HP DV6 3104eg Bios/EFI Freischalten "Advanced" bin für Schließung hier!!!

  • Guten Abend Leute


    Ich hab zur zeit das Problem das ich in meinen Bios, die Grafikkarten nicht gezielt abschalten kann und ich somit mit der Intel HD auskommen muss.
    Jetzt wollte ich versuchen das Bios zu "Knacken".
    Grund dafür ist das ich meine ATI 5650m nicht zum laufen bekomme =(


    Also wenn jemand jemanden kennt oder selbst schon einmal so etwas gemacht hat, Bitte Hier Melden.
    (Außer es gehört nicht in diesen Forum was ich aber weniger glaube.)


    Ich hab mir mal aus Bios Mods .com den HP USB DOS Drive.exe geladen weis aber weniger etwas damit anzufangen ?(


    EDIT: Gibt es vielleicht ein Advanced EFI wo ich das einstellen kann was ich eigentlich im Bios machen wollte.


    Gruß Fab
    und :danke: schoneinmal an alle


    Okay ich hab jetzt zig foren etc. durchforstet und bin jetzt auf der seite von HP auf ein UEFI "Bios" gestoßen.
    Ich erstelle mir jetzt einen Stick zum installieren von dem UEFI und bin gespannt was denn passiert.


    Unterschied von UEFI zu Bios und welchen zusammenhang gibt es zwischen EFI Und UEFI????
    Weis das Jemand?

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    3 Mal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Unfield EFI ist der Nachfolger von EFI und wird von AMD, Intel, HP und anderen PC und BIOS Hersteller/Entwickler weiterentwickelt. EFI war rein von Intel.


    Hier noch eine offizielle Antwort von HP bezüglich BIOS:



    -Prozessor: Intel® Core™ i5-3317U -Chipsatz: Intel HM77 Express -Speicherkapazität: 4 GB DDR3 -Festplatte: 500 GB SATA -Grafik: Intel HD Graphics 4000 -Audio: Beats Audio™ mit 2 Lautsprechern -Webcam:HP TrueVision HD -Zeigereinheit: HP Imagepad mit Ein-/Ausschalter und Unterstützung für Multitouch-Gestensteuerung
    -Netzwerkschnittstelle: Integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN -Wireless -Bluetooth


    Bios: F.13

  • Danke


    Hab auch gemerkt das sich im Bios Selbst nix getan hat um mehrere dinge umzustellen als ich von F.23 auf F.29 geupdatet habe.


    Mal sehen ob sich etwas mit dem erstellten bootbare Stick verändert.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Gut, ich versuche dein Vorhaben gerade mal nachzuvollziehen. Du kriegst deine Diskrete Grafik nicht zum laufen und musst mit der Intel HD auskommen, okay. Warum willst du die diskrete Grafik dann noch abschalten wenn es mit der Intel HD funktioniert?


    Ein BIOS zu editieren ist eine wacke Angelegenheit. Ich habe viel mit dem BIOS rumgespielt und mir trotz fortgeschrittener Kenntnisse nicht selten ein BIOS zerschossen so dass ich es nur noch extern Brennen konnte.

  • Ich möchte die wie du sie nennst "diskrete" Grafik deshalb abzustellen damit euch mal mit i-Work beispielsweise arbeiten kann. Wenn ich das nämlich öffne und ein Textdokument auswähle bekomme ich ein Leeres Blatt und ich kann tippen soviel ich will. Es erscheint nix auf dem Blatt, nur unten steht das Worte hinzugekommen sind. Zudem würde ich auch gerne Programme nutzen die QE/CI nutzen wie beispielsweise das Videobearbeitungs Programm aus i-Life 11.


    Was mich aber am meisten stört ist das die die eigentliche Grafikarbeit der Prozessor übernimmt wozu er gar nicht gedacht ist.
    Und daraus folgt das ich, wenn ich sehr wenig am Mac mache 2h Akkulaufzeit habe was echt nicht viel ist. 3-5h sollten schon sein bei normalen Gebrauch wie Internetnutzung oder schreiben.


    Zu dem 2ten ich habe folgendes genutzt: http://h10025.www1.hp.com/ewfr…e&softwareitem=ob-88666-1 Ich glaube wenn es vom Hersteller selbst kommt Darf da nix schiefgehen.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Okay, ich glaube jetzt habe ich dich verstanden: Deine 5650M ist dauerhaft aktiv und dadurch lässt sich die Intel HD Grafik unter OS X nicht nutzen und dieses Problem möchtest du umgehen indem du das UEFI so bearbeitest dass du die 5650M abschalten und die Intel Grafik nutzen kannst. Soweit richtig?
    Aus deinem Startpost habe ich erst erlesen dass du die Intel Grafik bereits nutzt.... Deswegen die Verwirrung.


    Das Tool ist aber nur ein Update Tool. Du bräuchtest etwas um die Firmware zu bearbeiten. Für das alte BIOS kann ich dich tot schmeißen mit Tools aller möglichen BIOS Hersteller aber an UEFI bin ich noch nicht ran gegangen. Ist wahrscheinlich wirklich eher was für BIOS Mods.


    Edit: HP USB DOS Drive sind Files um einen USB Stick mit DOS Bootbar zu machen um z.B. Ein Update ROM zu flashen, also nichts was du derzeit dafür brauchen kannst.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Sorry ist irgendwie falsch rübergekommen, von mir aus. Intel HD aus und AMD Grafik an bzw. denn ersteinmal richtig zum laufen bekommen.


    Es ist jetzt nicht so das ich UEFI drauf habe ich hab nur schon einmal vorbereitet mich aber noch nicht dafür entschlossen.
    Und wenn du sagst du hast für das F.29 Bios Mods würde ich mich sehr über deine Hilfe freuen.


    (Ich hab auch etwas mit VBOIS für die karte gefunden weis aber nicht wie ich das anwenden soll da alles english ist (kotz) und es sehr vielumfassend aussieht. Geladen hab ich´s trotzdem bei osx86.net)


    Motherboard ID ist 144A

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Okay ich bin absolut nicht mehr dafür irgenwas mit Bios Flash zu machen.
    Zu INFO Ich habe nix weiter als das neue F.29 Installiert und so belassen.
    Da ich bisher Keine konkreten hinweise/Infos zum ERFOLGREICHEN Bios Flash gefunden/bekommen habe.


    Ich hab über windows das Neuste verfügbare, Originale HP- Bios Installiert und nach ein Paar tagen raucht das Dumme Teil einfach ab.
    Ich habeihn heruntergefahren und im Mac gestartet von USB Platte aus, diese hat mir aber nur einen keris mit einen strich drinnen angezeigt so ähnlich wie Parkverbot.
    Deshalb hab ich ihn nochmal heruntergefahren und wollt in Windows wieder rein. Ging oder Geht aber nicht über den HP.


    Folgendes tritt bei mir auf: Ich habe im Lappi Meine 8 Gb ramm verbaut und Meine 460 GB Festplatte. Und der HP möchte auch nur Ausschließlich mit diesem Komponenten Starten. Er fährt also hoch und der Lüfter dreht in geringen tempo gleichmäßig. Alles Leuchtet bis auf das Display und auch nicht das LCD-Panel.
    Was man beim hineinleuchten mit einer direkten Lichtquelle sonst sehen würde.
    Das Laufwerk Lässt sich auch öffnen und liest die Universal Test Boot CD aus, was man lediglich hören kann.
    Sobald ich die Originale Ramm von 4 Gb einsetze und die Leere 500Gb, auch Original, fährt er für ca 2 sek. hoch und denn sofort wieder down, damit findet er dann auch Kein Ende.


    Ich hab es bei einen netten Ebay Anbieter extra in raten bezahlt, da es mir zur jetzigen zeit nicht anders möglich ist an so etwas ranzukommen und jetzt das Omg.


    Falls irgendjemand eine Idee hat wie ich den Reparieren kann bin ich für jede Konkrete Hilfe offen. Und werde diese wenn sie mich überzeugt vielleicht anwenden.


    Zum glück hab ich noch den Ollen Acer bei mir.


    Danke für eure Hilfe.


    PS: falls jemand ein gebrauchte funktionstüchtiges HP DV6 3104eg Board hat oder anderes aus 3000er reihen kann sich bei mir melden geb für das Board max 100€.


    Gruß Fab

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt