Wie wähle ich einzelne EFI Ordner mit verschiedenen SMBIOS auf mehreren SSD aus?

  • Diese EFI (OC mit config.plist) auf Kingston NVMe, als iMacPro1,1 wird automatisch gestartet, mit Monterey. Soweit OK

    Aber wenn ich im OC Bootloader Ventura auswähle (auf Samsung SSD) startet Ventura, aber mit der EFI (OC mit config.plist) für Monterey mit iMacPro1,1.

    Wenn ich im OC Bootloader Sonoma auswähle (auf Patriot SSD) startet

    Sonoma, aber mit der EFI (OC mit config.plist) für Monterey mit iMacPro1,1.


    Ich kann den EFI Ordner OC mit config.plist (auf Patriot SSD) ändern wie ich will, es hat keine Auswirkung.

    Sonoma wollte ich auf iMac19,1 stellen und die Anleitung aus dem Hackintosh Forum (Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma) anwenden.

    Aber es wird ja automatisch die (EFI OC mit config.plist) auf Kingston NVMe, mit iMacPro1,1, angesteuert.


    Ich suche schon seit einiger Zeit im Internet nach einer Erklärung, aber alles, was ich finde, geht nur um Multiboot mit MacOS, Windows und Linux.


    Frage: Was muss ich in der EFI OC mit config.plist auf Kingston NVMe ändern, damit ich die EFI auf Patriot für Sonoma einzeln auswählen kann?

    Gibt es eine Pfadzuweisung dafür?




    Dazu aus dem dortania guide:


    Dualbooting auf verschiedenen Festplatten


    Ich werde in diesem Teil nicht zu lange bleiben, da er der EINFACHSTE ist:


    Installieren Sie macOS auf einer der Festplatten

    Installieren Sie $(SECONDOS) auf der anderen Festplatte

    Installieren/kopieren Sie OpenCore auf der macOS-Festplatte EFI

    Es kann losgehen


    Dinge, die Sie beachten sollten:


    Windows kann ein Problem sein, wenn es um Multidisk-Setups geht (es flippt aus, wenn es viele EFI-Partitionen auf vielen Festplatten sieht)

    Wenn das oben genannte Problem auftritt, deaktivieren/trennen Sie alle anderen Festplatten und installieren Sie Windows wie gewohnt

    Bei Laptops kann dies mühsam sein. Sie können Windows manuell installieren, indem Sie dieser Anleitung von TenForums folgen


    (öffnet neues Fenster)

    Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Festplatte auswählen

    Sie können sich auch auf andere Situationen beziehen, wenn Sie mehr als ein Betriebssystem auf einer der Festplatten dualbooten möchten.

    Stellen Sie sicher, dass sich OpenCore auf derselben Festplatte von macOS befindet, um die Fehlerbehebung und eine sauberere Einrichtung zu erleichtern


    Helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern!

    (öffnet neues Fenster)

    Letzte Aktualisierung: 06.05.2020, 02:14:46 Uhr

  • Hi,


    es sieht so aus, als wenn alle deiner 3 SSDs eine ESP haben. Um jetzt von einer anderen EFI zu starten, mountest du die ESP z.b. von der Patriot und kopierts dort deine EFI rein, die du dann nach belieben anpassen kannst. Um von dieser zu booten, muss du beim starten des Rechners ins Bios bootmenü (F11 oder enft oder anderes drücken). Sobald sich eine EFI in der ESP befindet, dürfte der booteintrag auch zu sehen sein.

    Erst nach dieser Auswahl solltest du im OC bootpicker landen.

  • McDaniel


    Das Problem hier liegt darin begründet das du anscheinend das Konzept von der EFI nicht ganz verstanden hast. Du erstellst den EFI Ordner mit OC darin nicht für das OS, sondern für den PC & brauchst also auch nur einen EFI Order. Solltest du für eine OS Version zB andere Kexte oder Patches benötigen als für die Anfdere, dann kann man das so konfigurieren das diese Version spezifischen Patches/Kexte nur bei der Version geladen werden. Das funktioniert über angabe des Maxi/Mini Kernels.


    Die Frage die sich jetzt stellt ist, wozu brauchst du 2 EFIs mit unterschiedlichen SMBIOS? Außer vielleicht um was zu testen? Wenn OC richtig konfiguriert ist dann funktioniert der Broadcom-WLAN-Patch egal welches SMBIOS du verwendest. Grundsätzlich solltest du das SMBIOS nutzen das deiner vorhandenen Hardware am nächsten kommt. Also wäre es ganz gut wenn du mal deine Hardware Infos in dein UserProfil oder in deine Signatur einträgst. Dann kann man dir auch sagen welches das richtige/am besten passendste SMBIOS für deinen Hacki ist.


    Wenn du zu Testzwecken mehre EFIs auf deinen Platten hast, dann musst du jedes mal wenn du eine andere als die im BIOS als Standard gewählte booten willst, beim PC Start die F8, F10, F12 (hängt von deinem MoBo ab welche genau) drücken um in das BIOS Bootmenü zu kommen & eine andere Platte zum booten zu wählen. Dadurch wird dann der OC auf der anderen Platte gestartet.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Erst einmal danke für die Antworten.


