Monterey Installation bricht ab auf Intenso SATA III PERFORMANCE SSD

  • vielleicht hilft das hier weiter:

    You need to boot into Internet Recovery Mode (Command + Option + R) or by booting from a bootable macOS USB installer in order to erase the drive. You cannot erase the same drive you are booted from so you need to be booted from the OS installer.


    If your laptop can still boot, then I highly recommend creating a bootable macOS USB installer so you have more options in case something goes wrong with Internet Recovery Mode. Here is an Apple article for creating a bootable macOS USB installer:

    How to create a bootable installer for macOS - Apple Support


    Here is another article on how to reinstall macOS (it references Recovery Mode, but the instructions are the same once you are booted to the macOS installer):

    How to reinstall macOS - Apple Support

    Quelle

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • rivciks Du startest doch wohl nicht mit der EFI von der Intenso-SSD, oder?


    Ich habe hier den leisen Verdacht, dass nur der APFS-Container und das APFS-Volume neu angelegt wurde.

    Deswegen habe ich dich mit den Bildern noch mal darauf hingewiesen, nach Geräten zu sortieren.

  • gesamte Platte ist die EFI wech, vorher sicher auf Stick.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • rivciks


    Der einfache Weg wäre wohl, das laufende Monterey von der Intenso TOP mittels SuperDuper auf die neue Intenso zu klonen. Sofern die EFI auf dieser war, diese dort natürlich zurück schreiben, dann sollte auch diese lauffähig sein.


    Es stellen sich aber doch noch einige Fragen.


    Wie ist denn der Install-Stick erstellt worden? Unter welchem System? Als APFS oder Mac OS Extended (Journaled) formatiert?


    Hier auf Seite 1 hast Du die EFI von GitHub verlinkt, welche Du als Ansatz genommen hast, zeigst aber nirgends Deine angepasste aktuelle EFI.

    Ebenfalls auf Seite 1 enden Deine Intaller-Logs mit:


    Dec 17 15:46:08 MacBook-Pro osinstallersetupd[199]: isConvertableToAPFS: was called on disk6, an APFS disk.

    Dec 17 15:46:08 MacBook-Pro osinstallersetupd[199]: disk6 is not convertible to APFS: This volume is not formatted as Mac OS Extended (Journaled).


    Der ältere Installer erwartet wohl HFS+ Format und möchte in APFS wandeln. Hast Du die SSD unter Sonoma vorbereitet?


    So richtig kann ich Dein Problem auch nicht nachvollziehen, da ich hier auf dem T450s diese Probleme nicht sehe. Ich habe in meinem T450s schon so oft die SSD's getauscht, von Samsung, Intenso, bis WD, in verschiedenen Größen, zuzüglich noch im WWAN-Slot eine NGFF-Sata SSD verbaut, alles geht.


    ...und natürlich geht's auch bis Sonoma auf dem T450, wenn man alles richtig macht. Bis Monterey nativ, danach halt mit OCLP-Patch.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • rivciks Warum versuchst du jetzt Sonoma zu installieren? Finde ich jetzt voll daneben.

    Warum? Weil jetzt noch ganz andere Ursachen für dein Problem infrage kommen.


    MacPeet Das mit APFS und dem Einrichten unter einem anderen System.

    Ich hatte es schon mal im Kommentar #28 erwähnt.


    Ich glaube hier nicht mehr an ein Problem der Hardware. Zumindest nicht bei der SSD von Intenso.

    Du hast geschrieben, dass du auf einer externen Festplatte Mac OS installieren konntest.

    Wie sieht es aus, wenn du die Intenso in einer ICY BOX als externen Datenträger anschliesst?


    So eine ICY BOX gehört quasi zum Standard-Repertoire eines Heimrechners.

    Gibt es in jedem Zubehörhandel. Die durchsichtige Plastikbox gibt es für ca. 10€ und ist vollkommen ausreichend.

    Damit kannst du am Notebook auch prima Datenträger klonen oder als Sicherungslaufwerk mit einer 2,5" HDD bestücken.

    Oder als Time Machine Backup nutzen.


    Irgendwie dreht sich hier alles im Kreis und ergibt irgendwie keinen Sinn.:beachball:


    Schick mal deine EFI hier ins Forum.

  • Also, Efi habe ich von Github zunächst so genommen wie es ist, was natürlich bei der ersten Installation zu Firmware Fehlern führte. Ich habe dann EFI mit OC Auxiliary Tools (ein sehr gutes Tool übrigens) updaten lassen. Danach gab es keine Firmware Fehler mehr.


    Aber..., wir überdenken das Problem zu viel.

    Wie ich schon erwähnt habe, KANN es NICHT an USB-Stick liegen oder an einer falschen EFI Konfiguration, da ich mit dem selben USB-Stick Sonoma auf eine externe durch USB angeschlossene Festplatte installiert habe. Es hat alles bestens funktioniert.

    Vorher hatte ich eine Intenso TOP drinnen. Darauf habe ich Monterey installiert. Es hat auch alles funktioniert.

    Dass ich jetzt Sonoma genommen habe, ist nur zu demonstration, dass die Installation auf einem anderen Medium funktioniert hat. Bei Intenso Performance SSD, egal, ob man es mit Sonoma oder Monterey versucht, führt immer zu den gleichen Fehlermeldungen: "An error occurred while preparing the installation. Try running this application again"


    P.S. Hier als Beweis, dass der Installationsstick ok ist, ein Screenshot (externe Festplatte mit Sonoma).

    2 Mal editiert, zuletzt von rivciks ()

  • Das OCAT ein tolles Tool ist, das wissen wir.

    Früher haben wir uns nur mit dem PLIST Editor begnügen müssen.

    Den PLIST Editor aus dem App Store nutze ich trotzdem noch gern.

    In einigen Fällen ist der Editor dem OCAT sogar haushoch überlegen.

    Nämlich dann, wenn es darum geht zwei Konfigurationen zu vergleichen.

    Da funktioniert sogar Copy&Paste in mehreren geöffneten Konfigurationen.


    Wenn du schon mal soweit bist, dann öffne mal das Terminal und gebe folgenden Befehl ein.

    Natürlich mit der eingebauten Intenso Performance.


    diskutil List


    Damit müsste die Intenso Performance gelistet werden.

    So wie im Bildschirmfoto. Bei dir natürlich mit anderen Einträgen.

    Es geht nur um die Struktur.

  • Dadurch, dass so eine modernes Betriebssystem wie Soroma auf eine ca. 15 Jahre alten externen HD läuft, ist alles mega langsam.


    diskutil List:

  • Aber es läuft im Gegensatz zu einer modernen SSD.

    In Zukunft bitte die Bilder richtig drehen. Waren eben mal zwei Klicks.

    Bilder

  • Komischer Weise war das Bild im Original richtig gedreht. Nur hier wurde es um 180° gedreht. :think:


    Ja, jetzt wir kommen zu 1-Million-Euro-Frage. Wieso funktioniert es nicht auf Intenso Performance.

  • Dann müsste mein Bild auch falsch rum sein, denn ich hatte es richtig gedreht.

    Könnte auch an der Erdrotation oder am Erdkrümmungswinkel liegen.


    Was mich wundert, das der Installationsprozess kurz vor dem Ende abbricht.

    Mir kommt das so vor, als wenn das Installationsprogramm nicht mehr weiss, wo es die Daten hinpacken soll.

    Hast du TRIM ausgeschaltet? Wenn ja, dann aktiviere mal TRIM, damit die Speicherzellen refreshed werden.

    Das Anlegen von GUID und einem Dateisystem löscht ja nicht die Speicherzellen, sondern legt nur die Struktur in der Partitionstabelle an.


    Bei der Aktivierung von TRIM könnte der Start am Anfang etwas länger dauern.

    Ich kann dir jetzt noch nicht mal sagen, ob TRIM bei der Installation schon aktiv ist.

    Sozusagen der Griff nach dem berühmten Strohhalm ;(


    Gibt es nicht mehr die Option "Sicheres Löschen" unter Mac OS???


    Wenn ich dich hassen würde, dann würde ich schreiben:

    "Leg das Ding in den Backofen oder in die Mikrowelle."=O


    Arkturus

    apfel-baum bitte, nur noch einmal <3

  • Wie aktiviert man es denn im Terminal?

    "trimforce enable" kennt es leider nicht.

    Das Terminal, was während der Installation zur Verfügung steht, ist auch sehr minimal.

  • TRIM lässt sich in der config aktivieren.

    EnableTRIM ist casesensitive, also auf Groß- und Kleinschreibung achten

  • OK. Ich versuch`s mal


    Edit: Das war`s nicht, aber vielleicht die richtige Richtung. Ich habe jetzt während der Installation die Log-Datei angeschaut.

    Wenn es zu "Syncing extracted data to disk" kommt, bricht die installation ab. (vorher kommen viele Fehlermeldungen).


    Die Log-Datei habe ich auch angehängt.

    Installer Log 19-Dec-2023.txt

    Einmal editiert, zuletzt von rivciks ()

  • also TRIM bleibt dem Postinstall vorbehalten und ist jetzt nicht relevant.
    Ich würde jetzt gerne eine Blick in die EFI werfen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe zusätzlich zu Soroma es auch mit Monterey versucht. Wieder Abbruch an der gleichen Stelle.

    Es scheint, dass der Installer Probleme Daten auf die SSD zu synchronisieren hat.

    Denn immer nach der "Syncing extracted data to disk" kommt zu Abbrüchen egal, ob Monetary oder Soroma


    Bitte schön: EFI von Monetery

  • Welche Nr hat die Disk in der Ausgabe von diskutil List?


    So wird das hier nix. Bitte die EFI als ZIP zum Download einstellen.

    Wenn zu groß, dann Apple-Ordner und oder OC/Resources löschen. rivciks

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Warum installierst du nicht auf der NVME????