Was meint ihr zu den Typen, die sich TonyMmac x86 und EliteMac x86 und so weiter nennen?

• Was meint ihr zu den Typen, die sich tonymacx86 und elitemacx86 und so weiter nennen? 4

1. Gute Typen, beide (1) 25%
    2. Tonymacx86 ist gut, Elitemacx86 mist (1) 25%
    3. Elitemacx86 ist gut, Tonymacx86 mist (0) 0%
    4. Elitemacx86 ist gut, Tonymacx86 hab ich keine Ahnung (0) 0%
    5. Tonymacx86 ist gut, Elitemacx86 hab ich keine Ahnung (0) 0%
    6. Beides Blödmänner... (2) 50%
    7. Keine Meinung... (0) 0%
    8. Olaria schlecht (0) 0%
    9. Olaria gut (0) 0%
    10. Insanelymac gut (1) 25%
    11. Insanelymac schlecht (0) 0%

Wurde eigentlich das wesentliche schon gesagt. Ich finde sie nicht so prickelnd. Dieser TonyMmac x86 mit seinen Multibeast und Unibeast und so. Voll der Angeber. Ausserdem Sprechen dem seine Tools eigentlich voll für Distros, wer weiß was der für nen Mist anstellt.

• martin#001

Wer eine weile im Thema Hackintosh unterwegs ist weiß was von den Leuten zu halten ist. Leute wo man auch "olarila" oder "Morgonaut" dazu zählen kann.

Das Problem ist, das diese zum Teil versuchen/versuchten mit der Arbeit anderer Leute Geld zu verdienen. Speziell bei Toni erinnere ich mich dran das man früher sein Forum nur nutzen konnte wenn man ihm vorher "eine Spende" hat zukommen lassen.

Was die Leute aber machen: Sie nehmen die Arbeit anderer Programierer, Clover, OpenCore, & die ganzen Kexte. Packen diese in ein großes Packet das sie als "Die eine Lösung für alles" & ihre Webseiten alls Non+Ultra in Sachen Hackintosh vermarkten. Aber in Realität nicht mal die Hälfte davon einhalten.

Vor OpCore-Simplyfy gab es in Realtität kein Tool das dir eine EFI auf deinen Rechner zugeschnitten erstellen konnte wo es eine hohe Chance gab das diese EFI dann auch wirklich direkt bootet.

Aber über diese Dinge wurde sich auch schon zur Genüge hier in verschiedensten Themen unterhalten & ein weiteres ist dafür nicht wirklich von Nöten.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Du hast Olarilla aka Mald0n vergessen 🤣 wobei der gute 1 mal Systeme bastelt.

1 mal und wahrscheinlich nie wieder…

aber ernsthaft? Warum soll man die Infoquelle werten, ist doch Wurscht woher der Jenige*innen seine Fachinformation*innen bekommt?

Solange wir nicht von Bild, Blitz Illu oder Stern sprechen…ist es immer noch Wurscht, bei den Fachbums haste nen Ergebnis, wenn das langt ist dem jenigen das gegönnt.

Gucken ja auch mittlerweile viele YouTube Videos und tauschen als Sachbearbeiter*innen Querlenker am A6 4B oder so, wenns hält…ok…wenn nicht oO

• Ich finde auch Olarila schlimmer. Der Betreiber von Olarila – M4LD0n – ist Admin bei insanelymac und verwendet die Supportseite da, um neue user auf seine Seite umzulenken, um denen da gepatchte DSDTs anzudrehen. Bei Insanelymac hostet er miese generic OC EFI Ordner die einfach was in die "About this mac Info" reinschreiben, wenn man sie benutzt. Und jedes Mal, wenn ich das kritisiert habe, gab es eine Verwarnung. Zuletzt wurde ich dann gebannt, als ich irgendwas gesagt habe, was ihm wieder nicht gefiel.

Aber generell muss man glaub ich unterscheiden zwischen den Usern und den Betreibern der Seiten. Tonym wurde halt kritisiert wegen affiliate links und den früher verwendeten tools, die nicht open source sind, die mittlerweile nicht mehr funktionieren (seit Big Sur?). Aber viele der frühen "Pioniere" haben dort super viel Wissen dokumentier und Guides geschrieben (Rehabman, PikerAlpha Vit1974, CaseySJ, etc). Als Wissensresource tatsächlich nützlich.

Elite ist irgendwie irrelevant. Da stehen halt ein paar gute Anleitungen, aber die Threads dazu sind meistens locked, sodass man gar nix dazu sagen kann, wenn es inhaltkich falsch ist.

• Ihr habt völlig recht. Der Meinung bin ich auch. Hab noch ein Paar Optionen geadded.