Medion S4403 Touchpad geht nicht

  • Hallo, habe mir vor ein paar Monaten einen Hackintosh mit meinem Medion S4403 Laptop gebaut hier sind die Specs,

    i3-7020U

    Intel CPU GPU

    MacOS Catalina

    Open Core

    Alles funktioniert bis auf das Touchpad, wenn ihr mehr Infos braucht oder Tipps habt einfach melden!

  • toaster

    Hat den Titel des Themas von „Medion S4403 Touchpad not working“ zu „Medion S4403 Touchpad geht nicht“ geändert.
  • Hast du ein I2C Touchpad oder ein PS2 Touchpad verbaut?

    Kannst du bitte dein EFI Posten?

    Erstmal natürlich danke für deine schnelle Antwort, ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber sowohl der Voodoo Kext als auch der SmartTouchpad Kext erkennt es nicht ) : die EFI kann ich dir nachher gerne posten! Wenn man ihn Aufschraubt sieht man ein Flachbadkabel welches direkt mit der Platine des Touchpads und des Mainboards verbunden ist

  • Welchen Voodoo Kext hast du denn verwendet?

    VoodooI2C oder VoodooPS2?

    Bist du dir auch sicher den Kext auch richtig in der Config.plist eingetragen zu haben?

    Da wäre die EFI schon Hilfreich.

  • Welchen Voodoo Kext hast du denn verwendet?

    VoodooI2C oder VoodooPS2?

    Bist du dir auch sicher den Kext auch richtig in der Config.plist eingetragen zu haben?

    Da wäre die EFI schon Hilfreich.

    Also ich schicke dir mal meinen EFI Ordner, mittlerweile habe ich herausgefunden das ich ein synaptic trackpad habe, siehe dazu das Bild im Anhang, vielen Dank für deine Hilfe! Ich vermute da blockieren sich Kexts gegenseitig...

    https://we.tl/t-2kWr3UWBJx

    Link für EFI ( :

  • Wie ist das Touchpad denn unter Windows zu sehen, also im Gerätemanager, kann man dort eventuell sehen, was für ein Modell das ist, das lässt sich eventuell über die Hardware-ID in dem Geräte Manager unter den Eigenschaften von den Geräten identifizieren.

  • Wie ist das Touchpad denn unter Windows zu sehen, also im Gerätemanager, kann man dort eventuell sehen, was für ein Modell das ist, das lässt sich eventuell über die Hardware-ID in dem Geräte Manager unter den Eigenschaften von den Geräten identifizieren.

    Kann ich das auch mit Linux sehen? Windows ist leider gerade nicht installiert, aber wenn es nur da geht installiere ich es gerne ( ;

  • Je nach dem wie das angebunden ist vielleicht mit lsusb oder dmesg | grep Touchpad

    Hallo Max, entschuldige die etwas Amateurhaften Fotos, aber das Touchpad wird von Linux erkannt ( ;


    2 Mal editiert, zuletzt von toaster () aus folgendem Grund: Hinzufügen von Fotos...

  • toaster das Syna.3602 kann unter MacOS ziemlich tricky sein… du müsstest meines Erachtens mal in der ACPI schauen, ob du da was über die Anbindung siehts. Auch ob vielleicht mittels SSDT z.B. an GPIO was übergeben werden soll/muss. Auch die Reihenfolge der Kext-Einbindung ist essenziell… Auf der Githubseite vom VoodooI2C gibt es gute Erklärung & Tipps… Kannst z.B. auch mal im Forum nach meiner „Chuwi-EFI“ suchen, da ist auch ein 3602 verbaut und da habe ich es nach langem basteln und probieren geschafft, dass alles funktioniert.

    P.S. ich würde mir mal Zeit nehmen und ne gescheite EFI erstellen. Die "Olarila.com-EFI´s" sind in der Regel "Massenware", die zwar irgendwie funktionieren aber oft nicht auf das vorhandene System zugeschnitten sind und eher verschlimmbessern... Hier ist auch das Helfen eher schwierig und ich bin somit raus.

    Einmal editiert, zuletzt von KMac () aus folgendem Grund: nach Begutachtung der EFI das P.S. geschrieben.

  • Hallo liebe Leute, ich bin hier zwar kein Moderator, aber ich möchte euch doch bitten, keine Filehosting-Systeme für den Upload benutzen. Schon gar keine Dienste, bei denen man sich registrieren muss. Solche Dienste wirken auf viele Nutzer abschreckend, obwohl sie doch gerne helfen würden.


    Das Datenvolumen in diesem Forum hat für eine EFI bis jetzt immer gereicht.

    Sollte der Platz trotzdem knapp werden, dann mal den Ordner mit den Ressourcen ausmisten.

  • bluebyte Sorry, das war mein erster Post und ich wusste das nicht ( :


    Max Habe es nun geschafft, hier kommt die Geräte ID