Pilze und Co...

  • Heute wurden mal wieder Speisepilze gesucht und gefunden.


    Die Fichtenzapfenrüblinge kommen langsam. Satt wird man davon nicht, aber sie geben ein schönes Pilzaroma ins Rührei oder eine Sauce.


    Ein paar letzte Samtfußrüblinge haben sich auch finden lassen. Darunter dieses Monstrum. Schon etwas älter, aber noch in genießbaren Zustand.


    Ansonsten gab es noch einen Orangeseitling zu finden, der allerdings kein Speisepilz ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sieht mir nach einer grauen Speisemorchel aus, aber in keinem guten Zustand. Bei mir lassen sich leider noch keine Morcheln und Verpeln finden, obwohl es schon überall in Deutschland reichlich Fundmeldungen gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Guten Morgen,

    Das war auch das was ich raus gefunden habe, es ist nur der grobe Kies und gleich darunter befindet sich ein Fliess, es wundert mich eh das die Pilze dort wachsen. Auf den Bilder die ich im Netz gefunden habe waren sie heller. Ich war erstaunt darüber das sie dort wachsen. Das in der Nähe der eine oder andere Bovist wächst ist normal, aber Morcheln habe ich noch nicht im Garten gehabt.


    Schönen Tag wünsch ich Euch

  • Auch heute wieder im Auwald gewesen. Diesmal gab es mehr Speisemorcheln zu finden.


    Und dann noch dieser Brummer - sensationell!


    Morchelbecherlinge gab es nicht so viele zu finden an den heutigen Stellen.


    Ein Schopftintling hat sich noch gezeigt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Maipilze kommen bei mir hoch. Mal sehen ob sie groß werden. Ist aktuell ziemlich trocken. Regen soll erst nächste Woche kommen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Aus den bisher gefundenen getrockneten Morcheln gab es heute Mittag ein gegrilltes Rindersteak mit Kartoffelbrei, gebratenem Spargel und Morchelrahm (die langen schwarzen Stiele sind Knoblauchschwindlinge, die ich mit reingetan habe).


    Frischer Pilznachschub wurde auch gesucht. Runde 1: Maipilz-Stellen checken und... Bingo!


    Die gab es dann gleich zu Abend. Schön in Butter angebraten mit Giersch und Bärlauch an Rührei und Toast.


    Pilzrunde Nummer 2 ging nochmal in die Morcheln und auch hier gab es nette Sachen zu Entdecken.


    Der erste Schwefelporling des Jahres hat sich auch gezeigt, darf aber noch etwas wachsen, bevor er zu Chicken Nuggets wird.


    Und dann haben mich noch trotz Trockenheit wunderschöne, große Stockschwämmchen überrascht. Mir sind sie schon etwas zu alt gewesen, durften also bleiben. Dennoch ein wunderschöner Fund.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Endlich, es hat seit Montag wieder angefangen zu regnen. Gerade richtig, denn viele Maipilz-Stellen haben schon vertrocknete Fruchtkörper gehabt. Der Regen hat nun die Stellen zünden lassen, an denen bisher noch nichts zu finden war. Ein paar gab es zu Mittag.


    Am Wochenende gibt es dann wieder nen Check bei den Morcheln - vielleicht gibt es nochmal Nachschub. Auch der Schwefelporling dürfte dann erntereif sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wieder ne Mittagsportion Maipilze.


    Edit: Neues vom Schwefelporling. Hab ihn geerntet.


    Edit: Heute wurden Nuggets draus. Hat echt ne verblüffende Ähnlichkeit mit Huhn.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ja was ist denn hier los?! Grauhäutige Scheidenstreiflinge im April... Die kommen eigentlich so ab Juni, wie viele andere Amaniten auch.


    Ebenso ungewöhnlich: Prächtige Goldröhrlinge im Monsterkaliber. Noch vor den Flockenhexen. Wtf?!


    Und mittendrin auch weiterhin am Start: Die Maipilze.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Morcheln gehen zu Ende, aber hier und da findet man noch welche.


    Kastanienbrauner Stielporling mit Massenwachstum


    Ein paar Kilo Schwefelporling


    Edit: Heute am Samstag habe ich Käppchenmorcheln gefunden. Aufgrund der Seltenheit sind sie im Habitat verblieben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()