Single Monitor Setup

  • Da ich in letzter Zeit die macOS-Funktionen für virtuelle Desktops immer öfter nutze, ist mir aufgefallen, dass ich meinen zweiten Bildschirm kaum noch brauche.
    Hat hier jemand bewusst auf einen Single Monitor Setup umgestellt?

    Wenn ja, würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind und welche Vor- und Nachteile ihr dabei festgestellt habt. 🙂


    VG

  • Seit vielen Jahren auf jedem macOS-Rechner! Ist ja super bei Linux oder macOS. Wofür noch weitere Stromfresser anschließen?

    Auf Arbeit arbeite ich an 3 Monitoren, nennt sich dann Windows, geht hier wohl auch nicht anders.

    Unter macOS kannst Du jeder App im Dock "rechte Maustaste - Optionen" den Desktop zuweisen, wo sie starten soll.

    Du kannst jedem Desktop ein anderes Hintergrundbild zuweisen und seit Sonoma sogar den Bildschirmschoner.

    Mit einer Magic Maus wechselst Du mega schnell die einzelnen Desktops, ggf. geht's aber auch via Tasten-Kombi super oder via aktive Ecken Mission Control, feine Sache.

    Im Dock werden Eingänge, wie z.B. Mail ohnehin auf allen Desktops sichtbar und auch die Mitteilungszentrale geht auf jedem Desktop.

    Im privaten Bereich ist Deine Entscheidung durchaus richtig, im gewerblichen Bereich kann es durchaus nochmal andere Aspekte haben, bei Grafik- und Video-Entwicklungen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4