Naive Frage: Mit Spoofing > Intel 10th gen?

  • Ab und zu lese ich im Netz von Leuten, die ohne extra GPU bis zur 13th i-CPU einen Hackintosh über CPU-Spoofing hinbekommen hätten.

    Ist da was dran?

    Ich nehme mal an, da käme es aber drauf an, welche Grafik die CPU benutzt oder kann man, was ich kaum glauben kann, sozusagen auf eine "Abwärtskompatibilität" beim Spoofing setzen?

  • Spoofen kannst du sagen wir mal "nur" abwärz oder? Etwas gleiches zu spoofen entzieht dem logik, aufwärz bräuchte man wiederum ein Glaskugel :-)
    Spofen kannst ein sagen wir mal 11-14. Gen Cpu zu 10.Gen, den kennt ja der MacOS, in dem sinne.



    welche Grafik die CPU benutzt

    Die wiederum kannst du nicht spoofen, da diese neue Generationen IGPU`s sich nicht mit alten Treiber starten lassen.
    Ab Gen11 Icelake ist da schluss, musst schon auf einen kompatiblen Externen Graphic ausweichen.

    Gruss Coban


    Edit:
    Betrachte das in etwa so, dann wirds für dich auch verständlicher;
    Ein neuerer CPU enthält generell die alten Cpu instruktionen, macht die evtl. anders oder besser, schneller usw. ist ja die CPU "Familie".
    Wenn du da was spoofst werden eben die alten instrucktionen bearbeitet...
    Bei Igpu wird das aber auch nur bei gleicher "Familie" evtl. funktionieren, bspl. SkyLake IGPU --> KabyLake IGPU.
    Das ist dasselbe einfach bissl aufgebohrt, daher kann man da einen Skylake Igpu mit einem KabyLake Treiber auch starten, mehr oder weniger.
    Bei der nächsten Gen ist das schon wieder was völlig anderes (Andere Familie), daher wirst du nie einen Skylake oder Kabylake Igpu mit einem CoffeeLake Treiber starten können. usw.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • So in etwa hatte ich mir das gedacht, aber das ist ja faszinierend mit den CPUs, will heißen: ab dem Moment, wo Intel eine andere iGPU reinsetzt, ist schluss. (Hatte immer gedacht, dass die mit jeder neuen Generation eine neue iGPU-Art integirert hätten und mich schon gewundert, da wieder UHD oder was anderes Bekanntes zu lesen.)

    Das mit dem Emulationspunkt im OC-Menü hatte ich gar nicht bemerkt, aber gut, ich hab mich ja auch erst vor kurzem damit befasst .... :-)

    Danke jedenfalls für die Info.

  • Spoof hin Spoof her, Treiber ist das ausschlaggebende punkt, wenn du einen passenden Treiber hast, hast du auch ein funktionirendes Device.

    Dort wo keins vorhanden ist gibts 2 wege, entweder findest du einen Weg passend zu patchen oder du schreibst dir deine eigene Treiber dazu. :-)

    Das weiss leider auch Apple, darum ist mit einem Treiber auch nicht alles funktionsfähig, siehe Wlan..


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."