macOS Monterey, APFS-Systemvolumen - Schnappschuss aktiviert, wie deaktivieren?!

  • Hallo zusammen


    ich habe auf mein altes MacBook Pro 5,5 welches bis dato mit Catalina arbeitet gestern Monterey erfolgreich installiert.

    Allerdings habe ich ein paar kleine Dinge zu optimieren und darunter das Volumen der Installation.


    Mir wird das Volume mit einem aktiven Schnappschuss angezeigt. Meine Frage: Wie kann ich das rückgängig machen?


    Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen, danke.



    PS: Unter Catalina sehe ich nur ein Laufwerk mit dem Name: Update

  • Gar nicht :)


    Wenn Du das rückgängig machst bootet Dein Rechner schlicht nicht mehr. Apple hat ab BigSur aus Sicherheitsgründen System und Daten voneinander getrennt. Das Kernsystem mit allen nötigen Treibern und Frameworks sitzt in einem besonderen APFS System Snapshot welcher ReadOnly und zudem signiert (versiegelt) ist um sicherzustellen das zur Laufzeit keinerlei Veränderungen am Kernsystem möglich sind (sei es durch Malware oder den Nutzer). Im gestarteten System merkst Du davon in aller Regel nichts denn den Snapshot bekommst Du nicht zu Gesicht und im Dateisystem wird dessen Inhalt virtuell mit eingebunden so, dass es aussieht als wäre es ein "normales" macOS System. Kurz und Knapp "don't fix what's not broken" einfach so lassen und am System erfreuen denn so wie das ist muss das :)