Hallo,
Ich habe das Problem wenn ich normal starte der Laptop nicht angeht sondern nur mit -v -x und -f! Was bedeutet nochmal -f? Er zeigt beim -v Boot an das der Bootcache einen Fehler hat soll ich dort mit Kext Utility das reparieren?
MfG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Ich habe das Problem wenn ich normal starte der Laptop nicht angeht sondern nur mit -v -x und -f! Was bedeutet nochmal -f? Er zeigt beim -v Boot an das der Bootcache einen Fehler hat soll ich dort mit Kext Utility das reparieren?
MfG
hi, schaumal hier :http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=4775
Hallo,
Wie kann man das mit dem Bootcache wieder reparieren das ich ohne -f booten kann? Ich habe schon mit Kext Wizard Neuerstellung und Zugriffsrechte reparieren gemacht und die bootcache.playlist datei gelöscht mit dem hoffen das es dann funktioniert? Wie kann man das beheben?
MfG
Unter Lion/ML kann man den Bootcache nicht wie früher bei Snowleopard mit irgendwelchen Tools "Reparieren" da Apple ab Lion das verhalten des Bootcaches geändert hat. Wichtig ist, damit der Cache funktioniert und das System mit aktivem Cache sauber hochfährt eine passende Grundlage für den Cache zu schaffen. Daher bitte mal folgende Dinge checken:
1. Alle nötigen Kexte liegen in /System/Library/Extensions (Kexte aus /Extra/Extensions werden bei aktivem Cache ignoriert)
2. Die Option "UseKernelCache=Yes" ist in der org.chameleon.Boot.plist vorhanden => ChameleonWizard
3. Die Datei /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache löschen
4. Terminal öffnen und folgendes eingeben:
5. Rechner neu starten, der Cache wird beim herunterfahren neu erstellt.
Danke hat leider nicht funktioniert. Mir ist da nochwas bei dem -v Boot aufgefallen da steht:
BootCacheControl: Unable to open var/db/BootCache.playlist kann man das beheben? Wozu benötigt man den Kernel Cache hat er besondere Vorteile oder wirkt er sich auf das System aus?
Zitatcache
Zwischenspeicher {m}comp.
Pufferspeicher {m}comp.
Zugriffsspeicher {m}comp.
Wozu wird man wohl einen Cache brauchen bzw. in welcher Weise wird ein Zugriffsspeicher das System wohl beeinflussen? Kurz und knapp, wenn man den Rechner selten neu startet oder beim starten des Systems viel Zeit hat kann man den Cache getrost Cache sein lassen denn dann ist es ja auch gar nicht schlimm, dass der Rechner bei jedem Start jeden Kext in /S/L/E apklappert und danach untersucht ob er den vielleicht brauchen kann. Ansonsten würde es vielleicht nicht schaden Dich ein wenig mit den Basics von Unix Systemen und hier insbesondere mit den Boot und Kernelflags zu beschäftigen denn dann wüsstest Du, dass das Flag -f auch als "Ignore Caches" bekannt ist, was dann im Verbose Boot -v zu der Meldung:
ZitatBootCacheControl: Unable to open var/db/BootCache.playlist
führt. Ich denke wie man das jetzt beheben kann wirst Du jetzt dann auch wissen, oder ![]()