Kernel Cache

• Hallo,

Ich habe das Problem wenn ich normal starte der Laptop nicht angeht sondern nur mit -v -x und -f! Was bedeutet nochmal -f? Er zeigt beim -v Boot an das der Bootcache einen Fehler hat soll ich dort mit Kext Utility das reparieren?

MfG

iPhone 6s 64GB silber iOS 9.2

Acer Aspire 5750G (Late 2011)
    SSD: Sandisk SSD 128 GB SATA 3
    CPU: 2,90GhZ Intel Core i5 2. Generation
    GPU: NVIDIA GeForce 540M 1GB
    Intel HD Graphics 3000
    RAM: 8GB RAM DDR 3
    BIOS: InSyDeFlash 1.21 (09.12.12)

Einmal editiert, zuletzt von aspire5750 ()

• " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Hallo,
    Wie kann man das mit dem Bootcache wieder reparieren das ich ohne -f booten kann? Ich habe schon mit Kext Wizard Neuerstellung und Zugriffsrechte reparieren gemacht und die bootcache.playlist datei gelöscht mit dem hoffen das es dann funktioniert? Wie kann man das beheben?

MfG

Intel HD Graphics 3000

• Unter Lion/ML kann man den Bootcache nicht wie früher bei Snowleopard mit irgendwelchen Tools "Reparieren" da Apple ab Lion das verhalten des Bootcaches geändert hat. Wichtig ist, damit der Cache funktioniert und das System mit aktivem Cache sauber hochfährt eine passende Grundlage für den Cache zu schaffen. Daher bitte mal folgende Dinge checken:

1. Alle nötigen Kexte liegen in /System/Library/Extensions (Kexte aus /Extra/Extensions werden bei aktivem Cache ignoriert)
    2. Die Option "UseKernelCache=Yes" ist in der org.chameleon.Boot.plist vorhanden => ChameleonWizard
    3. Die Datei /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache löschen
    4. Terminal öffnen und folgendes eingeben:

Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions

5. Rechner neu starten, der Cache wird beim herunterfahren neu erstellt.

• Danke hat leider nicht funktioniert. Mir ist da nochwas bei dem -v Boot aufgefallen da steht:
    BootCacheControl: Unable to open var/db/BootCache.playlist kann man das beheben? Wozu benötigt man den Kernel Cache hat er besondere Vorteile oder wirkt er sich auf das System aus?

Intel HD Graphics 3000

• Zitat

cache
    Zwischenspeicher {m}comp.
    Pufferspeicher {m}comp.
    Zugriffsspeicher {m}comp.

Wozu wird man wohl einen Cache brauchen bzw. in welcher Weise wird ein Zugriffsspeicher das System wohl beeinflussen? Kurz und knapp, wenn man den Rechner selten neu startet oder beim starten des Systems viel Zeit hat kann man den Cache getrost Cache sein lassen denn dann ist es ja auch gar nicht schlimm, dass der Rechner bei jedem Start jeden Kext in /S/L/E apklappert und danach untersucht ob er den vielleicht brauchen kann. Ansonsten würde es vielleicht nicht schaden Dich ein wenig mit den Basics von Unix Systemen und hier insbesondere mit den Boot und Kernelflags zu beschäftigen denn dann wüsstest Du, dass das Flag -f auch als "Ignore Caches" bekannt ist, was dann im Verbose Boot -v zu der Meldung:

Zitat

BootCacheControl: Unable to open var/db/BootCache.playlist

führt. Ich denke wie man das jetzt beheben kann wirst Du jetzt dann auch wissen, oder ;)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt