-942
    650 Watt, 85+ von LC Power
    ASUS P6T SE, Sockel 1366, X58
    Intel Core i7 950 @ 3,07 GHz
    Zalman Wasserkühlung
    16 GB RAM von Kingston
    nVidia - Zotac GeForce GTX 760, 2 GB, GDDR5
    1. Seagate Barracuda mit 1,5 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    2. Seagate Barracuda mit 1 TB (Mac OS X Yosemite 10.10) (Hackintosh)
    3. Seagate Barracuda mit 1 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    Samsung SH-S223, 22-fach
    ultron 16in1 Kartenleser/-schreiber

  • Hallo und willkommen hier im Forum.
    Sei so nett und teile uns mal deine verwendete Hardware mit (Mainboard, Grafikkarte etc.) Trage diese bitte direkt in deine Signatur ein, so kann man dir in Zukunft besser und schneller helfen.


    Zu deinem Problem: Habe ich dass jetzt richtig verstanden dass du Probleme mit deinem Optischen Laufwerk (Samsung - SH-S223, 22-fach) hast, und zwar wird dieses nicht immer Korrekt erkannt. Stimmt das so oder verstehe ich etwas falsch?

  • Vielen Dank!!



    Ja, du hast schon richtig verstanden. Mein Laufwerk wird nicht immer (richtig) erkannt.
    Oben, in der Leiste, auf dem kleinen Pfeil mit dem kleinen Strich direkt darunter, steht, wenn man darauf klickt immer "Keine Laufwerke". Nur manchmal erkennt er es, dann steht da aber irgendwas mit "TSSTcorp"... und dann kann ich es auch problemlos nutzen.


    P.S.: Hardware (& Software) in Signatur eingetragen.



    MfG

    Mein aktuelles System:
    Cooler Master HAF-X, RC-942
    650 Watt, 85+ von LC Power
    ASUS P6T SE, Sockel 1366, X58
    Intel Core i7 950 @ 3,07 GHz
    Zalman Wasserkühlung
    16 GB RAM von Kingston
    nVidia - Zotac GeForce GTX 760, 2 GB, GDDR5
    1. Seagate Barracuda mit 1,5 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    2. Seagate Barracuda mit 1 TB (Mac OS X Yosemite 10.10) (Hackintosh)
    3. Seagate Barracuda mit 1 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    Samsung SH-S223, 22-fach
    ultron 16in1 Kartenleser/-schreiber

    Einmal editiert, zuletzt von duffman_98 ()

  • ich hatte nen SH-S203. Das lief eigentlich immer ohne Probleme. Steck das Laufwerk einfach mal in nen anderen Sata Platz ein. Das könnte das Problem eventuell schon lösen. War bei mir bei nem anderen Laufwerk so ;)

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

  • Also, damals als mein System noch in meinem alten Midi-Tower-Gehäuse gammelte, war der Steckplatz vom SATA-Laufwerk sicherlich ein anderer als dieser jetzt in meinem neuen Gehäuse, daran kann ich mich noch gut erinnern.


    Trotzdem danke!



    ====
    EDIT:
    Wenn mein 'Hackintosh' aber das Laufwerk erkennt, steht in den "Systeminformationen" unter "Hardware" und dann "Brennen und Medien" folgendes:
    ==
    TSSTcorp CDDVDW SH-S223C:
    Firmware-Version: SB04
    Verbindungstyp: ATAPI
    Brennen möglich: Ja (allgemeine Laufwerkunterstützung)
    Pfad des Profils: Ohne
    Cache: 1536 KB
    DVD lesen: Ja
    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RAM, -RW, +R, +R DL, +RW
    Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
    Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.
    ==
    Wenn es aber mal wieder nicht erkannt wird, steht da:
    ==
    Es wurde kein Brenner gefunden. Falls es sich um ein externes Gerät handelt, sollten Sie sicherstellen, dass es angeschlossen und eingeschaltet ist.
    ==
    Warum wird es überhaupt manchmal erkannt und manchmal einfach nicht und wie kann ich dieses störende Problem beheben?
    ====
    EDIT 2:
    Als ich gerade eben, wieder meine Plug-In CD-/DVD-ROM eingelegt habe, wurde sie zwar - zum Glück - wieder erkannt, aber nach einiger Zeit einfach herausgeworfen und das optische Laufwerk selbst wurde plötzlich auch nicht mehr erkannt, also das optische Laufwerk hat sich selbst nicht geöffnet, aber 'Mac' tat so, als wäre die Disk nicht mehr im optischen Laufwerk. Ich habe auch das Gefühl, dass das optische Laufwerk selbst, als Disk identifiziert wird, bin mir aber gar nicht sicher, habe das nur so im Gefühl.



