Trackpad ELAN 1200 | war: "gelähmtes" Trackpad

  • Ich hatte schon vor Monaten das Phänomen auf meinem Asus Vivobook hoer dargestellt und das Rätsel lieb ungeöst.

    Auch deshalb weil die LEDs (Eingeschaltet, Batteriestatus, HD) vom X515 an der Seite sind.

    Mich irritierte v.a. dass die Trackpadlähmung völlig unberechenbar war: manchmal nach wenigen Minuten, manchmak nach 1 Stunde.

    Das Keyboard ging, eine externe Maus auch - nur der Mauszeiger vom Trackpad verabschiedete sich. Funktionierte aber nach einer unbestimmten Zeit wieder, nachdem ich eine externe Maus anschloss - dachte ich.

    Heute habe ichentdeckt, dass mit dem Trackpad soweit eigentlich alles in Ordnung ist, es (der Mauszeiger) aber nicht funktioniert weil die SSD offenbar beschäftigt wird, d.h. die LED an der Seite für die HD/SSD brennt ewig lange, heißt: irgendwelche Lese/Schreibvorgänge finden statt und setzen den Mauszeiger vom Trackpad außer Betrieb.

    Hat jemand eine Erklräung dafür - oder noch besser: weiß Abhilfe?

  • Dazu müsstest Du zu erste mal herausfinden wer oder was für die Zugriffe auf die SSD verantwortlich ist und dabei soviel Last erzeugt das das System offenbar blockiert. Dein Freund an der Stelle ist mitunter die Aktivitätsanzeige hier kannst Du nämlich sehen welche Prozesse wie viel CPU Zeit benötigen , Speicher belegen und eben auch Festplattenaktivität verursachen. Wenn Du herausgefunden hast was das System auslastet kann man an der Frage nach dem Warum arbeiten ;)

  • Jetzt ist mir auch zumindest klar, warum mir das Phänomen am ANfang unter BigSur gar nicht aufgefallen war und es womöglich auch gar nix mit der jeweiligen OS bersion zu tun hat.

    Aber demnach müsste ich jetzt erstmal das Programmm Aktivitätsanzeige ständig nebenher laufen lassen.

    Ich hab jetzt seit gestren Abend kein einziges Mal die lähmung bemerkt.


    Verdammt, jetzt war ich zu langsam um einen Screenshot zu machen hab aber auch nichts wirklich auffälliges gesehn


    NEu:

    Jetzt habe ich versucht einen Screenshot während des Phäneomens zu machen aber ich kann nichts auffälliges erlennen.

    Das Trackpad funktioniert seit ca. 10 Minuten nicht mehr, nur über exterme Maus kann ich was bewegen.

  • Wenn Du jetzt noch auf den Reiter Festplatte wechselst bekommst Du vielleicht auch raus wer oder was die Festplatte auslastet weil Deine Vermutung ging ja dahin das es auftritt wenn das System erhöhte Festplattenaktivität zeigt...

  • Ich stehe wieder am Anfang. :wallbash:


    Die zweite LED vom Asus leuchtet offenbar auch bei CPU aktivitäten, hat also absolut keinen Wert für die Ursachenfroschung.


    Immerhin habe ich jetzt festgestellt, dass die Ausfallzeit vom trakcpad auf ca 1 Munite fällt, wenn ich eine olle Funkmaus von Tchibo dranstecke statt der Kabelmaus, die ich sonst immer zur hilfe nahm.

    Das ganz bleibt mir ein Rätsel.

  • EmilDeumel

    Hat den Titel des Themas von „"gelähmtes" Trackpad mit Teilerklärung ohne Logik für mich“ zu „Trackpad ELAN 1200 | war: "gelähmtes" Trackpad mit Teilerklärung ohne Logik für mich“ geändert.
  • Mittlerweile habe ich erhebliche Zweifel an meinen bisherigen Theorien über die Gründe der zeitweisen Lähmung von meinem Trackpad.

    Jetzt habe ich folgende Siete entdeckt, mit der ein anders Asus offenbar erfolgreich gehackt werden konnt.

    Ich habe allerdings keine Ahnung von html code und weiß gar nicht wo und wie man sowas einfügt.

    Ich frage mich auch ob man da nicht irgendwie dieses DSTD (?) zeug sauegn und bearbeiten müsste wie damals bei Cloevr.

    Oder ist das bei OC völlig unnötig geworden?

  • EmilDeumel

    Hat den Titel des Themas von „Trackpad ELAN 1200 | war: "gelähmtes" Trackpad mit Teilerklärung ohne Logik für mich“ zu „Trackpad ELAN 1200 | war: "gelähmtes" Trackpad“ geändert.