Starten des Installers schlägt fehl / bleibt stecken (Monterey, RX580, Intel)

  • Ich bin jetzt auch verwirrt - meinst du den Edit, den ich kurz später wieder entfernt hab? Da hatte ich vergessen, die Leertaste zu drücken, und deshalb den falschen Eintrag ausgewählt. In deiner EFI wird ja nicht OpenCanopy angezeigt, sondern wieder dieses Text-UI, da war ich kurz verwirrt.


    Stand ist, ich kann mit deinem EFI auf dem Stick sowohl die Recovery als auch die macOS-Festplatte anwählen, aber die bleiben beide beim gleichen hängen.


    Also… Wenn Du mit meiner EFI genausoweit bootest, wie mit deiner. Dann bleiben wir dabei. Was ich noch vergaß. Du musst noch die USBInjectAll unter Kexte einfügen. Die hatte ich nicht. Wichtig ist hier eine aktuelle zu nehmen, damit dein Controller gefunden wird. Hier


    Ständig zwischen den EFI‘s zu springen ist abstrengend, dazu kommt, dass ich so immer wieder Fehler suchen muss und nicht weiß, was der Stand ist. Also bitte bei meiner bleiben.

    Alles klar. Ich spring ja immer nur zwischen EFIs, wenn mir das gesagt wird, ich mach genau das was ihr mir sagt :-D

    Also, dann bleib ich jetzt bei der, die du mir vorhin geschickt hast, und pack da noch USBInjectAll dazu.


    ---


    Kannst du mir bitte noch eine Antwort zu meinem Edit aus #59 geben? Damit ich weiß, welches Tool ich zum Editieren deiner Meinung nach da am besten einsetzen soll.

  • Das Canopy kann man später easy einfügen. Ich möchte erst einmal das Problem mit dem XHCI Controller lösen. Danach ist alles rudimentär.


    Wenn dann „nur“ noch USB, PM und Audio definiert werden muss, wird es leichter.

  • Du hast mir grade eine PM gesendet, deren Inhalt auch gut hier in den Thread gepasst hätte - Lass uns jetzt bitte nicht zwei Paralleldiskussionen starten, sonst wird das nämlich eeeeecht kompliziert :-)


    Ich will einfach nur wissen, ob das schlimm ist, dass da "OpenCore 0.8.8" steht, wo ich doch mit Sicherheit eine neuere Version habe. Ich hab hier die neueste Version von OCAT von hier: https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    Wenn ich deinen EFI damit öffne, zeigt er mir Warnungen an. Das irritiert mich, weil er die dir ja eigentlich auch anzeigen müsste, weil du doch auch OCAT benutzt, oder?


    Ich weiß ja noch nichtmal, ob dein EFI überhaupt noch die gleiche OpenCore-Version hat, vielleicht hast du den ja auf v0.8.8 gedowngradet und das gehört so, weiß ich ja nicht. Da brauch ich einfach Hilfe mit dem Umgang mit dem EFI, den du mir da gegeben hast.


    Es wäre cool, wenn du mir da helfen könntest, sonst wird mein Unverständnis der Thematik da zu Problemen führen.

  • OCAT öffnen und oben in der Symbolleiste auf Edit - Upgrade OpenCore und Kexts.

    Dann die aktuelle Version laden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Meine EFI ist auf neuestem OC Stand. und ich kann leider nicht immer antworten systembedingt. Daher kurz per PN.


    Mache es, wie von Nightflyer beschrieben und die EFI sollte passen.


    Bitte den Haken bei Resources inkludieren setzen.


    Nach dem Update dann sync.


    Ich bin nu aber bis heute Abend raus, dann schaue ich gerne wieder.

  • Vielen Dank euch beiden, jetzt steht da oben 0.9.5. OCAT speichert die Version wohl im Programm selbst...? (Edit: Jap, ~/.config/OCAuxilliaryTools/OCAuxiliaryTools.ini.)

    Egal, tut jetzt.


    Kexts auch updaten? Wobei da in der EFI wohl ne Version drin ist, die neuer ist, als die, von der OCAT weiß...


    Ich bin nu aber bis heute Abend raus, dann schaue ich gerne wieder.

    Kein Problem, bloß keinen Zeitdruck. Ich bin sowieso beeindruckt, wie du rund um die Uhr Antworten geben kannst :-D

    Du musst da nicht sofort antworten immer, auch wenn ich mich natürlich drüber freue.

