Sidecar Alternative am Mac und hackint0sh auch mit älteren iPads

  • Da Sidecar hier schon des öfteren ein Thema war und ich selber lange auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung war habe ich vor Wochen m.M.n eine günstige und echt brauchbare Alternative gefunden.


    Vorweg:


    Ich habe weder was mit dem Ersteller der App am Hut noch irgendwelche anderen Beziehungen zu ihm.

    Das soll hier lediglich als Vorschlag dienen falls jemand anderes ebenfalls auf der Suche ist sein ausrangiertes iPad als 2. Monitor zu betreiben.


    Und zwar nutze ich Yam-Display


    Läuft auf x86 und ARM und ist für macOS kostenlos.


    Die Erweiterung fürs iPad ist dabei im AppStore nochmal unterteilt in YAM Air (kabelos) oder YAM Display (per Lightning/USB-C).

    Kosten belaufen sich pro App auf 8,99€ konnte aber vor paar Wochen beide im Bundle für 9,99€ kaufen.

    Auf meinem iPad 5 ist YAM Air nur bedingt brauchbar und je höher die Auflösung desto schleppender.

    Dagegen funktioniert Yam Display per Kabel völlig einwandfrei und problemlos.

    In der Tat wie ein 2. Monitor und es lassen sich auch Touch-Eingaben am iPad tätigen.



    Wem es noch wichtig ist das Menubar-Icon lässt sich auch durch ein beliebig anderes PNG austauschen :)

    Ansonsten gibt es nicht viel mehr zu sagen.

  • Oh... danke. Das sieht interessant aus. Ich habe dafür bisher immer Duet Display genutzt. Die haben aber vor einer Weile auf Abo / Accountzwang umgestellt und stetig Funktionen gekürzt. Von meinem früherem InApp-Kauf der Proversion ist schon lange nichts mehr übrig. Und da ich so eine Lösung nur gelegentlich benötige, zahle ich ungern monatlich dafür. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ja DuetDisplay hat irgendwann mal ihr Alleinstellungsmerkmal verstanden und die Preise gefühlt ins unermeßliche getrieben.

    Und ein Abo will man für so eine Sache erst recht nicht abschließen.

    Hab noch eine iDisplay Lizenz das läuft aber seit Monterey nicht mehr auf macOS.

    Noch schlimmer. Es lässt sich per .pkg installieren und anschließend bekommt man nur noch BlackScreen :D

    Musst Recovery HD starten und die Treiber aus /Library/Extensions entfernen.

    Es lebe die Recovery Partition.

  • Theoretisch könnte ich mit YAM sogar meinen alten iPad2 reaktivieren. Die Free-Version lässt sich darauf sogar installieren.


    Womit ich ein Problem habe – die Mac-App müsste ich von einer Website runterladen, die nicht mal über ein Impressum verfügt. Das einzige, was man von dem Entwickler weisst, ist der Name Yamstu Inc. Nicht sehr vertrauenswürdig!

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4