Beiträge von PSP3004

    Ähm ne das wäre mir dann doch zu viel Aufwand mit Wireshark :D Hab ich mal in der Schule benutzen müssen, aber ist schon ewig her ;)

    Es handelt sich um einen eigenen Mail Server mit Kerio Connect.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Apple Mail Programm auf meinem Mac Sonoma: Es stürzt regelmäßig beim Start ab. Ich vermute, dass dies mit einem meiner Mail-Accounts zusammenhängt.

    Wenn ich diesen bestimmten Account nicht einbinde, läuft das Programm ohne Probleme. Füge ich den Account jedoch wieder hinzu, stürzt es sofort ab.

    Alle meine Mail Accounts sind über Microsoft Exchange eingebunden.

    Zudem habe ich festgestellt, dass das Programm stabil läuft, wenn keine Internetverbindung besteht. Dies lässt vermuten, dass sich das Programm möglicherweise an einer bestimmten Mail im Account aufhängt.

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, um welche Mail es sich genau handelt?

    Gruß PSP3004

    Moin zusammen,


    ich habe auf meinem Dell XPS 15 das Betriebssystem Sonoma installiert, das bisher reibungslos funktioniert. Allerdings treten Probleme beim Einsatz verschiedener Dell Docking Stationen auf.

    Zu Hause und an meinem Arbeitsplatz/Uni verwende ich folgende Modelle:

    • 2x WD19TB
    • 1x D6000

    Das Hauptproblem besteht darin, dass ich Schwierigkeiten habe, mehrere Monitore gleichzeitig korrekt anzusteuern.


    Bei den WD19TB-Dockingstationen habe ich einen Monitor über HDMI und einen weiteren über Displayport angeschlossen. Beide Monitore zeigen zwar ein Bild, jedoch wird das Bild des Displayport-Monitors lediglich auf den HDMI-Monitor dupliziert, statt den Desktop auf beide Monitore zu erweitern.


    Beim D6000-Modell habe ich zwei Monitore via Displayport und einen weiteren über HDMI angeschlossen. Hier bekomme ich allerdings nur ein Bild auf dem HDMI-Monitor.


    Ich hoffe, jemand hat eine Idee, einen Tipp oder im besten Fall sogar eine Lösung.


    Gruß PSP3004

    Moin zusammen,


    ja ist das Mail Konto ist von der Firma verwaltet. Es läuft ein Kerio Mail Server welches das Exchange Protokoll unterstütz.

    Apple Geräte sollten eigentlich grundsätzlich funktionieren, da ja auch iPhones keine Probleme haben.

    Also am Passwort liegt es nicht mehrmals geprüft und so komplizierte Sonderzeichen hat es nicht.
    Es lautet nämlich: *!IchB1nDochN1chtBloed$


    :D


    Ne Spaß. Alle Daten mehrmals geprüft. Auf dem iPhone und unter Windows kein Problem...

    Abend zusammen,


    ich habe aktuell Probleme mein Exchange-Konto im Apple Mail bzw. in Outlook einzurichten. Ich bekomme dort immer die Meldung Benutzername/Passwort ist falsch.

    Hat da jemand eine Idee/Tipp wie ich das lösen kann?


    Schönen Abend noch.

    Mahlzeit, ich dachte mal ich meld mich mal nach knapp einen 3/4 Jahr und berichte wie das System läuft :D


    Ne Spaß, aus dem ich bin übers Wochenende nicht zuhause wurde irgendwie knapp ein 3/4 Jahr in dem ich dann auch irgendwie keine Zeit hatte...


    Aber jetzt hatte ich mal wieder Zeit und dachte mir komm machste.


    Kurz und knapp: Das System läuft mit Monterey!

    Mit dem oben verlinkten Git-Repo von thefiredragon und einem Festplatten tausch, weil meine eigentliche wohl nicht kompatibel ist... habe ich auch nur mittels Bootarg -v herausgefunden.

    Bis jetzt läuft eigentlich rund. Bis auf Bluetooth.

    Wäre schön wenn man das noch gefixt bekommt. Jemand ne Idee?


    Aber wichtiger wäre mir, dass ich meine Mail Accounts über Exchange zum laufen bekommen. Es wird mir immer gesagt Passwort der Benutzername falsch. Alle Serverdaten sind aber die Selben wie bei meinem iPhone und da funktionieren die Mail Accounts.



    Schönen Abend euch noch.

    RenStad genau habe alle drei versucht. Kannst du bzw. jemand hier aus dem Kopf sagen ob eventuell eine meiner Komponenten (stehen ja unteranderem in der Signatur) nicht kompatibel sind. Weil nach meinem Wissen sollten diese dies sein.

    schabulske ja genau das dachte ich auch. Aber zumindest das letzte GitHub Projekt sollte mit Monterey laufen da dies ja auch so im Readme steht das dies auf Monterey basiert

    Moin,

    nachdem ich, erstmal, die Hoffnung aufgegeben habe meinen alten Dell XPS 15 nach Hardware Schaden (siehe hier) wieder ans laufen zubekommen, habe ich nun versucht Catalin, Big Sur bzw. Monterey auf meinen neuen Dell zu installieren...

    Da mein System ja schon ein wenig auf dem Markt verbreitet ist, habe ich mir ein 'fertiges' EFI auf GitHub (hier, hier & hier) gesucht und verwendet. Diese gits bauen mehr oder weniger auf einander auf..


    Die jeweiligen Mac-Version habe ich ganz normal über den AppStore bezogen und anschließen den Installationstick über das Terminal erstellt. EFI gemountet. EFI-Ordner von GitHub drauf kopiert. Plattforminfo usw. angepasst und dann installiert.


    So mein eigentliches Problem ist, dass egal welche MacOS Version ich nehme und den Installer starte dieser direkt mit der Meldung "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet. Drücken Sie zum fortfahren eine Taste oder warten Sie einige Sekunden" anschließend kommt direkt das Apple Logo und der Ladebalken. Dieser füllt sich etwa 1/3 und dann startet der Laptop neu.


    Das ist wie gesagt bei jeder der drei Version der Fall. AM liebsten würde ich Monterey (Scheint ja laut GitHub zu funktionieren) verwenden. Big Sur ist auch in Ordnung. Und Catalina nur wenn die neueren Versionen definitiv nicht gehen.

    Ich hoffe mir kann wer helfen.

    theCurseOfHackintosh werden die nächsten Schritte sein. Labornetzteil ist vorhanden. Zumindest in der Firma. Reinigen wird aber nichts bringen, da das Bauteil definitiv kaputt ist. Wenn möglich und identifizierbar werde ich es auslöten und ein neues rein löten.
    Werde dies aber nur als Bastelprojekt weiterlaufen lassen.

    Bestelle mir jetzt zeitnahe einen neunen Firmenrechner. Muss dann jetzt nur schauen welchen genau. Wie gesagt am liebsten wieder einen XPS. War und bin bis jetzt auch sehr Zufrieden mit den Dingern.

    So wie bereits geschrieben, konnte ich erst heute den Laptop öffnen. Und ja, ich glaub mit meiner Vermutung lag ich richtig. Batterie abgeklemmt und Netzteil angeschlossen und versucht zu starten. Negativ. Weiterhin keine Reaktion. Dann habe ich mal das Mainboard auseinander gebaut. Und auf der Rückseite einen ausgelaufenen/ beschädigten Kondensator (?) vorgefunden. Habe mal ein Bild gemacht.



    hackintosh-forum.de/attachment/185630/

    danke für eure Antworten. Aufgelötete wifi cards etc würde ich gerne vermeiden. Deswegen auch meine Nachfrage hier.


    EdD1024 guter Tipp habe zufällig sogar noch ein stärkeres Ladekabel, leiser usb c und gerade nicht parat…

    War es denn bei dir auch der Fall das keine einzige LED leuchtet, weder die am Power Knopf, Batterie status beim drücken und auch die Lade LED beim angesteckten Netzteil vorne am Laptop.


    und weis jemand grad ob eventuell der Laptop starten sollte wenn die Batterie abgeklemmt ist aber das Netzteil angeschlossen ist. Das tut er nämlich auch nicht 😜😃

    Hi Basti, habe derzeit einen XPS 15 aus den Jahr 2018. der ist mir aber gestern während des Betriebs abgetaucht… einfach ausgegangen und das war es. Gehe von einem Defekt des mainboards aus…. Muss ich aber noch testen


    hatte nur schonmal fragen wollen ob manuell eventuell ein neues Modell hat und dies weiterhin empfehlen kann