Forenregeln

  • Neulich hatte ich hier zwei Artikel zu SSDs von WD/Sandisk verlinkt wo esu m (vermutlch durch die Firma bekannte) Defekte ging.

    Der wurde am Wochenende still und leise gelöscht, nachdem da ein einziger Hater seinen Müll auskippen musste.

    Jetzt hab ich mal die Forenrefeln angesehen https://www.hackintosh-forum.de/forenregeln-de/ das setht was von nett zueinander sein aber nicht, dass ein Thread gelöscht wird wenn da ein einzelner Hater ausrastet.

    Gilt das jetzt generell so oder hab ich da was falsch verstanden?

    Denn das würde ja bedeuten, dass es völlig ausreicht das Forum zu paralysieren sobald ein einzelner gezielt seine destruktiven Kommentare ablässt?

    Ich fand das im ürbigen aber durchaus interessant als hier einige user ihre Erfahrungen mit HDDs und SSDs von einigen Herstellern erzählt hatten.

  • Den Thread habe ich gelöscht zum einen weil der Inhalt bzw. die Diskussion in dem Thread zu 99% aus Müll bestand zum anderen weil das Thema bzw. die Links nur am Rande was mit dem Thema Hackintosh zu tun haben. Der notwendige Aufwand ein solches aus dem Ruder gelaufenes Thema zu moderieren steht in keinem Verhältnis zum Informationsgewinn für das Forum und daher ist hier das löschen des gesamten Themas die einzig logische Folge. Abgesehen davon kannst Du davon ausgehen das den Leuten hier im Forum die Qualitätsprobleme bei speziell diesen Laufwerken wohl bekannt sind. Unser Publikum ist in der überwiegenden Mehrzahl IT affin und demnach auf den entsprechenden Medien unterwegs und liest diese Artikel/Beiträge ohnehin demnach gibt es keinen Grund dazu solche Artikel hier nochmal zu verlinken.


    Generell gehört zum freundlich sein auch sich mal Gedanken dazu zu machen was man wo hinschreibt und warum.

    • Was sollte der Thread bezwecken und wen wolltest Du damit erreichen und was war die erwartete Reaktion auf den Thread?
    • Welchen Wert hatte der Beitrag für das Forum als solches und welchen Informationsgehalt hat er transportiert?
    • Schreibe ich hier was interessantes oder kopiere ich vielleicht nur etwas das eh schon jeder weiß?
    • Sind die Leute vielleicht genervt weil die Information unwichtig ist?

    Unser Miteinander hier bedingt gegenseitigen Respekt aber das gild eben nicht nur für die sogn. Hater sondern auch für die Leute die Beiträge pushen ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen welchen Wert ein solcher Beitrag für die Forengemeinschaft hat und ob er der Gemeinschaft überhaupt etwas bringt. Natürlich ist das alles keine Rechtfertigung für einen teilweise unangemessen rauen Ton aber es ist auch kein Freibrief jeden Kappes zu posten und sich dann zu beschweren weil einem Gegenwind entgegen schlägt.