Kurze Einstiegsfragen zu Hackintosh auf AMD Rechner, VMWare mit AMD Ryzen 5 6650U

  • Hi zusammen,


    kurze Frage mal ich möchte gerne auf einem Lenovo Thinkpad AMD Ryzen 7 Pro, Xcode nutzen. Ich hatte in der Vergangenheit schon Macbook Pros mit Intel und ARM Prozessor. Ich will unter MACOS nur Xcode machen. Für alles andere nutze ich Windows und Linux.


    Aktuell habe ich auf meinem System über Grub Linux und Windows auf Partionen installiert.


    Nun meine Einstiegsfragen:


    1. Nehme ich besser für Xcode eine VMWare oder ein nativinstalliertes MACOS? Welche Vor- und Nachteile haben die Varianten (mit Blick auf Xcode)?

    2. Wenn ich auf mit einem AMD CPU installieren oder VMWare nutzen will, muss ich dann für die Erstellung der Images berücksichtigen, ob ich ein Macbook mit ARM oder INTEL CPU nehme? Also ist das Thema ARM CPU wichtig?

    3. Kann man heute vollumfänglich Sonoma nutzen oder gibt es da noch Probleme auf einem AMD Rechner?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß kami

  • Moin, moin, willkommen im Forum!

    :party::party:

    Bisher gibt es keine mir bekannte Virtualisierung des (AR)M-Macs, also gibt es da auch nichts umzustellen.

    Leider ist mir aber auch keine Variante bekannt, mit der Du macOS auf ein Schlepptop installieren kannst, dass keine eingebaute Intel-GPU besitzt. Tischrechner mit moderner AMD-CPU und mit einer passenden AMD-GPU kannst Du dagegen relativ problemlos verwenden.

    Also wirst Du wohl eine Virtualisierung nehmen müssen, wobei ich nicht weiß, ob die da dann mit der eingebaute Grafik klar kommt. Denn eine AMD-iGPU ist im macOS nicht vorgesehen..


    :hackintosh:

  • Hi,


    vielen Dank für die herzlich Willkommens-Grüße. Schön auch hier dabei zu sein.


    okay und wie sieht es mit der Nutzung und Erstellung von einer solchen Virtualisierung aus. Nur auf Intel-Macs oder auch auf ARM-Macs?


    Gruß kami

  • AMD iGPUs sind teilweise funktionsfähig mit NootRed.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Und bist Du alt wie eine Kuh, so lernst Du immer noch dazu..

    Es ist schön, dass auch die Entwicklung für AMD-Macs weiter geht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir dabei aber bisher ausschließlich bei Vega-Grafikkernen.

    Ist Dein Rechner denn ein Thinkpad T14 mit der Grafik AMD Radeon RX Vega 7? Die Beschreibungen sind bei Lenovo ja nie so üppig..

    Bluetooth und WLAN sollten da allerdings auch noch auf macOS-Standart runter gebracht werden. Ist da ein Tausch gegen eine Broadcom-M.2-Karte möglich?

    Das Ganze wäre sicher kein schlechtes Projekt für unsere AMD-Experten wie Aluveitie oder fabiosun - aber für Anfänger - und auch für mich - sind Schlepptops etwas heftig. Die sind einfach sehr speziell.


    :hackintosh:

  • Hi,


    ja okay. Also ist ein X13 Gen 4. mit AMD Radeon 780M iGPU drin. Wäre es da einfacher und besser auf eine VMWare zu setzen?


    Wenn ja welche Nachteile hat die VMWare im Vergleich zu NATIV?


    Wieviel Festplattenspeicher sollte man freilassen für MAC?


    Danke.


    Gruß kami

  • RDNA 3 wird generell von macOS nicht unterstützt.


    Ohne unterstützte Grafikkarte läuft macOS Nativ auch nicht schneller als in einer VM.

    Von daher ist es mit VMware einfacher, dann du nicht so um die Kompatibilität mit deiner Hardware/Firmware kümmern musst.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hi,


    okay was kann ich denn dann für MacBooks (ARM/Intel) nehmen um so eine VMWare zu erstellen? Oder kriege ich ein gutes Image irgendwo so?


    Wie macht man das?


    Danke.

    Gruß kami

  • Eigentlich geht das alles mit Deinem vorhandenen Rechner. Vorgefertigte Images sind weder sinnvoll noch wirklich legal. Du kannst Dir einen Installer von macOS jederzeit über den Apple-Appstore laden, es gibt auch direkte Links direkt über die Apple-Dev.-Seite, hab ich aber mobil grad nicht dabei..


    :hackintosh:

  • Hi,


    kann mir jemand sagen, wie ich eine VMWare mit AMD Ryzen 5 6650U zum Laufen kriegen kann? Was muss ich da konfigurieren?


    Danke.


    Gruß kami

  • apfel-baum

    Hat den Titel des Themas von „Kurze Einstiegsfragen zu Hackintosh auf AMD Rechner“ zu „Kurze Einstiegsfragen zu Hackintosh auf AMD Rechner, VMWare mit AMD Ryzen 5 6650U“ geändert.