Starten des Installers schlägt fehl / bleibt stecken (Monterey, RX580, Intel)

  • Korrekt und wir sprechen hier von einem HP Prodesk (lustig und irgendwie passend das Apples Autokorrektur aus dem Prodesk perdu einen Protest machen möchte) sprich ein HP Business System mit einem einigermaßen kastrierten Bios...


    Willst Du denn jetzt Monterey neu installieren oder einen bereits bestehende Monterey Installation mit OC starten und hast Du vorher schon mal Monterey bis zu einem gewissen Punkt installiert (zum Beispiel mit Clover) und schwirren davon vielleicht noch Reste im System (NVRAM) rum? Dann bzgl. der Grafik wie hast Du die angeschlossen (iGPU im Bios deaktiviert, Monitor an der RX580 vorzugsweise am Displayport)? Was auch nicht unwichtig ist aber gerne vergessen wird ist das die Serial Ports im Bios deaktiviert werden müssen die machen mit macOS nämlich auch relativ oft Probleme der diffusen Art...

  • Willst Du denn jetzt Monterey neu installieren oder einen bereits bestehende Monterey Installation mit OC starten

    Ich möchte Monterey neu installieren, ich habe keinerlei derzeit installierten macOS-e.


    hast Du vorher schon mal Monterey bis zu einem gewissen Punkt installiert (zum Beispiel mit Clover) und schwirren davon vielleicht noch Reste im System (NVRAM) rum?

    Ich hatte vor einer ganzen Weile wie gesagt Mojave & Catalina, davor mit Clover und später mit OC, aber den NVRAM hab ich schon geleert, das hat nichts geholfen.


    Dann bzgl. der Grafik wie hast Du die angeschlossen

    Ein Bildschirm hängt via DisplayPort, und ein anderer via DVI an der dGPU. Die iGPU ist derzeit deaktiviert, aber auch mit aktivierter iGPU startet der Installer nicht.


    Was auch nicht unwichtig ist aber gerne vergessen wird ist das die Serial Ports im Bios deaktiviert werden müssen die machen mit macOS nämlich auch relativ oft Probleme der diffusen Art...

    Danke für den Tipp! Ich habe im BIOS unter "Onboard Devices" tatsächlich den Serial Port auf "Disabled" setzen können - das hat aber leider auch keine Änderung erbracht. Gleiches Verhalten mit 1:1 gleichem Fehlerbild.

  • Seltsam das alles...


    Probier mal die config: config.plist was auch sein kann ist das Dein Installer nen Knacks hat zumindest ist das nicht auszuschließen. Wenn Du also nicht unbedingt bindend Monterey brauchst wäre vielleicht Ventura oder Sonoma noch mal eine zu testende Option...

  • Ich habe mit der von dir bereit gestellten config.plist gebootet, gleiches Ergebnis. Dieses DisableIOMapper hatte ich auch schonmal ausprobiert... Ja, das ist irgendwie alles nicht so wirklich stringent nachvollziehbar, warum sich mein Rechner jetzt plötzlich so dagegen stellt.


    Via

    Code: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/installer-guide/linux-install.html#downloading-macos
    1. # Latest version
    2. # ie. Ventura (13)
    3. python3 ./macrecovery.py -b Mac-4B682C642B45593E -m 00000000000000000 download


    habe ich entweder Ventura oder die letzte Version Sonoma (was genau weiß ich auch nicht ganz... widerspricht sich ja) heruntergeladen, und auf den Stick gepackt. Jetzt ist die Fehlermeldung beim booten eine andere:



    Bei der bleibt es auch, also ich hab da wieder gute zehn Minuten gewartet und an dem Bild hat sich nichts geändert.

  • Sieht doch ganz nach einem HDD Problem aus. HFSPlus.efi ist aktuell und installiert?


    Hier findest Du meine alte lauffähige Haswell EFi. Mal den USB Kext rauswerfen/tauschen und die nicht system spezifischen SSDT‘s rauswerfen.


    Danach mit OCAT updaten und das mal versuchen.


    Update: Deine HDD‘s werden immer eingebunden, sonst könntest Du ja im Installer nicht darauf zugreifen. Ich würde mal die HDD an Porr 5 abstöpseln oder halt nacheinander, bis Du die Zucke gefunden hast. Dann kannst Du danach auf den betreffenden Platte das Dateisystem prüfeb/reparieren oder eben Daten sichern und nach Format neu bespielen. Solch ein Problem hatte ich mit einer Fat32 Platte…

  • Sieht doch ganz nach einem HDD Problem aus. HFSPlus.efi ist aktuell und installiert?

    HFSPlus ist das, was mit meinem OpenCore-0.9.5-DEBUG mitgekommen ist, und das liegt auch tatsächlich unter Drivers.


    Aber stimmt, AHCI weisst schon auf irgendwas festplattiges hin... Wobei ich ja noch nichtmal von einer Festplatte starte, sondern von einem USB-Stick... Gibt's da auch AHCI?


    Zitat


    und die nicht system spezifischen SSDT‘s rauswerfen

    Das versteh ich nicht ganz, sind nicht alle SSDTs im besten Fall systemspezifisch, weil direkt fürs gemeinte System kompiliert? Und wenn die systemspezifisch sind, ist das nicht gerade ein Grund, sie da rauszuschmeißen?


    Da sind vier Stück drin, EC-USBX, HPET, PLUG & SBUS-MCHC.


    Könntest du mir da bitte nochmal kurz weiterhelfen? :)

  • Ich habe gerade keinen Rechner zur Hand, aber die Reihenfolge deiner Kexte ist falsch. Lilu - Virtual SMC - WhatEverGreen - ApplALC


    Das sollte nicht zwingend das Problem sein, ist aber in jedem Fall zu korrigieren.


    Unter den Kernel Quirks bitte auch AppleCPUPMCFGLock auf false stellen. Ist nur für IVY Systeme.


    HPET und SBUS-MCHC sind in jedem Fall auf das System angepasst. Die beiden anderen sind universell. Kannst anstatt der EC-USBX aber auch deine eigene EC nehmen. Die USB Power werden von der Toolbox definiert.


    So, ich habe mal deine EFI soweit upgedated, die ganzen Kexte waren alt, die Treiber auch, es waren fehlende Definitionen drin und noch so ein paar Kleinigkeiten.


    Wozu nutzt Du den agdpmod? Hast Du Black Screen Trouble nach Boot?


    Warum hast Du den ALC-ID einmal unter den Device Properties und dann noch unter den Bootargs?

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,13 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Unter den Kernel Quirks bitte auch AppleCPUPMCFGLock auf false stellen. Ist nur für IVY Systeme.

    Ah - ich kann dir sagen, warum ich das aktiv hatte, das steht so unter https://dortania.github.io/Ope…to-work-with-our-hardware. Hatten wir früher im Thread drüber geredet, dass das nur für Ivy-Systeme ist wusste ich nicht.


    die ganzen Kexte waren alt

    An dem EFI wurde zwischendrin immer mal wieder was geändert, ich hatte mir da am Anfang alles frisch vom Build-Repo https://dortania.github.io/builds/ runtergeladen - ich versuch so nebenbei mittels eines Git-Repos bisschen mitzukriegen, was ihr so alles an dem EFI ändert, um da up-to-date zu bleiben und keine falschen Aussagen zu treffen wenn ich über den EFI rede, den ich da unter meinen Post als aktuellsten anhänge, sorry, falls ich da etwas durcheinander komme :-D Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass jemand von den Leuten hier mit Absicht irgendwelche Kexts älter macht... Also keine Ahnung, wie die da rein gekommen sein sollen. Wenn ich das diffe seh ich aber in deinem EFI auch gar keinen Unterschied in den Kexts zu meinem EFI in Post #24... nur, dass du da ein paar .efi-Dateien in Drivers ausgetauscht hast. Komisch.

    Mein Original-EFI zu dem ich restlos Stellung beziehen kann ist in Post #1, da hab ich den angehängt.


    Wozu nutzt Du den agdpmod? Hast Du Black Screen Trouble nach Boot?

    Den hat griven in Post #23 hinzugefügt, wahrscheinlich eher als Test, ob das was hilft. Das Ding bleibt bei mir nach der Fehlermeldung stehen, Black Screen bekomme ich keinen.


    Warum hast Du den ALC-ID einmal unter den Device Properties und dann noch unter den Bootargs?

    Das Bootarg wird im Guide unter https://dortania.github.io/Ope….plist/haswell.html#add-2 beschrieben - das unter Device Properties hab ich eigentlich gelöscht... Ich seh da auch nur noch dieses Framebuffer-Ding "PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)", also kann ich dir da nicht so zu 100% folgen, was du genau meinst...

    Der Key "Audio" unter UEFI ist dazu gekommen, als ich auf Anraten von Post #5 mit OCAT die Warnungen behoben hab.


    Ich hab ehrlich gesagt sowieso ein bisschen das Gefühl, dass grade für Anfänger wie mich so Tools wie OCAT, die vieles automatisch machen, eher nicht so super sind, weil ich dann einfach vieles was der ändert nicht so 100% nachvollziehen kann... vor allem frag ich mich dann, warum das da plötzlich drin ist, wo der Guide die Schlüssel doch gar nicht erwähnt hat. Aber da muss ich einfach noch ein Gefühl dafür bekommen glaube ich.


    Im besten Fall bin ich, nachdem wir hier die Fehler gefunden haben, in der Lage, meinen EFI aus Post #1 selbstständig so anzupassen, dass er funktioniert, und die ganzen Tipps die ihr mir über den Verlauf des Threads gegeben hat beinhaltet. Sonst steh ich da beim nächsten Problem wieder wie ein Ochs vorm Berg und weiß nicht, was da alles in meinem EFI drinsteht :-D


    So, ich habe mal deine EFI soweit upgedated

    Vielen Dank, die probier ich gleich mal aus :-)



    Übrigens, ich hab meine (wie von dir in Post #25 gesagt) SATA5 mal via BIOS "Device Security" virtuell abgesteckt (das ist bei mir das CD-Laufwerk) - das nimmt zwar die Warnung unten weg, weiter geht's trotzdem nicht. Ich hatte den Rechner für ca. ne Stunde in dem Zustand an gelassen, weiter geht's tatsächlich einfach gar nicht.




    Update: Ich hab mal dem von dir bereitgestellten EFI gebootet, leider trotzdem keine Änderung... Das ist wirklich 'n harter Knochen. 1:1 der gleiche Output wie im Bild in diesem Post.


    Was haltet ihr davon, wenn ich das Git-Repo mit all den Änderungen die bis jetzt gemacht wurden mal hochlade auf GitHub, damit ihr das auch so nachvollziehen könnt? Ich zieh da immer den aktuell genutzten EFI rein, änder die Intendation damit der das gescheit diffen kann (der erste EFI war mit Tabstops, alles was von euch kommt ist mit Leerzeichen) und mache einen Commit, damit lässt sich das über das GitHub-UI ganz gut vergleichen (z.B. Git Blame).

  • Was mir noch auffällt ist das laut Hersteller Seite (HP) das kleine Ding einen INTEL NIC hat (Intel i217LM-GbE) Du aber beharrlich den RealtekRTL8111.kext lädst schmeiß den bitte mal raus und ersetze den durch den IntelMausi.kext...

    Eigentlich sollte der RTL nix tun wenn kein Realtek Lan an Board ist aber man weiß ja nie...

  • Was mir noch auffällt ist das laut Hersteller Seite (HP) das kleine Ding einen INTEL NIC hat (Intel i217LM-GbE) Du aber beharrlich den RealtekRTL8111.kext lädst schmeiß den bitte mal raus und ersetze den durch den IntelMausi.kext...

    Eigentlich sollte der RTL nix tun wenn kein Realtek Lan an Board ist aber man weiß ja nie...

    lspci auf Linux behauptet, ich hätte Realtek... Wahrscheinlich verschiedene Ausgaben des PCs? gewechselt hab ich nix.


    Code
    1. 03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0c)

    Ich hab mal eben meine Produktnr & Seriennr bei HP eingetragen, um da die genauen Komponenten zu sehen und euch da den Link oder ne PDF oder so schicken zu können, aber...



    Hier das gesamte lspci, falls es hilft:

  • Ah okay das MT Modell mag wieder anders sein...

    Anyway würde ich den Kext zumindest testweise mal deaktivieren nur um sicherzugehen das der an der Stelle keine Probleme macht schaden kann es nicht :)

  • Ah okay das MT Modell mag wieder anders sein...

    Anyway würde ich den Kext zumindest testweise mal deaktivieren nur um sicherzugehen das der an der Stelle keine Probleme macht schaden kann es nicht :)

    Ich hab in der config.plist beim Realtek-Kext "Enabled" auf false gestellt und rebootet.


    Leider gleiches Fehlerbild... Aber einen Versuch war's auf jeden Fall wert.



    Edit: Ich seh in einem Reddit-Thread, dass da jemand das Problem hat lösen können mit Framebuffer-Zeugs... Eigentlich hab ich das ja bei mir in der Config auch so gesetzt wie im Thread gesagt, aber vielleicht hat das dann ja mal was mit der Grafik zu tun. Ich nehm das mal als Hinweis mit.


    Edit2:

    Da steht auch dabei:

    Code
    1. Headless framebuffers(where the dGPU is the display out) do not need framebuffer-patch-enable, framebuffer-stolenmem and framebuffer-fbmem

    Deshalb hab ich neben dem AAPL,ig-platform-id und der gefakten device-id (die ich glaube ich nichtmal brauche, aber geändert hat's auch nix) die ganzen framebuffer-{fbmem,stolenmem,patch-enable}-Sachen nicht in meiner config.plist.

  • Das Framebuffer Thema ist bei Dir komplett egal weil Du die iGPU im Bios deaktivert hast und mit der RX580 fährst (zudem hat Dein gewähltes SMBIOS keine iGPU demnach auch kein Headless Betrieb der selben) ergo an dem Bereich bitte gar nichts machen und auch keine Properties mitgeben damit schleppt man sich nur unnötige Fehlerquellen ein...

  • Das Framebuffer Thema ist bei Dir komplett egal weil Du die iGPU im Bios deaktivert hast und mit der RX580 fährst (zudem hat Dein gewähltes SMBIOS keine iGPU demnach auch kein Headless Betrieb der selben) ergo an dem Bereich bitte gar nichts machen und auch keine Properties mitgeben damit schleppt man sich nur unnötige Fehlerquellen ein...

    Good to know, alles klar. Ja dann...

  • Also, im OCAT hat er mir klar aufgezeigt, dass deine Kexte und Treiber alt waren.


    Wenn das aber dann damit auch nicht läuft müsste ich jetzt konkret vor dem Rechner sitzen. Ich würde jetzt alle Bios Einstellungen durchgehen wollen, dann den Bootstick neu erstellen und danach mal versuchen. Eigentlich sehe ich dafür keinen Grund.


    griven Auf seinem Screenshot sieht man, das der Realtek Kext geladen wurde. Das sollte das passen. Der Abbruch erfolgt nach AHCI.


    hackintoshler1337 Sage mal, ist VT-D aktiviert? Er meckert nämlich über Apple VTD. Dazu miss zwingen VT-D aktiv sein.

  • Also, im OCAT hat er mir klar aufgezeigt, dass deine Kexte und Treiber alt waren.

    Hmpf. Irritiert mich tatsächlich :-D Das Repo ist schon der Ort, von dem man sowas herbekommt, oder? Vielleicht zwischendrin in den paar Tagen noch paar Updates rausgekommen? Keine Ahnung.


    Wenn das aber dann damit auch nicht läuft müsste ich jetzt konkret vor dem Rechner sitzen. Ich würde jetzt alle Bios Einstellungen durchgehen wollen, dann den Bootstick neu erstellen und danach mal versuchen


    Ich glaube das mach ich mal, also den gesamten Guide nochmal, auf einem anderen USB-Stick. Am besten komplett andere Voraussetzungen, also ich stell den EFI nicht hier am Rechner zusammen, sondern auf einem anderen Laptop, damit das als (eeeech unwahrscheinliche) Fehlerquelle ausgeschlossen ist.


    Eigentlich sehe ich dafür keinen Grund.

    Ja, ich finde das auch irritierend. Also dass das mal so überhaupt nicht mitspielt, das System.


    Sage mal, ist VT-D aktiviert? Er meckert nämlich über Apple VTD. Dazu miss zwingen VT-D aktiv sein.

    VT-d ist seit Post #10 aktiv, und DisableIOMapper aus.

  • Die Kexte bekommst Du nicht in der OC Repo. Die haben ihre eigenen. Du musst nicht von vorne anfangen. Alle Quirks sind korrekt, die Kexte sind korrekt, die Reihenfolge ist korrekt.


    Prüfe nur noch einmal alle Einstellungen. Am Ende könnte es doch der mSR lock sein?!

  • Die Kexte bekommst Du nicht in der OC Repo. Die haben ihre eigenen.

    Mit Repo meine ich das https://dortania.github.io/builds/ Dortiania-Build-Repo - ist das das richtige? Oder renn ich tatsächlich zu den einzelnen Devs ins GitHub um mir da das Zeug runterzuladen? Hab ich früher so gemacht, zwischenzeitlich gab's da mal so 'ne Dropbox in der das alles drin war, ... Keine Ahnung, die haben diese Seite nur im Guide empfohlen, an den ich mich hier wie du merkst hilfesuchend klammere :-D


    Prüfe nur noch einmal alle Einstellungen. Am Ende könnte es doch der mSR lock sein?!


    MSR-Lock kann ich im BIOS nicht abschalten, deshalb ja die beiden (bzw. nach deinem Abraten von AppleCPUPMCFGLock nur noch einem) Quirks aus https://dortania.github.io/Ope…ock.html#what-is-cfg-lock.


    Ich reboote nochmal ins BIOS und mach die Installationsvorbereitungen-Seite die du ein einem der vorherigen Posts verlinkt hast auf. Wobei mein Bios wie gesagt echt nicht sonderlich vollständig ist, was Einstellungen angeht...

  • Hast Du das aktuellste Bios geladen? Die Maschine gilt als allgemein nicht kompliziert.


    Es ist schwer nachzuvollziehen, dass es bei Dit nicht bootet.



    Ist zwar ein 600er, aber die Bios einstellungen sollten identisch sein. Sind deine Laufwerke Gpt formatiert?


    Und nur, um es mal auszuschließen. Nimm bitte mal für den Installer einen separaten USB Stick und einen neuen für meine korrigierte EFi. Bitte beide mit Fat32 formatieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • BIOS ist aktuell. Ich hab mal ne Capture Card angeschlossen und gescheite Screenshots von meinem BIOS gemacht, und im selben Zug gleich auch mal den Bootvorgang abgefilmt.


    Video Bootvorgang: https://streamable.com/prq7de


    Sind deine Laufwerke Gpt formatiert?

    Jap, alles GPT.


    Und nur, um es mal auszuschließen. Nimm bitte mal für den Installer einen separaten USB Stick und einen neuen für meine korrigierte EFi. Bitte beide mit Fat32 formatieren.

    Alles klar, das mach ich gleich.