Mojave und Monterey gleichzeitig auf Mac Pro 5.1

  • Hallo,


    ich bin eigentlich Mac-Anwender mit einem Mac Pro 5.1. Dort habe ich Mojave 10.14.6 auf einer NVME.

    Jetzt habe ich es mit opencore legacy patcher OLCP Monterey 12.6.x auf weiterer Platte installiert.


    Die 10.14.x-Platte ist sichtbar und ich kann sie öffnen.


    Leider kann ich nicht mehr zurück nach 10.14.x weil der Rechner dieses Volumen nicht mehr als Startvolumen erkennt.


    Ich gehe Mal davon aus, dass Firmware-efi von Oclp von 144.000 auf 999.999 gesetzt wurde.


    Wie kann ich es schaffen das alte System wieder zu bekommen\ zu starten?


    Danke im Voraus 😘

  • hallo gatogato723 ,

    bitte bleibe bei deinem post hier, ein doppelpost ist unsinnig. wenn sich nutzer für deinem thread interessieren, werden sie schon antworten- deine "reichweite" erweiterst du mit doppelposts nicht und diese sind auch nicht gewünscht. weiterhin viel erfolg bei deinem vorhaben. ggf. wird dieser post in ein passendes unterforum geschoben.


    lg :)

    edit-

    das du sofort und direkt unter deinem jetzigen post nicht einen weiteren erstellen kannst liegt am spamschutz der forensoft- du kannst allerdings deinen bestehenden post entsprechend editieren.

  • @gatogato723


    Wenn du mit OCLP Monterey installiert hat dann bootet dein Mac nicht mehr mit dem Apple Bootloader sondern mit OpenCore. Wenn du weiterhin dein altes Mojave nutzen willst, dann musst/kannst du das jetzt auch mit OC booten. Damit du beim Rechner Start auswählen kannst welches OS du booten willst musst du nur wieder die OCLP App starten, den Boot Picker in den Einstellungen aktivieren & dann OC neu installieren lassen. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte dir beim nächsten (neu)Start der Picker mit den beiden OS zur Wahl angezeigt werden.


    P.S. Wie Apfelbaum schon erklärt hat, auf deinen eigenen Post kannst du erst nach 24h selber antworten, wegen dem Spam Schutz. Was du aber machen kann st wenn du etwas vergessen hast oder ergänzen willst, du kannst deinen letzten Post editieren. So wie ich gerade. Und noch eine Bitte, so oder so etwas Geduld zeigen & nicht gleich ein 2. oder 3. Thema auf machen, manchmal dauert es eben etwas bis jemand das liest & drauf antwortet.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @nio 82


    richtig! alles richtig. bootpicker wirdd mir angezeigt. wenn ich dann die platte mit 10.14.x auswähle zeigt der rechner mir das "kein startfähiges Volumen" an. Als wäre kein Startvoluen vorhanden.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von gatogato723 () aus folgendem Grund: Auch eine weitere Platte mit einem Backup von 10.14.x wird nicht gebootet. Manchmal erscheint die Meldung: "Dieses System ist nicht für diesen Computer geeignet" 😕?!

  • Hallo Pillenflitzer,


    ich habe mit der 580 kein Bootpicker. Allerdings zeigt mir OCLP seinen Bootpicker. Da kann ich auch Mojave auswählen. Dann erscheint aber das "Startverbot".


    Ich nehme an, dass OCPL einen MP 7.1 vorgaukelt. Und der kann kein Mojave.

  • Das du mit OCLP kein Mojave starten kannst hast du ja nun schon festgestellt. Unabhängig davon kommst du bei einem realen Mac eigentlich immer mit gedrückter Wahltaste (ALT) ins eigene Bootmenü.

    Vllt mal Blind versuchen mittels Pfeiltasten das richtige auszuwählen. (Rechts oder Links + ENTER)

    Eine weitere alternative die mir noch einfällt wäre die 580 mit einem anderen, Mac kompatiblen Bios zu flashen.

    Weiss aber nicht ob dazu das EEPROM gegen ein größeres getauscht werden muss.

    Gibt einige Guides auf YT und im Netz.


    Was passiert eigentlich bei einem PRAM Reset?

    NVRAM ist ja nun so angelegt direkt OpenCore zu starten.

    Wenn du das zurücksetzt stehen die Chancen 50/50 das er wieder die Mojave HD nimmt.

  • Für mich sieht das hier beschriebene so aus als sei ganz einfach nur das alte macOS Mojave defekt/nicht mehr startbar, warum auch immer & es liegt nicht an OC. Vorausgesetzt natürlich OC wurde mit OCLP korrekt konfiguriert.


    Das könntest du ganz einfach überprüfen wenn du intern/extern eine zusätzliche Platte anklemmst auf der du zum test nochmal Mojave installierst. Wenn das dann von dort aus startet hast du Gewissheit.


    Das einzige das OC macht wenn er mit OCLP für den Boot eines echten Macs genutzt wird ist ja das deaktivieren des Board Serial Checks & dann das laden zusätzlicher Kexte. Das kann man gut sehen wenn man mal die Config eines Hackis mit der Config für einen echten Mac vergleicht. Dann sieht man das dort deutlich weniger Einträge vorhanden sind. Und die Sachen sind von OCLP auch so eingerichtet, das Patchers, Kexte & Co eben nur geladen werden wenn sie benötigt werden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke. Pillenflitzer.

    Danke. Nio82


    Mojave funktioniert richtig.

    Habe die Platte mit 12.x raus genommen. Eine Graka mit Boot eingebaut. -> MP läuft mit Mojave.


    Aber was, wenn ich die 12.xPlatte wieder einbaue? Jedesmal umbauen ist nicht so prickelnd.

    Gibt es eine Einstellung in OCLP um das einzustellen?

    Danke 😙

  • Noch nicht probiert. Aber ich werde es versuchen und Mal schauen. Ich melde mich wenn...

    Einmal editiert, zuletzt von gatogato723 () aus folgendem Grund: ​Wie bekomme ich denn OCLP wieder aus dem Rechner? Efi-Partition mounten und löschen!? JA, aber wie mounte ich Efi? Gips da ein Tool? So ein nur für mich? Einem NICHT-PROFI-PROGRAMMER???! :bahnhof:​​​

  • Hallo an alle und danke,


    habe jetzt eine GT630 mit Mac Bootscreen eingebaut. Konnte Mohave auswählen. Startet. Wenn ich Monterey wieder starte kann ich wieder nicht mit Mohave starten.


    Mehrfach NVRAM gelöscht. danach ging gar nix mehr. Kein Start. Kein Bootscreen. Kein GAR NIX.


    Habe mit Recovery durch ein TimeMashine-Backup Mohave neu installiert. Danach erkennt er den Benutzer und will ein Passwort.

    Nach Eingabe ein Endlos-Warte-Dreher.

    Nach Neustart mit Alt wird Mohave angezeigt und:


    Mohove STARTET. Warum? ???


    Ich denke (glaube?) dass OCLP nicht richtig installiert wurde (von mir natürlich). Ich lass erst mal die Finger von weg. :oops:[floet]


    Oder weis da jemand was?