Lenovo T15 Gen 1 | Erstes (letztes) und nachhaltiges leistungsstarkes Hack-Book für die kommenden Jahre

• Gute Arbeit DerTschnig Funktioniert an meinem T15 ohne 4K auch bestens. Obwohl bei mir andere Angaben dazu im Hackintool gezeigt werden als in deinen SSDT's angepasst sind, jedenfalls nach meiner laienhaften Beurteilung. Hat keinen negativen Einfluss

Nach dem HowTow von @Aruhant war Thunderbolt not Working (yet). Nun funktioniert TB3 mit den beiden SSDT's sogar mit Hot-Plug :thumbup:

Die Werte entsprechen genau denen die ohne die DC40 oder direktem Anschluss der AYOYO an den TB3 Port erzielt werden.

Ich würde die SDDT's in den gerade eröffneten Hardware-Thread zum T15 einfügen und Dich als Quelle zitieren, wenn das ok ist?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Hi Arkturus

Klar kannst es machen, gern!

Aber wie schon mal geschrieben.

Die Grund SSDT hat mir mal CMMChris  apfelnico  Mork vom Ork oder DSM2 für meinen

9900K Hacki gemacht. Kann leider nicht mehr sagen wer es war. Ich hab Sie nur nach meinem Wissen an den T15 adaptiert.

Aber echt cool, dass es läuft.

• Dann werde ich das auch so beschreiben, das mehrere daran beteiligt waren.
    die Verfasser könnten sich in der Datei mit einem Kommentar verewigen, hat aber keiner gemacht. Hab jedenfalls nichts gefunden.
    Aber trotzdem hast du’s angepasst 👍

Vielen Dank fürs teilen DerTschnig

Grüße

Arkturus

• Hab selber auch a Freude.
    Funktioniert echt gut

• Lieber Arkturus

Möchte auch meine EFI ein wenig Zusammenräumen. Ich weiss du hast einen Post über dies gemacht. Leider sehe ich da nicht alle aktiven KEXTe.

Welche kann ich denn raushauen?

• DerTschnig Die von mir eingestellte EFI enthält nur die kext’s, die ich tatsächlich verwende. Auf den ersten Blick kannst Du CPUFriend und YogaSMC rausnehmen.

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus ().

• Ich habe das vor ein paar Monaten auch mal nach der Anleitung für TB-hotplug versucht. Es aber wieder verworfen. Krass, das es jetzt funktioniert. Gute Arbeit DerTschnig 👍

• Hi liebes Forum,

Mein aktuellen Stand mit dem T15 werd ich euch am Abend schreiben. Hab da mehr Zeit...

Kurze Frage: Möchte von der Originalen WINDOWS SSD, welche im T15 verbaut war booten.

Würde leider den ganzen Platz der 2TB für OSX brauchen. Außerdem hat man da ja eine Windows Lizenz.

Hab einfach im Bios die Bootreihenfolge geändert..... Leider is des nicht so einfach

wie mit externen OSX Platten.

Muss ich da an der EFI von Windows noch was ändern damit er hochfährt?

• Bei mir genügt es die NVMe SSD in der Bootreihenfolge zu priorisieren oder per F12 im BIOS-Bootmenü auszuwählen. Wenn dass bei dir nicht klappen sollte benötigt ggf. die EFI/Microsoft/Boot/BOOTX64.efi ein extra eigenes UEFI-Label???? DerTschnig

EDIT: Sorry, evtl habe ich Dich nicht verstanden. Hast Du die NVME mikt Windows ausgebaut und willst die extern booten? Geht 1. auch über die interne Opencore und müsste 2. auch extern direkt gebootet werden können.

Grüße

Arkturus

• Hallo Arkturus

Geht leider bei mir nicht. Kommt der bekannte blaue Bildschirm.

Habs per USB-C und Thunderbolt probiert.

Was müsste ich an der OSX EFI ändern?

• da ist Ferndiagnose nur schwer möglich.

Du hattest in #66 eine SSDT-T15Gen1.aml eingestellt, die ich auch mal probiert hatte. Damit funktioniert bei mir dann XOSI auchg nicht mehr. Ich habe die lange Liste an SSDT's immer noch nicht darauf gecheckt, welche dieser SSDT's dafür verantwortlich dass ich Windows von der internen Disk booten kann.

