Angeblich Disk voll bei FAT32 Partitionen/Laufwerken

  • Hm, die config kommt wohl aus dem Projekt aus diesem Thread

    Cannon Lake SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) DESKTOP HIGH SIERRA, MOJAVE ,CATALINA, BIGSUR UND VENTURA


    Zitat

    und die extra Grafikkarte SAPPHIRE AMD RADEON RX 560 PULSE habe ich erstmal weggelassen und möchte

    die iGPU nutzen. GK kaufe ich evtl. noch nach.

    Also das klingt ja schonmal danach, dass du aktuell keine GraKa drin hast und die iGPU nutzt. Dann sind diverse Einstellungen in der config falsch.

  • Leider nicht so easy, der ist leer. Das tritt ja auch nicht nur bei einer bestimmten Platte auf, sondern ganz egal bei welcher. Extern, Intern, USB, selbst bei der EFI Partition. Und erst seit Sonoma.

    das muss nicht heißen das du es nicht versuchen solltest, besonders wenn es um die EFI Partition geht. Habe schon mehrfach den Papierkorb geleert, obwohl Dateien und Ordner vom USB Stick auf ganz anderen Maschinen gelöscht wurden. Geholfen hat das trotzdem. Ich nehme an, das dabei der belegte Platz aus der Partitionstabelle freigegeben wird, was nichts mit dem eigentlichen Inhalt des Papierkorbes zu tun haben muss. ManuelW

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Meine ursprüngliche config stammt von anonymous_writer , da er gleiches MB etc verwendet hat. Grafikkarte ist drin und sonst läuft auch alles prima.


    Es kann nicht am Papierkorb liegen, da er nicht als voll angezeigt wird und sich das Problem nach einer Weile von selber gibt.


    Nochmals der Hinweis, per diskutil wird der freie Speicherplatz von Anfang an korrekt angezeigt, nur im Finder nicht. Angeblich Disk voll bei FAT32 Partitionen/Laufwerken

    Nach mehreren Minuten warten zeigt dann auch der Findern den freien Platz korrekt an.


    Die config lief vorher unter Ventura einwandfrei und dieses Verhalten gab es nicht.

  • Das Verhalten hatte ich so nicht aus der ersten Beschreibung entnommen. Da kann ich leider nicht helfen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ManuelW


    Deine einstellungen im Config haben nichts mit all dem verhalten zu tun.


    Höchstens das hier, die beiden renames braucht OpenCore nicht, das kommt vom Clover welt.


    Stelle sicher das du im Bios auch den Sata Controller auf AHCI eingestellt hast.
    Lösch all die Partitionen auf diesem Medium, erstelle oder lösche mal diesen Medium mit dem Festplattendienstprogram auf MacOS;


    Teste es mal so aus.


    Gruss Coban

    PS: hattest du mal mit dem "/etc/fstab" rumgespielt? Sind da vielleicht nocht irgendwelche einträge drinne?

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Du lasst auch den EFI-Ordner mal vergleichen mit meinem.

    https://bitbucket.org/anonymou…aming-plus-oc/src/master/