Neu und unbeholfen (von der Idee zur Verwirklichung)

  • Erst einmal Moin an alle.

    Neu und unbeholfen habe ich mir eine Maschine mit B75 (Chinaboard SZMZ H61-ME mit m.2) einen ivyBridge i5-3470 (ohne k) (Intel HD 2500 Graka) und eine Samsung 250GB SATA SSD zugelegt.

    Auf dem Board befindet sich für LAN eine RTL8101/2/3 (Auszug Windows Gweräte Mngr.)


    In der Hoffnung, dass es läuft habe ich mir diverse Videos angeschaut, einen ivyBridge EFI und Ventura gezogen.
    Klappte auch soweit, bis zum ersten boot, zum eingeben vom benutzer usw. ging es gut, dann kam der Bootloop.
    (Meine Quelle für mein bisheriges wissen:

    ) <- Löschen falls links nicht erlaubt.


    Nun mal meine Frage, an die Profis hier. Ist es Möglich, auf der Maschine ein Macos zu bringen (Nativ, nicht die Proxmox Methode)?

    Welche Daten braucht ihr noch von mir? (Linux konsole zum auslesen usw kann ich bedienen, wenn ihr mir die befehle gebt)


    Und/Oder wo finde ich die Daten um den richtigen Stick zu bestücken?

    Danke erst einmal für das Lesen (kann ja heute keiner mehr :D )


    Pixelboon

  • pixelboon

    Hat den Titel des Themas von „Neu und unbeholfen (i5-3570 Desktop)“ zu „Neu und unbeholfen (i5-3470 Desktop)“ geändert.
  • Möglich ja aber nicht so ohne weiteres...


    Ventura benötigt auf IvyBridge einige, tiefgreifende, Modifikationen da zum einen den IvyBridge Prozessoren die notwendigen AVX2 Befehlsatzerweiterungen fehlen (hier springt der CryptexFixUp.kext in die Bresche) zum anderen aber auch kein Support für die Interne Grafikeinheit der IvyBridge Reihe vorliegt (hier springt der OpenCoreLegacyPatcher in die Bresche). In Deinem Fall wird aber die Grafik selbst mit dem Patcher nicht wirklich funktionieren denn Du hast Dich mit dem I5 für eine CPU entschieden die nur die sehr abgespeckte HD2500 iGPU besitzt welche von macOS überhaupt nicht unterstützt ist (auch von älteren macOS Versionen nicht) bzw. welche Apple nur für Quicksync Jobs in Verbindung mit einer dGPU genutzt hat. Alles in allem also ein denkbar schlechter Ausgangspunkt für erste Gehversuche in dem Thema und am langen Ende ein System mit dem Du nur wenig Spaß haben wirst einfach weil es zeitlebens eine extreme Bastelbude bleiben wird. Wenn Du Dir das dennoch antun möchtest dann musst Du zumindest in eine GPU investieren die mit macOS spielt (AMD an GCN-2, NVIDIA Kepler) aber auch hier ist Vorsicht geboten denn unter Ventura benötigen auch die Grafiktreiber eigentlich unterstützter Grafikkarten die AVX2 Erweiterungen die Deiner CPU fehlen will meinen auch mit eigentlich funktionierender GPU braucht es den Patcher...


    Alternativ zu dem Ivy System wäre es vielleicht eine gute Idee nach einem preiswerten Haswell oder Broadwell System zu schauen oder gleich auf Kabylake zu gehen ist auf alle Fälle stressfreier und am Ende kommt was dabei raus das man auch irgendwie noch sinnvoll nutzen kann.

  • Ich habe dann heute nacht noch den versuch gemacht ... OpenCore (leider ältere version) + MacOS Monterey ....


    Anfangs alles via stick zuinstalliert an programmen da der rtl810x nicht unterstützt wird


    Dann Hackingtool gefunden (doof rumgeklickt patch blah blubb ohne eine idee) und siehe da rtl810x chip läuft Internet gesichert.


    Aber die kiste lahmt wie doof alles was bissl efekte hat (safari verkleinern in die leiste) da steht die kiste erst mal ...


    Ich bleib drann. Ps. Mein englisch ist miserabel simon0302010
    und griven ich habe einen i5-4570 hier liegen, nur leider kein LGA-1150 Board :)

  • Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach mainboard lga 1150, da findest du ab 30 Euro

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • pixelboon


    Als Ivy Bridge von MacOS noch unterstützt wurde war das für einen Hacki eine gute Basis. Immerhin wurde die i5 3470 auch einz zu eins im iMac13,2 verbaut. Aber eben zusammen mit einer Kepler GPU.


    Aber seit Ivy aus der macOS Unterstützung raus ist, würde ich das sein lassen. Es ist wie Griven es sagt.


    Mein Rat an dich, versuch die Ivy Hardware so gut es geht zu verkaufen & besorg dir als Ersatz einen gebrauchten Leasing PC von Dell, HP, Fujiitsu oder Co. Auf Basis der Skylake, Kaby Lake oder Coffee Lake Generation. Je nachdem wo für du dich entscheidest bekommst die PCs schon für um die 100,- bis 250,-€.


    Schau einfach mal hier bei "Computer Store Berlin" die verkaufen solide Gebraucht PCs & Komponenten über eBay.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…oac=1&store_cat=692492419

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Okay, ihr habt mich Überzeugt :*


    Mein neues System :

    AMD Ryzen 2600 (Zen)

    Gigabyte B450M S2H

    16GB RAM

    Nvidia GeForce 1050 TI 4GB (GP107-400)

    RealTek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit NIC

    RealTRec ALC887 Audio


    Was brauche ich jetzt um das OS zu Installieren ?
    Gibt es da ein fertigen Opencore Efi? :/
    Ich komme nicht mit dem "Selberstricken" zurecht :rolleyes:


    :danke2:

  • pixelboon


    Bevor du dir ein System zusammen stellst, schau doch bitte mal welche Hardware überhaupt für dein Vorhaben geeignet ist! MacOS ist immerhin kein Windows das auf so ziehmlich jeder Hardware laufen muss. Ich hatte dir doch paar Vorschläge genannt


    Ein Hacki auf AMD Basis ist zwar möglich, bedeutet für einen absoluten Neuling deutlich mehr Arbeit. Und die gewählte Nvidia GPU fällt komplett raus. Die läuft mit keiner aktuellen macOS Version.


    Und ganz wichtig, wenn selber Arbeit reinstecken damit es läuft nix für dich ist, dann kannst es mit Hackintosh gleich vergessen. Denn fertige eins für alle Lösungen gibts da nicht & bieten wir auch nicht!!!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Aber ne RX 580 sollte drin sein

    Das würde schonmal das Grafikproblem beheben.

    Der Rest würde ja laufen.

    Den Install Stick kannst du auch unter Windows erstellen. Wenn du Zugriff auf einen Hacki oder Mac hast wäre es allerdings einfacher

    Im link von simon0302010 ist alles bestens erklärt. Sollte auch ohne grosse Englischkenntnisse zu schaffen sein.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • pixelboon


    Ahso, dass hatte sich für mich so angehört als hättest du die Komponenten jetzt gekauft.


    Ja wen das ist was du zu Hause hast, dann nimm die Teile. Zusammen mit der von dir erwähnten RX580 läuft das dann. 😀


    Wenn du dir Mühe gibst dann bekommst du das mit dem Dortania Guide & ein wenig Hilfe von uns auch hin. 👍


    P.S. Pass am besten mal den Tietel des Themas an da steht noch die andere CPU drinne.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • pixelboon

    Hat den Titel des Themas von „Neu und unbeholfen (i5-3470 Desktop)“ zu „Neu und unbeholfen (von der Idee zur Verwirklichung)“ geändert.