Externes Medium (USB-Stick) mit EFI und verschlüsselter Partition einrichten, wie?

  • Hallo zusammen


    Hier meine ersten Versuche die am Ende einen USB-Stick ergeben sollen welcher zum Booten die EFI beinhaltet und zudem ein verschlüsseltes Laufwerk anbietet, keinen Ordner.


    Aktuell sieht mein Stick wie folgt zugeteilt aus:



    Was ich nicht verstehe ist.. warum wurde das Volumen "Apple_Boot Boot OS X" angelegt, das hat das Festplattend. selber gemacht?!


    Kann mir hier wer weiter helfen oder mir erklären was da passiert ist, danke.

    Ich brauch nur eine EFI + ein verschlüsseltes Laufwerk am Ende :-)

  • Also der Stick funktioniert inzwischen wie gewünscht.
    OC ist ebenso installiert.


    Leider muss ich immer mit "alt" das MacBook booten da ja das EFI auf der Festplatte "gesucht" wird bzw. die Partition dort ja nur leer ist.


    Sollte hier noch wer einen Trick kennen, wie ich das ver bessern kann, würde mich das freuen.

  • Kann ich einen HARDLINK meines EFI auf der lokalen Festplatte auf die meines USB-Stick anlegen, damit er automatisch startet und nicht mit Hilfe der "alt- Taste"?


    Zudem habe ich gemerkt, warum auch immer.. wenn ich das EFI vom Stick nutze ist auch das ganze System irgendwie etwas langsamer als wenn ich lokal installiere.. hört sich komisch an.. ist aber so;)

  • Das ist in dem Pre-Boot-Stadium so nicht vorgesehen. Was spricht denn gegen die EFI als Booter?


    :hackintosh:

  • Jupp das ist schon so wie es MacGrummel schreibt die Firmware eines macBooks sieht es nicht vor das dauerhaft von einem Externen Medium aus gestartet wird bzw. sieht es den EFI Boot über die EFI Partition für macOS eigentlich generell nicht vor. Du könntest Du ggf. behelfen indem Du die BootOption für den USB Stick mittels EFI Shell manuell erstellst und an die erste Stelle stellst (keine Ahnung ob das bei echten Äpfeln auch klappt müsste aber eigentlich da es ja mit OC und dem OCLP auch funktioniert das EFI Boot an erster Stelle steht) ob man das allerdings wirklich möchte ist eine andere Sache...


    Was hast Du denn mit dem Konstrukt überhaupt vor soll das eine Art verschlüsseltes Live System werden oder wie?

  • @griven


    Live- System wäre nett gewesen, aber die Performance ist nicht ausreichend genug da lediglich über USB zu machen. Zur Reparatur oder Wartung - prima, aber für einen richtigen Betrieb hat es nicht gereicht.


    Daher versuche ich einen Mix aus Systemhardware und Datenschutz zusammen zu basteln, damit wenn ich wieder auf Tour bin mich nicht ärgern muss wenn meine alte Kiste gemopst wird;) Leider gibt die Hardware ja nicht all zu viel her um meine persönlichen und benötigten geschäftlichen Daten zu schützen, somit habe ich angefangen mir was nach Plan-X zusammen zu setzen.


    Mit jedem Tag komme ich einen Schritt weiter, die Anregungen und der Feed hier hilf mir immer mal was zu verstehen und aus zu probieren. Bin auch schon an einer Stelle, wo die Mühen belohnt werden. So die letzen kleinen Sachen - also all das ganz verzwickte - was ich auf dem Weg immer nach hinten schiebe kommt nu halt wieder hoch:)


    Für die EFI habe ich jetzt eine Lösung gefunden, die Daten liegen zudem auf einem externen Laufwerk sowie auch alle Schlüssel. Leider konnte ich die Festplatte nicht verschlüsseln und den Keychain dazu auch noch auslagern, weiter auch nicht die ganze EFI auslagern, aber ein Mix hat jetzt zur Folge, das ohne den Stick nichts geht und Ales was wichtig ist auch dort liegt (verschlüsselt). Ich kann ja an das "BIOS" nicht ran und auch die Architektur des MacBook Pro nicht ändern, daher wurde ein Weg drum rum und mitten durch gesucht.