Serflings (Siedler 1 HD Remake) ... jetzt mit Chat Funktion

  • Es gibt ja schon seit ein paar Jahren das Serflings-Projekt.


    https://www.simpleguide.net/sg/serflings.jsf

    Dies ist Siedler 1 auf Java Basis für alle Plattformen. Ubisoft hat ihrerseits vor nicht allzu langem zwar auch eine History Collection rausgebracht wo u.a. Siedler 1 für HD Auflösungen mit dabei ist allerdings eben nur für WIndows. Desweiteren bietet Serflings mehr Optionen als das Original. Hervorzuheben sind vor allem der Onlinemodus um gegeneinander zocken zu können.

    Serflings benutzt die orig. Spieldateien, sodass die Grafik genau so ist wie man es von damals noch kennt. Es werden für das Spiel eine

    SPAD.DE (deutsch) oder
    SPAE.PA (englisch) oder
    SPAF.PA (französisch)


    benötigt, je nachdem welche Sprache man bevorzugt. Man bekommt diese indem man sich dies hier zulegt:

    https://store.ubisoft.com/de/d…7012ef3aa548048c597b.html

    oder aber mit der alten DOS Version. Google dürfte hier evtl. hilfreich sein. ;)

    Weswegen ich das hier überhaupt schreibe, ist der Grund, dass ich für das Spiel eine Applikation geschrieben habe. Man muss sich dann nicht mehr um Java etc. kümmern. Einfach starten, die PA Datei auswählen und diese wird dann ins Bundle kopiert und man kann direkt loslegen. Man kann jederzeit zwischen der Stable Version oder der Nightlybuild Version des Spiels wählen. Desweiteren habe ich noch ein kleinen Gebäudeguide mit in die App gepackt um einen schnellen Überblick zu bekommen.

    Man kann wahlweise auch die Amiga Musik aktivieren (die um längen besser klingt als die der DOS Version, die man mit Serflings sonst nur hat).


    Meine App bekommt Ihr hier:

    Klick




    Ich bin mit dem Serflings-Programmierer bereits in Kontakt, sodass die Mac Variante auch bald auf seiner Seite zu haben sein dürfte.


    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Widelands habe vor kurzem genau 1 Minute gespielt .... und es dann wieder geschlossen. Hat mir von der Grafik nicht zugesagt bzw. sah mir zu "OpenSource" aus.

    Der Vorteil bei Serflings ist, dass man die orig. Grafik wie damals hat. Sicherlich schwingt da der Nostalgiefaktor mit aber Serflings finde ich ansehnlicher.


    Gibt ja auch noch "Return to Roots" was Siedler II ist ebenfalls mit orig Grafik. Aber da springt der Funke nicht so ganz über.


    Vllt. findet sich hier ja jemand mit dem ich mal übers Netzwerk ne Runde zocken könnte. :)

    Edit:

    Habs noch etwas erweitert und die GUI bisschen umgebaut. Jetzt hat es auch ne Chat Funktion. So kann man sich jetzt prima zum Online Zocken treffen und dabei schnacken. 8) Habe dafür einfach einen IRC Webclient (https://webchat.oftc.net/) missbraucht und es in ein Xcode Webframework gequetscht. Warum kompliziert wenns auch einfach geht. :kichern: Man muss nun einfach nur den Nickname eingeben und sich verbinden. In den Channel joinen etc. geht automatisch. Ja, das gute alte IRC. :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Serflings (Siedler 1 HD Remake)“ zu „Serflings (Siedler 1 HD Remake) ... jetzt mit Chat Funktion“ geändert.
  • Ok dann werde ich die Abfrage direkt nach Programmstart machen und nicht erst wenn man spielen startet.

  • Richtig. Einfach ausprobieren. ;)

  • Aah ok. Hm. Das ist nat. ein Problem. :think: Habs gerade mal getestet. Immerhin kann man mit der "normalen" 0 wieder auf 1x Geschw. stellen. Ich werde mal gucken ob ich das in der App so machen kann, dass er die normale + Taste zur Num Lock + Taste umswitchen kann. Ansonsten schreibe ich den Serflings Author mal an ob er eine alternative Tastenkombi mit einbauen kann.


    EDIT:

    jan2ooo

    Problem gelöst. Nimm mal diese Taste:



    Schrittweise zurück geht mit ß. Hab ein Update auf 2.0.8 bereitgestellt. Da ist jetzt der korrekte Hinweis enthalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()