WLAN Alternative für BCM43602 Chips (eingeschränkt auch BCM4350) OHNE Root Patche OHNE deaktiviertem SIP OHNE deaktiviertem AMFI bis Tahoe

• Arkturus für BCMC muss eigentlich nur das ModernWifi Zeug inkl. Block raus (disablen) und die BCMC Extension geladen werden.

Mit oder ohne VTD mit entsprechender Device Propertie

Ist an sich gut beschrieben:

https://github.com/0xFireWolf/AppleBCMWLANCompanion

Für Installation und Update muss die KEXT deaktiviert werden (oder im Bios WLAN, fall das möglich ist) und Sleep / Hibernate funktioniert nicht - sonst fällt mir nichts ein. An deiner Config sehe ich nichts besonderes.

Hier in meiner (fehlt noch der VTD Schalter):

• Zu dem hassle, eine von 6 möglichen Wifi/BT Karten, die für die Companion Kext in Frage kommt, zu finden, kommt on top noch:

• Root patches reverten – im Zweifel bedeutet das re-installation von macOS.
    • Block Skywalk reverten
    • SIP mus an sein
    • AMFIPass aus
    • AppleVTD muss laufen. Dafür braucht man ne CPU und Mainboard mit Vt-d support.

Der Dev ist jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, seine kexts up-to-date zu halten. Verwende den für den Realtek Card Reader und der funktioniert schon seit Monterey oder so nicht mehr richtig, aber er fixt den einfach nicht. Issues werden in der Regel komplett ignoriert.

• schrup21 es lag an DisebeloMapper, der war auf true gesetzt. Unter Tahoe läuft WLAN bereits. Allerdings funktioniert AirDrop nicht. BT funktioniert fehlerfrei, verbundene Geräte funktionieren einwandfrei und werden auch nicht entkoppelt. WLAN ist im 5Ghz und läuft scheinbar stabil.

Als Antennen habe habe ich die BT- Antenne und die zwei Antennen vom WWAN Modul verwendet. Im Lieferumfang der BCM943602CS sind 3 Antennen enthalten. Vielleicht sollte ich die mal probieren?

EDIT: falsch, unter Ventura funktioniert AirDrop in beide Richtungen. Safari vom iPhone lockt am Dock vom MBP an. Schaue erstmal was Sonoma und Sequoia machen.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus mit BCMC ist Airdrop nicht möglich, Universal Clipboard funktioniert, aber unzuverlässig

Die Grundvoraussetzung AWDL, die Apple eigene AdHoc Verbindung kann BCMC (bislang) nicht. Ist auch fraglich, ob das jemals funktionieren wird. Andere AWDL abhängige Continuity Merkmale wie Wireless Camera betrifft das natürlich ebenso.

BCMC kann vom Funktionsumfang mit Itlwm verglichen werden. Vorteil ist, Teil-Deaktivieren von SIP und AMFI ist nicht erforderlich, dein Root bleibt clean. Allerdings muss man in Tahoe bekanntlich für Audio eine Alternative einsetzen, womit sich das Ganze relativiert.

ST3R30 es besteht keinerlei Abhängigkeit zu SIP, AMFI oder einem Root Patch. AppleVTD musste im ersten Release zwingend angeschaltet sein, die aktuelle Variante kann mittels Device Propertie auch ohne VTD umgehen (allerdings mit erheblichen Performance Einbußen).

0xFireWolf hatte die Abhängigkeit zu SIP, AMFI und Root Patch anfangs etwas missverständlich beschrieben, weil seine Intention es war, einen Treiber zu entwickeln, der eben nicht diverse Sicherheitskomponenten aushebeln muss. Es hat sich aber bereits nach dem ersten Release herausgestellt, dass weder SIP noch AMFI eine Rolle spielen.