NUC10i5FNH2 Ventura 13.6.3 - WLAN funktioniert nicht

  • Hi Leute,


    ich habe hier einen IntelNUC10 mit Ventura ans Laufen gebracht.



    Was läuft:

    OC: 0.9.6

    Grafik OK

    LAN OK

    Sound OK

    BlueTooth OK

    USB OK


    Was nicht läuft:

    Thunderbolt - brauch ich nicht

    WLAN: Intel Dual-Band Wi-Fi 6 AX201 (Embedded Module) [8086:02f0] (Subsystem ID 0x0074)


    Ich habe hinsichtlich WLAN schon viel ausprobiert.

    Airportitlwm und itlwm in versch. Versionen

    Zurücksetzen derNetzwerkkonfig

    Anpassungen am BIOS


    Aber es will einfach nicht.


    Mit grep nachgesehen, ob die KEXt auch geladen wird - wird sie


    Im Anhang mein Systemreport (mit EFI).


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch probieren kann?


    Danke im Voraus


    Fehlen Infos oder werde ich ignoriert?

    Dateien

    • Systemreport.7z

      (23,55 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (46,06 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von skavenger0816 () aus folgendem Grund: config.plist hinzugefügt Titel bearbeitet, WLAN-Modell hinzugefügt

  • Kann es vielleicht daran liegen, dass dein ITLWM Kext nicht wirklich der neueste ist?
    In der config.plist hast du den Comment auf 2.2.0 stehen, aber im Screenshot wird der 2.1.0 ausgegeben, der auch im Systemreport.7z zu finden ist...


    Der 2.1.0 war vom Dezember 2021, während der 2.2.0 von Mai diesen Jahres ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe absichtlich mal die ältere Version versucht.

    Die 2.2 hatte ich auch schon am Start - funktionierte leider auch nicht.


    Was mich bvesonders ärgert ist die Tatsache, dass es zwischenzeitlich während der Anpassung meiner Quell-EFI schonmal funktionierte. Dann hab ich die vermurkst und leider komplett gelöscht.

    Ich weiss aber, das es irgendwie gehen muss.

  • Versuche mal was ganz triviales...

    packe den ITLWM vor die beiden Bluetooth Kexte, damit der vor denen gestartet wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich schonmal versucht.

    Ich habe alle möglichen Varianten der Reihenfolge schon durch - keine Änderung.

  • Eben ist mir aufgefallen, dass in der Info.plist deines Kexts noch die Standard-WIFIConfigs eingetragen sind:


    Hast du da ggf. damals eine SSID und das Passwort manuell eingetragen, damit es funktionieren kann?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Hinweis.


    Ich bearbeite meine config meist mit OCAT oder OCC. Ich gucke nur sehr selten mit einem PLIST-Editor rein.

    Die dort vorhandenen WLAN-Einträge müssen aus meiner alten Quell-EFI, die ich für den NUC8 gebaut hatee kommen - sind aber auch nicht von mir.


    Die werde ich mal komplett entfernen und dann mal gucken.


    ABER: WLAN lässt sich ja gar nicht aktivieren als Gerät.
    Von daher tippe ich mal, dass das Entfernen der Einträge vom Screenshot hier nur Kosmetik ist.

  • Dann würde ich im BIOS mal prüfen ob dort ggf. das WLAN deaktiviert ist.

    IM BIOS meines NUC7i5BNK ist für das BT und WLAn möglich:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaubs ja nicht ... Es läuft auf einmal ... Hast du magische Hände?


    Häää :facepalm:


    Analyse ergab folgendes:

    itlwm im KEXT-Ordner

    Airportitlwm in der config

    keine Fehlermeldungen, weder beim booten noch bei OCValidate


    reines itlwm läuft nicht - wird zwar geladen, aber Gerät nicht aktiv

    Airportitlwm für Ventura nochmal neu eingebunden und auf einmal läufts

    Muss man das verstehen? Nein!


    Die WLAN-Einträge im itlwm-config-file sind nicht von mir, sondern so gesaugt, oder weil ich mir den itlwm-kext aus einem anderen EFI-Ordner gezogen habe zum Test, da das von der Website nicht lief


    FAZIT:

    Genauer hingucken [floet]