Ebend nochmal geprüft. Die Originale NVMe habe ich in dem AJAYO TB3 gehäuse als externe Disk laufen. Ebend klappt der Boot über Thunderbolt und OC auch nicht, aber direkt aus dem Bios-Bootmenü konnte ich diese Windows-Installation booten. Ich habe leider nicht in Erinnerung, ob ich da am BCD des externen Windows was geändert hatte.

Wenn Du Windows ebenso extern nutzen willst solltest die dich entscheiden, wie du das starten willst und danach den den BCD neu erstellen. Wenn EFI/Microsoft/Boot/BOOTX64.efi auf der externen Disk liegen soll ist halt die Verknüpfung eine andere als wenn diese auf der internen Disk in der EFI zusammen mit OC liegen soll.

EDIT: Ich hatte das hier schon mal beschrieben DerTschnig

EDIT: Dieser Thread könnte Dier helfen DerTschnig

Grüße

Arkturus

Edited 4 times, last by Arkturus: weiterer Vorschlag ().

• Bin gerade mit dem T15 auf Sequonia gelandet.

Jetzt hat sich der OCLP-Mod gemeldet....

Was will er denn da patchen ?

• Bei mir ist der OCLP-Mod nur unter Tahoe installiert. Sequoia benötigt den nicht. DerTschnig

Grüße

Arkturus

• Lieber Arkturus

Deshalb frag ich ja....... Audio muss er ja nicht patchen.

Was will er den patchen?

Kann die Zeichen leider nicht lesen...

glg

• Kannst du die Meldung kopieren? Dann könntest du die übersetzen lassen.

Grüße

Arkturus

• Sorry....... hätt ich selber draufkommen können.

Code
    1. OCLP-Mod hat festgestellt, dass der Treiber-Patch nicht installiert ist. Möchten Sie ihn jetzt installieren?
    2. macOS-Updates überschreiben Treiber-Patches jedes Mal (ziemlich ärgerlich!), daher müssen Sie sie nach jedem Update neu installieren.
    3. Ihr Computer kann den folgenden Patch installieren:
    4. - Netzwerkadapter: Intel Wireless-Adapter
    5. Treiber-Patch jetzt installieren?
  • DerTschnig hast du Tahoe schon mal installiert.

Du kannst zweigleisig fahren, aber dann brauchst du für jedes OS ein eigenes APFS-Volume.

Du brauchst für die Kiste keinen Patcher.

Kauf dir lieber einen USB-Audio-Dongle.

Ich verzichte auf den China-Schrott.

🤨 China-Mod

Edited once, last by bluebyte ().

• Erstmal den OCLP-Mod auf Sequoia deinstallieren. Intel-Wireless braucht keine Patches. Ich weiß nicht, ob es für Sequoia inzwischen AirportItlwm gibt. Ich Nutze itlwm + Heliport. DerTschnig

EDIT: Die Frage zu AirportItlwm.kext unter Sequoia hat schrup21hier beantwortet. Insoweit wird dafür auch der OCLP-Mod benötigt.

EDIT: Falls DU dich damit befassen willst, dann schaue am besten hier erstmal nach, was dir AirportItlwm.kext an Vorteilen bringen kann. DerTschnig

Ich habe mich jedenfalls für itlwm.kext entschieden.

Grüße

Arkturus

Edited 4 times, last by Arkturus ().

• bluebyte die USB Wifi Dongle brauchen in Tahoe auch einen Root Patch , den Legacy USB - kann derzeit nur OCLP-Mod.

Arkturus dass man AirportItlwm nicht braucht, lässt sich nicht pauschal aussagen:

Der Modern Wifi Patch für die Intel Karten ist auch mit dem originalen OpenCore Legacy Patcher möglich, der braucht aber vor jedem Patch Vorgang ein Broadcom Fake Device, sonst sieht der keinen Bedarf für den Patch.

OCLP-Mod braucht das nicht, was den Aufwand ein bisschen einfacher gestaltet. Ein AirportItlwm für Sequoia gibt's nicht, kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass da noch was kommt, aber wer weiß...

• ich habe im ersten EDIT in #138 genau auf diese Seite verlinkt und DerTschnig darauf hingwiesen das er prüfen möge ob ihm die Optionen wichtigg sind.

und ja, WPA2/3 ist für Schlapptops nicht unwichtig.

Aber da könnte m.E. VPN das Manko ausgleichen. Liege ich da richtig oder ist es ein Irrglaube? schrup21

Grüße

Arkturus