    Hier noch mal meine PC-Daten:

    Mainboard

    Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI mini ITX

    Prozessor

    i7 9700

    Grafikkarte

    Radeon RX 580 8GB

    Bootloader

    OpenCore 0.9.5

    Betriebssystem

    macOS Monterey 12.7.1 Kingston NVME 250GB M.2

    macOS Ventura 13.6.1 Samsung 840 EVO 250GB SSD

    macOS Sonoma 14.1 Patriot P210 250GB SSD

    Linux Mint 21.2 Verbatim VI500 S3 SSD

    Windows 11 Crucial MX500 2.5 250GB SSD


    Eingeabegeräte

    Matias Tastatur FK318S-DE USB

    Apple A1314 Keyboard Bluetooth

    Apple A1296 Magic Mouse 1 Gen Bluetooth


    Wifi and Bluetooth

    LeHang BCM94360CD / BCM94360CS2 / BCM943224PCIEBT2 12 + 6Pin WiFi Bluetooth-Karte zu NGFF (M.2)


    Für MacBook Air 11" A1465 A1466 WiFi WLAN Bluetooth Airport Karte BCM94360CS2


    SMBIOS iMacPro1,1 ich weiß nicht, ob das wirklich passt.

    i7 9700,Radeon RX 580 8GB


    BIOS Version F8 2021/11/29 (keine neue version vorhanden)


    Da ich einmal SMBIOS iMacPro1,1 habe, wollte ich zu Testzwecken mal iMac19,1 ausprobieren um die Anleitung aus dem Hackintosh Forum (Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma) anwenden.


    Die Anmerkung von Nio82 über Eintrag als/des Maxi/Mini Kernel ist wohl die Lösung. Als Hackintosh Anfänger habe ich schon einiges verstanden, aber noch längst nicht alles.

    Das mit Maxi/Mini Kernels verstehe ich noch nicht.

    Wie muss man Maxi/Mini Kernel einfügen, um spezifischen Patches/Kexte nur für SMBIOS iMac19,1 somit für Sonoma, einzusetzen?

    Dazu wäre eine Anleitung für Dumme hilfreich.

    Anbei mal ein Bild aus OCAuxiliaryTools

  • McDaniel


    Nah das war jetzt ja mal ausführlich. 😁👍


    Das mit dem Mini/Maxi Kernel kannst du schon auf deinem Screenshot sehen, fast ganz rechts in der Spalte. Bei den Kexten für die Broadcom WiFi Karte steht schon 23.0.0 drinne. Das ist der Sonoma Kernel. MiniKernel sagt ab welcher OS Version die Kext geladen werden soll & MaxiKernel bis zu welcher, also danach nicht mehr. Wenn du dir mal die verschieden Tabs allein nur im Bereich "Kernel" ansiehst, dann erkennst du das dort in den Tabellen immer auch eine Spalte für Mini & Maxi Kernel vorhanden ist. Da ichs bis auf den WiFi Patch selber noch nicht nutzen musste weiß ich jetzt leider keine Liste für die verschiedenen Kernel Versions Nummern. Sollte aber mit Google zu finden sein. 😀


    Da du ein Coffee Lake System hast würde ich auch sagen das "iMac19,1" oder "iMac19,2" am besten als SMBIOS passt. Ich habe auch einen Coffee Lake Rechner & nutze 19,2.


    Wenn du jetzt das SMBIOS änders musst du eventuell auch das USB Mapping noch mal für deinen Hacki durchführen. Und deine Apple ID könnte rum meckern weil der Rechner dann ja als ein anderer Mac erkannt wird. Also eventuell vorher die ID abmelden & wenn das SMBIOS fertig eingerichtet ist wieder anmelden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Dank an Nio82  :)


    Jetzt gibt es einen Anhaltspunkt für mich. Dann werde ich erst einmal recherchieren, über Min/Max Kernel.

    Das wird wohl einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Ich aktualisiere diesen Eintrag, wenn ich durchgesehen habe.


    USB neu mappen ist nicht nötig, es reicht aus, die Kexts plist unter Windows mit ProperTree öffnen und für iMacPro1,1 iMac19,1 einschreiben.

  • McDaniel


    Da du in deiner Config den MinKernel Eintrag für die Kexte & Patches ja schon drinne hast brauchst da drann nix ändern. Bis auf WiFi Patch nutzen Monterey, Ventura & Sonoma die selben Kext oder Patches.


    Ist aber auf jeden Fall interessant sich bissel damit zu befassen. Für den Fall das dies in Zukunft für dich wichtig wird Oder falls du mal deutlich ältere macOS Versionen testen willst. So was in Richtung ElCapitan oder älter.


    Das mit der Plist öffnen & abändern ist ein guter Tipp, danke. 🙂👍 Wenn du einen Plist Editor für macOS hast kannst es dann auch unter macOS öffnen. Ich nutze "PLIST Editor", gibts für 1,-/2,-€ im AppStore.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Vielen Dank für das Helfen.:)