Proxmox Sonoma Fenvi T919 Problem

  • Hallo,


    ich habe mir in Proxmox eine VM mit Sonoma nach dieser Anleitung erstellt:

    https://computingforgeeks.com/…-run-macos-on-proxmox-ve/


    ich habe anschließend alles auf den neusten Stand gebracht. Kexts und opencore mit config.plist


    Das hat wunderbar geklappt. Anschließend habe ich GPU Passthrough mit vendor reset für meine RX570 und early bind ebenfalls problemlos zum laufen gebracht.


    Gut dachte ich. Also die Fenvi ebenfalls early bind mit vfio und das USB Device ebenfalls eingebunden.


    Sieht auch gut aus zumindest wird die WLAN Karte erkannt aber ich kann zu keinem Netzwerk verbinden.



    Der letzte Schritt läuft aber nicht. Sobald ich Opencore Legaxa Patcher nach dieser Anleitung

    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

    ausführe und die VM am Ende der Prozedur neu starte gibt es eine boot loop und ich komme nie mehr in Sonoma rein.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    System:

    Xeon 2244g

    2x32GB DDR4 ECC 3200MHz

    Gigabyte c246 wu4

    RX570 8GB

    Fenvi T919

    LSI SAS2008

    Be Quiet Straight Power 11 750W

    1TB Crucial P2 M.2 als VM Platte

    1TB Samsung Q870 als Backup Platte

    128GB Sandisk extreme pro USB als Docker Speicher

    Sandisk 128GB SSD als Proxmox Platte

    4x4TB Western Digital RED Plus als NAS Speicher



    VM Config


    EFI File im Anhang. Achtung Platform speziefische Angaben wie Seriennummer, Rom usw. wurden von mir entfernt.

  • Moin...


    an der Stelle hilft dir möglicherweise folgende Anleitung, um den Vor-Patch-Zustadn dwieder herzustellen --> https://dortania.github.io/Ope…-boot-after-root-patching


    Bevor du dann erneut die Root-Patches ausführen möchtest, stelle vorher sicher das du über eine weitere virtuelle LAN-Schnittstelle ans Internet kommst und in der VM nicht alles an der noch nicht einsetzbaren Fenvi hängt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,

    danke für die Antwort.


    Ich habe bereits eine zweite virtuelle Schnittstelle per LAN verbunden und die Fenvi ist zu keinem WLAN verbunden:


    Ein Fall Back im Sinne eines Snapshots habe ich vorher auch schon gemacht.


    Verstehe aber gerade nicht worauf du hinaus willst?

  • Ich hatte ein ähnliches Thema mit meinem alten MacBookPro 13,3 von 2016.


    Beheben konnte ich es mit der Herangehensweise aus dem Dortania-Link und den im folgenden Post beschriebenen Schritten --> MACOS 14 SONOMA BETA


    Unser Fehlerbild war etwas anders, aber ich kann mir vorstellen, dass deine VM hier den Neustart vorzieht, anstatt einfach komplett hängen zu bleiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OCLP patcht nicht nur die Root-Settings im OS selbst, sondern erstellt in der EFI eine Opnecore-Struktur mit config.plist und benötigten Kexten.

    Diese benötigt Sonoma dann auch, um die Kexte für die Fenvi überhaupt vorliegen zu haben, bzw. nutzen zu können.


       

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • achso,


    das habe ich Auszug aus der Config.plist: siehe Anhang


    Scheinbar habe ich aber ein anderes Problem. Ich bin nun so vorgegangen:

    ausgeführt:

    https://dortania.github.io/Ope…-boot-after-root-patching


    -> Anschließend WLAN deaktiviert

    -> root patches nochmal ausgeführt.

    -> Neustart

    -> alles läuft

    -> WLAN eingeschalter -> Absturz mit reboot.


    Immer wenn ich das WLAN einschalte schmiert er ab.



    Edit: Es ist definitiv macOS Problem. Ich habe die Karte mal in eine Windows VM durchgereicht und dort funktioniert sie anstandslos. Dementsprechend liegt es auch nicht am passthrough von Proxmox.


    Hat jemand noch eine Idee?



    Edit!:


    Falls jemand in die gleiche Situation kommt. Es liegt am 6er Kernel von Proxmox. Nach einem Downgrade auf einen mit einer besseren Kompatibilität funktioniert nun alles.


    https://environment.hsve.org/d…nel-51553-downgrade-guide