Zündung aus = Strom aus ? (CarPlay im Auto)

  • Huhu :) , heute mal ein ganz anderes Thema. Ich habe mich dazu entschieden, in meinem Auto Apple CarPlay nachzurüsten.


    https://carpuride.com/collecti…uetooth-dashboard-console


    Für das Geld (180€ bei Amazon) bin ich ganz zufrieden, das Stromkabel muss halt bestmöglich verlegt werden. Strom wird über den 12v Zigarettenanzünder geliefert.


    Aus Gründen der Bequemlichkeit möchte ich, dass sich das Gerät beim Starten der Zündung einschaltet (klappt) und beim Ausschalten der Zündung ebenfalls ausschaltet (klappt bedingt).


    Das Ausschalten des Gerätes dauert ca. 30min, weil der Zigarettenanzünder solange noch mit Strom versorgt wird.

    Frage: Gibt es oder kennt ihr eine Möglichkeit, den Zigarettenanzünder parallel mit der Zündung abzuschalten, ohne etwas umprogrammieren oder mit den Sicherungen Experiment zu müssen? Ich dachte da selbst an einen AN/AUS-Kippschalter, habe da aber kaum etwas gefunden :/


    Liebe Grüße :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Moin, was für ne Karre ist das denn?

  • Grüß dich :) Ford Focus Turnier mk3 (2011-2018)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ah ok, also du kannst entweder Batterie Plus von Klemme 15 holen, der ist dann auch weg wenn du die Zündung aus machst. Oder dir halt nen CarPlay Radio einbauen…teuer.


    Eine Lösung die anders geht sehe ich leider nicht.

    Du willst ja aus der Zeitschleife raus die dein Auto drin hat. Ergo, Kabelbaum schnappen, Klemme 15 suchen und da mit Stromdieben dran gehen um dein Display da anzuschließen.


    Wobei ich das echte Radio doch wohl vorziehen würde.


    Ich hab im Caddy nen DMX8019DABS von Kenwood drin.


    Wireless CarPlay war mir wichtig, geht auch billiger von Sony oder so…mit Kabel halt dann.


    Oder hat dein jetziges Display besondere Funktionen?


    Bekommst du ggf. ein Retrofit Radio aus einem anderen Modell dass das hatte irgendwo?

  • Danke dir für die Vorschläge 👍🏻👍🏻 der Weg mit dem Stromdieb ist mir bereits bekannt, hatte ich aber vor erst nach hinten gestellt.


    Das Einbauen eines originalen Radios mit allen Funktionen wäre mir tatsächlich auch am liebsten, dafür fehlt aber aktuell sowohl die Zeit als auch das Geld. Das machen zu lassen würde ca 1000€ kosten, da hatte ich mich bereits informiert.

    Das aktuelle Gerät dient hauptsächlich als CarPlay Medium (Wireless). Könnte auch Androide Auto, USB, Card, Fm und son Zeug. Eine Besonderheit ist AirPlay l, wird aber nicht benutzt.


    Habe bei Amazon noch einen 12v Verteiler mit Kippschalter bestellt. Sollte das nichts werden, muss ich mich mit dem Ein- und Ausstecken abfinden oder den Weg mit dem Stromdieb gehen 🤔

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Vielen liebe Dank, sind top links 👍🏻

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)