Dell XPS 15 - Dell Docking Stations

  • Moin zusammen,


    ich habe auf meinem Dell XPS 15 das Betriebssystem Sonoma installiert, das bisher reibungslos funktioniert. Allerdings treten Probleme beim Einsatz verschiedener Dell Docking Stationen auf.

    Zu Hause und an meinem Arbeitsplatz/Uni verwende ich folgende Modelle:

    • 2x WD19TB
    • 1x D6000

    Das Hauptproblem besteht darin, dass ich Schwierigkeiten habe, mehrere Monitore gleichzeitig korrekt anzusteuern.


    Bei den WD19TB-Dockingstationen habe ich einen Monitor über HDMI und einen weiteren über Displayport angeschlossen. Beide Monitore zeigen zwar ein Bild, jedoch wird das Bild des Displayport-Monitors lediglich auf den HDMI-Monitor dupliziert, statt den Desktop auf beide Monitore zu erweitern.


    Beim D6000-Modell habe ich zwei Monitore via Displayport und einen weiteren über HDMI angeschlossen. Hier bekomme ich allerdings nur ein Bild auf dem HDMI-Monitor.


    Ich hoffe, jemand hat eine Idee, einen Tipp oder im besten Fall sogar eine Lösung.


    Gruß PSP3004

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB

    Einmal editiert, zuletzt von PSP3004 ()

  • Hast du mal den USB-C Stecker gedreht? Manchmal ist die Konfiguration der USB Ports das Problem.

    Geht mir mit einem USB-C auf Displayport Adapter so.

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Hallo, ja aber ändert nichts..

    Dell XPS 15 9500: i7 10750H  2,6GHz  32GB DDR4  Intel UHD Graphics 630 | Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  Micron 2200s NVMe 1024GB | Samsung NVMe PM981 512GB

  • USB-Port sind gemappt?

    D6000 kenne ich jetzt nicht, habe den WD19TB und WD22TB4, allerdings nur mit einem Monitor.

    Wichtig ist immer, dass die Dockingstation immer am USB C Port zum Booten angeschlossen ist, damit diese erkannt wird.

    Unter Windows die letzte Firmware und Treiber aufspielen von der jeweiligen Dockingstation.

    Je nach Chipsatz per Dockingstation sollten die KEXT mit aufgenommen werden, ist evtl. nur der RTL-Chipsatz vonnöten....

    Mach mal vom Hackingtool ein PCI.plist Download und ersetzte alle Deviceeinträge in den Config.plist, Trial-and-Error.

    Oder nutze im Hackingtool die Anleitung zum Patchen der Grafikkarte Hackingtool Anleitung.


    Letztendlich haben die Dell Dockingstations keinen guten Ruf, aber mit der WD22TB4 oder WD19TB sollte es auf jeden Fall klappen.