  • Kein Problem, bloß keinen Zeitdruck. Ich bin sowieso beeindruckt, wie du rund um die Uhr Antworten geben kannst :-D

    Ich bin ein Borg! 🤣


    Kext und Treiber nur updaten, wenn die rot markiert sind. Du bist aber immer noch bei meiner EFI?


    Wie ist der aktuelle Stand beim Boot mit Renames und USBInject?

  • Kext und Treiber nur updaten, wenn die rot markiert sind. Du bist aber immer noch bei meiner EFI?

    So, so langsam versteh ich wie das OCAT funktioniert. Also, AppleALC musste tatsächlich geupdatet werden.

    Du bist aber immer noch bei meiner EFI?

    Jap!


    Ich hab den jetzt bestimmt schon vier Mal gelöscht und wieder neu aus deiner .zip auf den Stick gezogen, um herauszufinden, wie dieses OCAT da drauf reagiert, wenn ich mal X und mal Y mache. So Assistenz-Tools machen mir immer Angst, weil die einfach irgendwas machen und dann sagen "so, war vorher schlecht, jetzt is besser" und ich als Admin der gleichzeitig dem Forum hier Rede und Antwort stehen soll (was ja auch sinnvoll ist, ich soll das ja auch selbst können) steh dann wieder blöd da :)


    Und wenn das OCAT auf meinem PC was an deinem sorgsam zusammengesetzten EFI bemängelt, werd ich halt stutzig, und ich will ja auch, dass ich das richtig mache, wenn du sagst "mach mal X oder Y".


    Aber ich glaube jetzt hab ich so langsam den Dreh damit raus.


    Wie ist der aktuelle Stand beim Boot mit Renames und USBInject?

    Da wag ich mich jetzt dran - USBInject krieg ich da sicher ohne Probleme rein.


    Das mit den Renames versteh ich aber nicht, wo krieg ich die nochmal her? Du sagtest zwei verschiedene config.plists aufmachen und dann copy-pasten - was sind die zwei?


    Die eine aus deinem EFI, den ich benutze, und welche noch? Und welche Sektion im OCAT ist das?


    ACPI, oder?


    Da steht grade das hier drin:

  • Da wag ich mich jetzt dran - USBInject krieg ich da sicher ohne Probleme rein.


    Das mit den Renames versteh ich aber nicht, wo krieg ich die nochmal her? Du sagtest zwei verschiedene config.plists aufmachen und dann copy-pasten - was sind die zwei?


    Die eine aus deinem EFI, den ich benutze, und welche noch? Und welche Sektion im OCAT ist das?

    Vertraue OCAT. Dir jetzt Proertree und den händischen Weg zu erklären…besser nicht 🤭 Können wir alles machen. Aber erst mal das Controller Thema.


    Im OCAT einfach unter Kernel ADd gehen und per DragnDrop den Kext reinziehen. Rest macht er alleine.


    In meiner EFI sind die Renames drin.

  • Vertraue OCAT. Dir jetzt Proertree und den händischen Weg zu erklären…besser nicht 🤭 Können wir alles machen. Aber erst mal das Controller Thema.

    Na, aber das ist jetzt ein bisschen zu viel des Guten. Ich hab ProperTree und den "händischen Weg" die ganze Zeit genutzt, das war deutlich unkomplizierter als OCAT. Da wusste ich noch, woran ich bin. Hättest du mir gesagt "Kopier die und die Sektion rüber in deine config.plist", hätt ich Vim aufgemacht und das da reinkopiert, also wirklich, jetzt ist gut :-D


    USBInjectAll hab ich jetzt reingezogen in deinen EFI, bleibt leider trotzdem bei der genannten Fehlermeldung stehen. Ich lad hier mal nochmal das Bild hoch, ist jetzt auch schon ein paar Posts her.


  • Jetzt was ganz verwegenes. Hast Du den Bootstick in einem USB 3 Port? Stecke ihn mal in einen USB2 only und versuche das.


    Ich gehe davon aus, EHCI Debug ist disabled?

  • Steckt in einem USB 2.0 only-Port, USB EHCI Port Debug ist deaktiviert.


    Ich habs grade mal testweise wieder aktiviert (und direkt nach dem Test wieder deaktiviert), wenn EHCI Port Debug an ist, bootet der richtig schnell ins Recovery. Und wenn ich's ausschalte wieder der gleiche Fehler.


    Also die EFI die du mir gegeben hast funktioniert sonst, das ist definitiv irgendwas mit USB, immer noch.

  • Mhhh, dann wäre jetzt die einzige Lösung, die mögliche Abhilfe ist eine USB Deklaration per SSDT. Möglicherweise könnte das Abhilfe schaffen.


    Sonst musst Du Dich damit anfreunden nur USB2 zu nutzen, solange die HDD nicht intern ist oder Du zumindest von einer internen USB EFI bootest.


    Das tut mir leid, dass ich da nicht besser helfen konnte.


    Ansonsten unterstütze ich Dich gerne bei der Optimierung.

  • Trotzdem viiiiiiielen Dank für deine Hilfe und dass du's so lange mit mir ausgehalten hast :-D (75 Posts O.O)

    Und wir sind ja auch schon weit gekommen und haben das Problem isoliert. Nur halt noch keine Lösung. Vielen Dank dafür.


    Ich würd gerne mal probieren, ob ich da Mojave drauf gebootet krieg - nicht, weil ich das benutzen will, sondern weil ich wissen will, ob irgendeine macOS-Änderung dafür verantwortlich ist, oder ob ich eventuell in meinem alten Mojave-EFI nach Hinweisen suchen kann.


    Wenn Mojave bootet, dann geh ich Version für Version nach oben, und sobald's Bumm macht, google ich, was sich Hackintosh-mäßig bei der Version verändert hat.


    Kann doch nicht sein...


    ---


    Also. Mojave bootet mit dem EFI nicht.


    Mojave bootet aber mit meinem alten Mojave-EFI. Wenn ich via OCAT den alten Mojave-EFI auf die aktuelle OpenCore-Version bringe und alle Kexts aktualisiere, bootet Mojave immer noch.


    Ich geh mal vergleichen.


    ---


    Wenn ich bei meinem geupdateten Mojave-Efi das SMBIOS vom Thread-EFI reinsetze (den iMacPro), dann bootet der sogar Ventura. Und das, obwohl USB EHCI Port Debug ausgeschaltet ist.


    Ich geh mal weiter vergleichen.


    :-)


    ---


    Aktueller Stand: Der Teufel liegt auf jeden Fall mal in der config.plist. Ich habe jetzt zwei config.plists - die, die wir hier gemeinsam im Thread gebaut haben, und die, die ich noch von früher übrig hab. Ich hab ne Liste mit Änderungen, die ich via Diffen der beiden Files rausgefunden hab, und werd jetzt Stück für Stück die Haken setzen, bis der blöde Klumpen sich bereiterklärt zu booten.


    Ich bin zuversichtlich. Kexts, Driver & ACPI-Renames in Patch sind's auf jeden Fall schonmal nicht.


    ---

    ICH HABS!!!!!!

    Unter UEFI > Quirks die Option ReleaseUsbOwnership auf true zu setzen löst das Problem. D.h., wenn ich unseren derzeitigen Muster-EFI runterlade und da die Option auf true setze, bootet der bis Ventura. ^-^


    So, ich befreie mal den EFI von unseren Experimenten (bzw. mache am besten einen neuen, sauberen) und dann schau ich weiter.

  • Glückwunsch! Da soll mal einer drauf kommen.


    Jetzt dann das USB Mapping machen oder deine unter Windows erstellte UTBMap wieder nutzen.


    Ich habe die Layout ID über DP eingerichtet, das ist der „galantere“ Weg.


    CPUFriend brauchst Du nicht, für deinen Prozessor sind eh keine speziellen Vektoren hinterlegt,


    War bei meinem I7 4790k auch so. Teste aber in jedem Fall das PM.


    Dann kannst Du Dich an Sleep und ggf. WLan machen.


    Viel Spaß.

  • Dankeschön! :-)


    Jetzt dann das USB Mapping machen oder deine unter Windows erstellte UTBMap wieder nutzen.

    Die UTBMap scheint soweit zu tun, da bleib ich erstmal dabei.


    PM

    Power Management? Inwiefern?


    Dann kannst Du Dich an Sleep und ggf. WLan machen.

    Sleep funktioniert tatsächlich schon - ganz ohne besonderen Setup. Hab noch so Zeug wie TCP-Wakes und whatnot abgeschaltet, stand im Guide, und jetzt wacht der auch nicht mehr einfach so auf.


    Vielen Dank für deine ganze Hilfe. :-)

  • PM testen nach Dortania Guide. Da es keine Vektoren in für iMac Haswell Systeme gibt, macht CPUFriend leider keinen Vorteil. Sollte aber das native PM laufen.


    Am Ende mit Intel Power Gadget beoabchten.