SowLeopard vs Lion

  • So hier könnt ihr mal alle vor und nachteile aufschreiben was Lion betrifft. Und was ist euere Meinung zu Lion ist es besser wie SnowLeopard oder könnt ihr Vorteile oder keine erkennen.



    Wäre mal intersant euere Meinung zu erfahren. :thumbup:

  • Grösste probleme mit dem MacBook Pro:
    - CPU Temperatur dauerhaft über 70° ohne Aktivität
    - GPU Temperatur dauerhaft über 80°
    - Geräteunterseite kann man nicht mehr anfassen
    - mindestens 40% kurzere Akkulaufzeiten
    - innerhalb von zwei Wochen mit Lion-GM mehrfache Finder-Abstürze und einen kompletten "Systemfreeze"


    Problem ist bei Apple bekannt, dass es bei einigen Mac Books zu Akkulaufzeiten von knapp 2 Stunden kommt. Warum kann man bei der Hotline nicht sagen?! --- das nächste Update abzuwarten


    ANGEBICH soll Festplatten Dienstprogramm zugriffsrechte und Volumen reparieren helfen , gerade mal laufen lassen und test ob das was hilft. --- kann jetzt sagen, dass das erwartungsgemäß nichts geholfen hat! Das ist gar nicht gut.


    Probleme bei den Hackintosh:
    - flash geht nicht mehr im Safari und Firefox


    Allgemein:
    - Systemstart langsamer (es werden alle kext neu eingelesen)
    - Launchbar zu starr um sinnvoll zu sein. (Man kann z.B. nicht per "drag & drop" eine Datei auf Launchbar ins Dock ziehen, um sie mit einem
    bestimmten Programm zu öffnen)
    - Mission Control ist grauenhaft
    - Spaces vermurkst
    - iCal & Address Book verschandelt
    - hoher RAM-Verbrauch


    + aaaah, da fällt mir jetzt gerade wirklich keines ein


    Mein Fazit:
    Man kann beruigt abwarten bis 10.7.2 - 3 veröffentlich ist und mit dem guten alten SnowLEOPARD weiterarbeiten!

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht ()

  • Lion erinnert mich -schlagt mich nicht- ein bischen an Windows Vista ... toller, bunter, mehr, geht nicht ...


    Es IST langsamer als sein Vorgänger.
    Es kappt vieles an Hardware.
    Es ist inkompatibel zu Standardsoftware.
    ...


    Sorry, aber ich werd mit Lion einfach nicht warm .... mal sehen, was nach dem zweiten Service Release passiert, ich bin gespannt ...

  • Mein Fazit zu Lion:


    - Viele Kinderkrankheiten bzgl. der Bedienung
    - Diverse Software-Inkompatibilitäten (Schuld der Drittanbieter?)
    - Nur sinnvoll mit Touch-Device zu bedienen


    + Mit Touch-Device ist es eine neue (für mich positive) Erfahrung mit Lion zu arbeiten
    + Fullscreen-Modus gefällt
    + Das er nach dem Booten alle Apps wieder herstellt gefällt


    Lion ist momentan nur bedingt zu empfehlen, mit Touch-Device (Magic-Trackpad, Magic-Mouse, neues Trackpad) jedoch zumindest einen Blick wert.

  • Ich möchte mich da Wizpig anschließen Lion ist halt die Brücke zwischen IOS auf der einen und MAC OS auf der anderen Seite und wurde ja auch genau als diese Vorgestellt. Abgesehen von den Kinderkrankheiten die wohl jedes neue OS hat (so viele sind mir gar nicht aufgefallen) ist es mit einer Multitouchfähigen Mouse oder entsprechendem Touchpad echt richtig gut und flüssig zu bedienen.


    So Dinge wir MissionControl und das Launchpad machen meiner Meinung nach auch nur damit Sinn ;O)
    Was richtig spannend ist/wird ist die tiefe integration von iCloud in Lion. Aktuell überschlagen sich hier die Beta Releases von Apple und jedes bringt ein Stück mehr Cloud in Lion zum vorschein und das Konzept dahinter ist mal einfach wirklich richtig gut und praktisch ich zumindest weiß es jetzt schon sehr zu schätzen und mag so Sachen wie Fotostream nicht mehr missen.

  • Was richtig spannend ist/wird ist die tiefe integration von iCloud in Lion. Aktuell überschlagen sich hier die Beta Releases von Apple und jedes bringt ein Stück mehr Cloud in Lion zum vorschein und das Konzept dahinter ist mal einfach wirklich richtig gut und praktisch ich zumindest weiß es jetzt schon sehr zu schätzen und mag so Sachen wie Fotostream nicht mehr missen.

    Ja, nur weiss ich derzeit noch nicht, ob ich da durch Apple einen Vorteil davon habe, oder nur noch mehr Arbeit. Ich arbeite bereits seit einem Jahr mit meiner CLOUD und unter SL hat soweit alles zufriedenstellend funktioniert. Ich werde bestimmt nicht meine Daten auf fremde Server (icoud) auslagern und dann noch dafür bezahlen, wenn ich das selber besser kann. Wahrscheinlich wird das ganze iCloud-Projekt von Apple, wieder wie so viele Dinge, genau so sein, dass nur Appel unterstützt wird. Das erinnert mich an die Monopolzeiten von Microsoft.


  • ...
    Probleme bei den Hackintosh:
    - flash geht nicht mehr im Safari und Firefox


    ...


    kann ich net bestätigen
    Flash 10,2,153,1 ist bei mir installiert und läuft sauber im FF.


    Beim Systemstart werden nicht immer alle kexte neu eingelesen.
    Aber woran das OS das festmacht weiß ich nicht.


    Ansonsten ist mir nicht großartig negatives aufgefallen.
    Irgendwie nutze ich aber auch z.b. das Launchpad und Mission Controll gar nicht :D


    Grafikbeschleunigung scheint auf jeden Fall besser zu sein als unter SL.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • kann ich net bestätigen
    Flash 10,2,153,1 ist bei mir installiert und läuft sauber im FF.


    ist ja Interessant ... habe ich auch schon vermutet.
    Du hast keine Neuinstall sondern ein Upgrade auf LION genacht?


    Das hat beim MacBook pro auch geklappt und da läuft es auch mit flash 10.2.153.1
    Bei der Neuinstall bzw. download des flash-plugins ist bei ADOBE 10.3.181.34 aktuell und damit habe ich die Probleme
    CROME hat den flashplayer der Version 10.3.181.36 intigriert und der geht auch


    Dann muss ich mal nur noch schauen, wo ich das alte plugin 10.2.153.1 downloaden kann, villeicht gehts ja dann auch wieder


    Als habe schon wieder die Versionen 10.2.153.1, 10.3.181.34 und 11.0.1.60(beta) getestet leider immer das gleiche Ergebnis!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht ()

  • Wow wusst ich gar net, dass es schon ne neue Version gibt.
    Da bleib ich sicherheitshalber mal besser bei der älteren Version.


    Zu meinem Setup:
    Ich hab ne Neuinstallation gemacht.
    Und im Moment die 10.7.2 beta (11C26) drauf.


    falls es nicht klappt, gibts ja hier auch noch ne beta von flash 11
    http://www.macupdate.com/app/mac/4783/adobe-flash-player

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

    Einmal editiert, zuletzt von ph0en1xs ()

  • Ich hatte auch mit der Neuinstallation Probleme es wurden vom Finder und von den Programmen die Einstellungen nicht gespeichert, :cursing: Bei einen Update ging alles ohne Probleme wobei ich lieber eine Neuinstallation gehabt hätte.

  • Noch einen BUG gefunden!
    ... der für mich ziemlich gravierend ist.


    mit Spotlight oder der Suche (finder) werden die Ordner unter FREIGABEN nicht mehr einbezogen.


    Da ich auf meinen Macs nur das System und Programme habe, die Daten sich aber extern (webdav-Server) befinden,
    ist das für mich der SUPERGAU .... ich kann nichts mehr finden!

  • Da Lion bei mir jetzt auch läuft kann ich meine Meinung ja auch mal abgeben.


    Da ich noch keine Apple Eingabegeräte besitze benutze ich Gestütes natürlich nicht, daher ist Lion für mich auch nur ein Snow Leopard mit ein paar neuen Gimicks. Zum Anfang hatte ich scheinbar ohne Grund Kernelpanics was sich aber nach der Installation der neusten Cudatreiber beheben lies.


    Pro: Lion läuft bei mir stabiler als Snowleopard
    Lion bietet eine Autokorrektur wie IOS (Also falsch geschriebene Wörter werden gleich durch die richtigen ersetzt)
    Appstore bei mir ein pro da es mir die suche nach geeigneter Mac Software erleichtert.
    Design von ICal Mail und Calendar ist um einiges besser und moderner als bei Snowleopard
    Der Fullscreen Mode bringt endlich mal eine anständige Möglichkeit auf den Mac um Fenster Bilschirmfüllend anzuzeigen



    Kontra: Gestures Mission Control und Launchbat ohne die geeignete Hardware ungewohnt bis nicht vernünftig benutzbar.
    Kein PPC Support mehr
    Einige Gimmicks von Snowleopard und älteren Mac OS X Versionen wurden gestrichen wie bestimme Desktophintergrundbilder und Bildschirmschoner, das ist nicht wirklich schlimm aber auch nicht verständlich.
    Java Plugin ist nicht mehr automatisch integriert sondern muss bei bedarf installiert werden. Auch absolut nicht nachvollziehbar.


    Fazit ein Snowleopard Nachfolger aber weder besser noch wirklich schlechter für mich. Also man brauchst nicht wirklich man muss aber auch nicht drauf verzichten. Einziger Grund für mich für den Wechsel ist iCloud damit ich wenigstens noch irgendwas habe um bestimme Sachen zu pushen und zu sichern.

    AsRock H61M-ITX ,audio 7.1 CH HD Audio Realtek ALC887, LAN PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 MB/s Realtek RTL8111E, 4x USB 2.0 2x USB 3.0, CPU i3 3.3 GHz Sandybridge, GPU Intel HD 3000, 4 GB DDR3,

    Einmal editiert, zuletzt von hintzsche ()

  • gut+


    Sandy bridge support besser
    HD3000 support :thumbsup:
    NVIDIA 5xx
    Ati Unterstützung
    Air Drop :thumbup:
    Open GL 3,2


    Schlecht -- :thumpsdown:


    Mission Control (Kein Überblick (gleiche Programmfester werden überlagert)
    Launchpad (Datein auf Programme Droppen nicht möglich, standardmäßig dumme Helper und Deinstaller gelistet)
    Sleep (HID Tiggle)
    Audio (Langes lag /MIkrofon) :wallbash:
    Alles wird automatisch gespeichert ( nicht immer toll) :thumbdown:
    im Finder keinen Farben dafür im Kalender kitschiges Kunstleder :

  • Pro Lion:
    Sandybridge K7 Support
    Airdrop


    Contra:
    Häufigere App-Hänger als unter Leopard
    Spaces ist Schrott (gegenüber dem in Leopard)
    Was soll der kackbraune Background im Dashboard ?
    Scrollrichtung mit 2-Finger Gesten


    Contra bei beiden:
    Finder. Die App wird !! nie !! mehr gut.
    (mc, total commander verwöhnt)
    Trägheit im Umgang mit network drives

    Macbook 13" 2008er und 15" i7 2012er
    Gigabyte GA-z68xp-UD4/Intel i7 2700K/16GB Ram/Geforce GTX 480/ML 10.8.5
    Gigabyte GA-ex58-UD5/Intel xeon W3520/8GB Ram/Geforce GT 640I /YO 10.10.3
    19" Core i7 Virtual Machine Server mit Raid 6 Storage Debian/SoftRaid/15x2TB plus boot hd
    iPhone 6+ (8.1.2 JB) 64GB, iPad Air 2 Wifi/3G 128GB (8.1.2 JB), ipad mini 32GB (8.1.2 JB)

  • Was soll der kackbraune Background im Dashboard ?


    Da musst Du wohl mal deinen Bidschirm kalibrieren ...
    Der Farbton ist ziemlich genau 18% Neutralgrau



    Aber ob das besser ist, mal dahingestellt

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt