Smbios Frage

  • Liebes Forum,
    ich habe eine Frage, bei der ich mir blöd vorkomme, die ich heimlich aber irgendwie nicht beantwortet bekomme.
    Warum zeigt mir "Über diesen Mac", dass ich einen MacPro von 2017 benutze, wenn meine EFI mit dem Smbios iMac19,1 bootet? Wieso erwarte ich bei "Über diesen Mac" einen iMac von 2019? Der Rechner funktioniert praktisch tadellos, also mache ich einen Denkfehler. Welchen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Das klingt spannend...
    Ein Blick in deine config.plist könnte einen Aufschluss geben. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jo, gerne. Hier ist sie.

    Dateien

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ok...
    laut der config.plist sollte es sich bei deiner Kiste um einen iMac19,1 handeln... ungeachtet der Tatsache, dass natürlich keine Seriennummer in deiner Datei drin ist.

    Aber kannst du bitte mal folgenden Screenshot zusammenstellen und hier posten?


    Wichtig ist, das beide Ansichten zu sehen sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da sieht es schon besser aus. Ich erinnere mich nun, dass ich das schon mal entdeckt hatte, aber wieder vergessen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das es hier Diskrepanzen gibt, liegt vermutlich an der eingesetzten Seriennummer, die einem iMacPro1,1 gehört...


    Sollte deine Nummer mit einer der Kombis aus dem Segment "AppleModelCode:" der folgenden Liste enden, würde das die Theorie bestätigen --> https://github.com/acidanthera…taBase/iMacPro/IMP11.yaml


    Es stellt sich die Frage, ob du das entsprechend ändern solltest und in wie weit das die Funktionalität der bereits installierten Programme und Services beeinträchtigen könnte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das stellt grundsätzlich kein Problem dar, solange die Mainboard-Serial zum SMBIOS paßt. Ich nutze seit Jahren Power Mac Seriennummern in Kombination mit dem iMacPro1,1 SMBIOS für meine Hacks ohne Probleme.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift