Rat und Empfehlung Drehstrom Bauheizer mit Temperaturrelegung (5-10 Kw Leistung)

  • Ich benötige mal etwas Rat und vielleicht sogar eine Empfehlung zu einem Drehstrom Bauheizer, der zum Frostschutz ab Anfang März in meinen Folien-Gewächshaus zum Einsatz kommen soll. Bislang hatte ich eine HPV Stand- und Wandheizung 4000E mit Popangas betrieben. Das Teil war nur 5 Jahre im Einsatz und es steht bereits die dritte Instandsetzung an, obwohl pro Saison allenfalls 15-20 L Propan verbrannt wurden. Den Rest des Jahres verbringt das Teil auf dem Dachboden. Die Instandsetzung rechnet sich nun nicht mehr obwohl 2021 eine Generalrepertatur durchgeführt wurde, die 3/4 des Anschaffungspreises gekostet hatte. Da hätte ich schon den Bolzen ziehen und auf ELT umstellen müssen.

    Nachteil einer Propanheizung ist der Sauerstoffverbrauch, weshalb das Gewächshaus nicht vollständig abgedichtet werden darf (Sauerstoffwächtewr schaltet das Gerät ab). Obwohl CO2 wachstumsfördernd, kann außerdem ein zu hoher Überschuss auch pflanzenschädigend sein. Deshalb gehen ich davon aus, dass ich beim ELT-Einsatz als Energieträger auch besser abdichten kann und das die höheren Stromkosten durch minderen Verbrauch wett machen wird. Außerdem ist Flüssiggas z.Zt. alles andere als preiswert. Unter bisherigen Bedingungen konnte der 4KW Gasheizer ca. 3-4 Grad unter null überbrücken, dann waren noch 1-2 Grad + an jeder Stelle. Bei stärkerem Frost war noch elektrische Unterstützung vorhanden.


    Genug , der Vorrede. Der Drehstrom Heizlüfter muss eine funktionierende automatische Temperaturregelung haben und wenn möglich, auch niedrigere Heizstufen als Volllast ermöglichen. Ideal wäre ein Gerät mit mindestens 5 max 10 Kw Leistung bei Volllast.

    Meine Favoriten nach einiger Recherche sind diese hier:


    Hat jemand dazu Erfahrungen oder kann eine andere Empfehlung geben?


    Mein Favorit wäre der Allegra. Die Bewertungen zu den Produkten sind nicht immer glaubhaft, deshalb möchte ich eine etwaige Bestellung durch Drittmeinungen nochmal absichern.


    Vielen Dank vorab!


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"