Touchpad, WLAN und NVMe Karte funktionieren nicht [Acer Swift 3 SF314-59, Tiger-Lake leider]

  • Wie schon im Titel geschrieben läuft beim Installationsprozess nicht. Der Installer erkennt weder die NVMe (Samsung Evo 980 Pro 1TB), noch den WLAN Chip, noch irgendwas anderes wichtiges.
    Ich war bis jetzt aber auch zu faul nach Kexts oder anderen zu suchen, was ich jetzt aber tun werde. (Hätte ich vielleicht auch früher machen können..)

    Hilfe wär aber super! Hier nochmal das komplette Setup des Laptops:


    • Prozessor: Intel Core i3-1115G4
    • Grafik: Intel Iris Xe
    • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4-3200
    • Speicher: (256 GB SSD), Durch Update nun eine Samsung Evo 980 Pro 1TB NVMe PCIe4 SSD
    • Display: 14 Zoll, Full HD (1920 x 1080), IPS
    • Betriebssystem: Windows 11 Pro
    • Gewicht: 1,4 kg
    • Abmessungen: 321,9 x 217,6 x 17,9 mm
  • Ja, Faulheit hilft nicht, zumindest wird es hier nicht auf großer Hilfbereitschaft stoßen ;)


    Hier mal zum nachlesen und basteln.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • iamshinigami kommst du überhaupt in den Installer? Der Prozessor inkl. Grafik wird meines Wissens nach nicht unterstützt…

  • Dein Laptop kannst du für macOS vergessen. Spar dir deine Zeit.


    Intel bis Ice Lake ist bei Laptops Schluss.

  • Sorry hab es übersehen


    Prozessor: Intel Core i3-1115G4 GEHT NICHT bis ontel Core i3-10xxx konntest Du was machen da iGPU noch unterstützt wurde, und Apple bis hier die iMAc usw hatte danach eigenen M1 usw, hier kannst Du nur Linux und WIN installieren.


    Außer du landest WEG mit VGA Eintrag ein [floet] dann könnte man was sehen, vermutlich.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Die Grafikeinheit der CPU wird nicht von macOS unterstützt.

    Es geht wohl, über Umwege und ohne Grafikbeschleunigung, aber ich denke die Leistung wird eher unterirdisch sein.

    Quasi Vesa Grafik ohne Hardwarebeschleunigung und jetzt festhalten 7 MB Speicher.


    Also prinzipiell möglich, aber eher nicht zu empfehlen.

  • natürtlich kann man jede intel iGPU zum laufen überrreden (naja zumindest fasste jede), aber eben mit VGA Kombatibilitäe was mit 4 - 7 MB zu Folge haben wird und das Arbeit unmöglich maht. Der Installer hat ja keine komplexe Oberfläche, somit sieht es aus als ob man extwas geschafft hätte, dann aber im normalbetrieb so zum stottern gerät, dass man erschöpft aufgibt. Ausser man hat DOS Games geliebt, denn so wird die Auflösung aussehen ;)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • natürtlich kann man jede intel iGPU zum laufen überrreden (naja zumindest fasste jede), aber eben mit VGA Kombatibilitäe was mit 4 - 7 MB zu Folge haben wird und das Arbeit unmöglich maht. Der Installer hat ja keine komplexe Oberfläche, somit sieht es aus als ob man extwas geschafft hätte, dann aber im normalbetrieb so zum stottern gerät, dass man erschöpft aufgibt. Ausser man hat DOS Games geliebt, denn so wird die Auflösung aussehen ;)

    Ich hatte auf dem Laptop schon einmal Big Sur installiert, danach aber wieder runtergenommen weil ich wieder Platz brauchte. Es hakt momentan nur an den Treibern fürs Trackpad und das WLAN, obwohl ich fürs Wlan schon einen gefunden hab.

  • reden wir hier jetzt von Laptip mit iGPU der 11. Generation? Oder Desktop mit externer AMD Radeon? Ausser man hat jetzt irgendwelche ID Hacking für die iGPU die man benutzen kann, davon ih aber nichts weiß, somit ziehe ich mich zurück :)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • reden wir hier jetzt von Laptip mit iGPU der 11. Generation? Oder Desktop mit externer AMD Radeon? Ausser man hat jetzt irgendwelche ID Hacking für die iGPU die man benutzen kann, davon ih aber nichts weiß, somit ziehe ich mich zurück :)

    Wir reden vom Laptop mit der iGPU, hatte versucht das irgendwie zu sortieren