    Danke!
    MfG

    Mein aktuelles System:
    Cooler Master HAF-X, RC-942
    650 Watt, 85+ von LC Power
    ASUS P6T SE, Sockel 1366, X58
    Intel Core i7 950 @ 3,07 GHz
    Zalman Wasserkühlung
    16 GB RAM von Kingston
    nVidia - Zotac GeForce GTX 760, 2 GB, GDDR5
    1. Seagate Barracuda mit 1,5 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    2. Seagate Barracuda mit 1 TB (Mac OS X Yosemite 10.10) (Hackintosh)
    3. Seagate Barracuda mit 1 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    Samsung SH-S223, 22-fach
    ultron 16in1 Kartenleser/-schreiber

    2 Mal editiert, zuletzt von duffman_98 ()

  • Tausche doch trotzdem mal den Sata Port! Und um einen Hardwarefehler auszuschließen verwende ein anderes Sata-Kabel!
    In deiner Signatur steht auch, das du Windows auf dem Rechner hast. Funktioniert dort der Brenner einwandfrei? Wenn ja, kann man ja einen Hardwarefehler ausschließen!

  • Danke für den Tipp!


    Ich kann das SATA-Kabel ja mal woanderst einstecken, bin aber davon überzeugt, dass es nichts bringen wird, da es auf meinem "Windows 7" immer einwandfrei funktioniert, doch wenn ich in 'Mac' rein gehe und da das optische Laufwerk nicht (mehr) erkannt wird und gehe danach (wieder) in "Windows 7" rein, wird es dort plötzlich auch nicht mehr erkannt. Ich konnte im "BIOS" beobachten, dass das optische Laufwerk dort standardmäßig eben TSSTcorp CDDVDW SH-S223C (oder so ähnlich) heißt, wenn es aber nicht mehr erkannt wird, steht dort eine viel einfachere Bezeichnung; irgendwas mit "ATAPI"... . Nicht vergessen; mein optisches Laufwerk ist ganz normal über "SATA" angeschlossen und nicht über "ATAPI" oder "IDE"..., oder wie das alles heißt. Ich glaube daher also nicht, dass es am "SATA"-Kabel oder -Stecker liegt.


    ====
    EDIT:
    Kann es sein, dass "Mac" nur "ATAPI"-Geräte(/Laufwerke) erkennt? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Deshalb funktioniert es vielleicht nicht, oder?


    MfG

    Mein aktuelles System:
    Cooler Master HAF-X, RC-942
    650 Watt, 85+ von LC Power
    ASUS P6T SE, Sockel 1366, X58
    Intel Core i7 950 @ 3,07 GHz
    Zalman Wasserkühlung
    16 GB RAM von Kingston
    nVidia - Zotac GeForce GTX 760, 2 GB, GDDR5
    1. Seagate Barracuda mit 1,5 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    2. Seagate Barracuda mit 1 TB (Mac OS X Yosemite 10.10) (Hackintosh)
    3. Seagate Barracuda mit 1 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    Samsung SH-S223, 22-fach
    ultron 16in1 Kartenleser/-schreiber

    Einmal editiert, zuletzt von duffman_98 ()

  • also das wird es nicht sein. Ich habe unter Mac OS X auf Hackintosh schon etliche DVD-Laufwerke angeschlossen. Alles S-ATA Gräte und alle wurden erkannt! Es stimmt schon das die echten Mac´s, wie der Mac Pro ATAPI-Laufwerke haben, aber man kann auch einen Mac Pro mit S-ATA-Laufwerk ausrüsten!
    Ich habe allerdings noch kein Samsung auf einem Hacki verbaut, immer LG! Hast du vielleicht noch ein anderes Laufwerk, außer das von Samsung, um es mal einzubauen?
    Vielleicht auch nochmal kontrollieren, ob du auch die richtigen SATA Kexte installiert hast, evtl. nochmal neu installieren!

  • Nein, ich habe leider kein alternatives optisches Laufwerk mehr, das ist bei mir Mangelware. :D


    Ich kann mich nicht mehr genau errinern, aber ich glaube, ich habe damals gar keinen Kext für mein optisches Laufwerk installiert, weil ich keinen/s gefunden habe. Ich könnte es ja nochmal mit einem richtigen Kext probieren, habe aber leider noch keinen Kext für ein "SH-S223" von "Samsung" gefunden, so was gibt es anscheinend gar nicht. Vielleicht ist ausgerechnet mein Gerät inkompatibel. Soll ich mir ein neues kaufen (wollte mir sowieso mal ein neues kaufen, wahrscheinlich eins von "LG" oder "ASUS" (auch über SATA) mit Blu-Ray-Funktion.)? Oder gibt es auch eine kostenlose Lösung?


    Vielen Dank!
    MfG

    Mein aktuelles System:
    Cooler Master HAF-X, RC-942
    650 Watt, 85+ von LC Power
    ASUS P6T SE, Sockel 1366, X58
    Intel Core i7 950 @ 3,07 GHz
    Zalman Wasserkühlung
    16 GB RAM von Kingston
    nVidia - Zotac GeForce GTX 760, 2 GB, GDDR5
    1. Seagate Barracuda mit 1,5 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    2. Seagate Barracuda mit 1 TB (Mac OS X Yosemite 10.10) (Hackintosh)
    3. Seagate Barracuda mit 1 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    Samsung SH-S223, 22-fach
    ultron 16in1 Kartenleser/-schreiber

    Einmal editiert, zuletzt von duffman_98 ()

  • es gibt auch keinen Kext speziell für Samsung DVD Laufwerke. Ich meinte die Sata-Kexte, die man evtl. mit Multibeast nochmal installieren kann!

  • Jo, ich guck morgen mal gleich, heute ist schon so spät. Aber vielen Dank für den Hinweis!


    MfG

    Mein aktuelles System:
    Cooler Master HAF-X, RC-942
    650 Watt, 85+ von LC Power
    ASUS P6T SE, Sockel 1366, X58
    Intel Core i7 950 @ 3,07 GHz
    Zalman Wasserkühlung
    16 GB RAM von Kingston
    nVidia - Zotac GeForce GTX 760, 2 GB, GDDR5
    1. Seagate Barracuda mit 1,5 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    2. Seagate Barracuda mit 1 TB (Mac OS X Yosemite 10.10) (Hackintosh)
    3. Seagate Barracuda mit 1 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    Samsung SH-S223, 22-fach
    ultron 16in1 Kartenleser/-schreiber

  • Ich habe eben mein TSS Corp (auch Samsung allerdings P-ATA) rausgeschmissen und gegen einen Plexwriter getauscht. Das Samsung hat zeit seines Lebens gute Dienste geleistet sowohl unter Windows als auch unter OSX alllerdings habe ich bei meinem Modell ähnliche "Ausfälle" beobachtet wie Du sie bei Deinem hast. Die Lösung war in meinem Fall eigentlich ziemlich einfach. OSX hat bekanntermaßen bei vielen Brennern Probleme mit dem "Ruhezustand" entweder werden die Laufwerke in periodischen Zyklen immer mal wieder angesteuert, was nervig ist aber immerhin garantiert das man das Laufwerk nutzen kann oder aber die Dinger gehen in den Ruhezustand und werden nicht wieder wach bis man den Rechner einmal komplett vom Strom hatte....


    Die Lösung in meinem Fall sah so aus (unter OSX):


    1. Systemeinstellungen -> Energiesparen
    2. "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" -> abwählen
    3. Neustart


    Von dem Moment an war Ruhe im Karton und das LW stand durchgehend und zuverlässig zur Verfügung. Bei meinem aktuell verbauten Plextor Brenner kann ich im übrigen getrost den Haken wieder setzen, der schafft es irgendwie zu schlafen und auch wieder wach zu werden. ;)

  • Vielen Dank!
    Bisher sind keine weiteren Probleme damit aufgetreten, ich hoffe da passiert auch nichts mehr. Habe einfach in "MultiBeast - Lion" den "JMicron ATA"-Kext installiert (oder wie das noch gleich heißt) und die Stromsparfunktion für Laufwerke deaktiviert. Habe nun auch erfolgreich "Nexus 2" installieren können - und läuft! :D


    Vielen Dank für die Tipps!
    MfG ;)

    Mein aktuelles System:
    Cooler Master HAF-X, RC-942
    650 Watt, 85+ von LC Power
    ASUS P6T SE, Sockel 1366, X58
    Intel Core i7 950 @ 3,07 GHz
    Zalman Wasserkühlung
    16 GB RAM von Kingston
    nVidia - Zotac GeForce GTX 760, 2 GB, GDDR5
    1. Seagate Barracuda mit 1,5 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    2. Seagate Barracuda mit 1 TB (Mac OS X Yosemite 10.10) (Hackintosh)
    3. Seagate Barracuda mit 1 TB (Windows 7 Home Premium 64-Bit)
    Samsung SH-S223, 22-fach
    ultron 16in1 Kartenleser/-schreiber

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt