Hackintoch P53 FHD (Intel AX200)

  • Hallo Hackintosch-Forum,


    ich brauche Hilfe. Ich habe seit kurzem ein Lenovo TP P53 FHD. Ich konnte mit der EFI von:

    P52 Github Ventura Installieren.


    Es funktioniert alles bis auf Bluetooth, ich bekomme es einfach nicht zum laufen.

    Ich habe mit Windows den EFI Order mit OCAuxiliaryTools den EFI Order geupdatet.

    in den System-Informationen von OSX wird mir ein BCM_4350C2 Chipstaz angezeigt obwohl die Karte eine AX200 von Intel ist.

    Ich habe alle Brcm*.kext rausgeworfen und trozdem wird mir das Braodcom Modul angezeigt.


    Hat jemand eine Anhnung was ich falsch mache?

    Lenovo TP P53 Mac OS Ventura 13.4.1


    Type: 20QN-000EGE Intel Core I7 9750H 3xSSD 32GB RAM

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • hallo chrfuru ,

    wenn du die efi deines links 1:1 übernommen hast ist dort einiges zuviel drin und passt nicht.

    ist das p52 dem p53 gleich?

    ggf. mußt du auch noch deine usb-ports mappen und kannst die in der efi vorhandene datei-kext nicht nutzen.

    evtl. auch mal einen nvram reset machen


    lg :)

  • Hallo Apel-Baum, das dort einiges drin ist ist mir klar. Ich probiere seit Wochen alles durch. mit Airportitw oder nur itw.kexte.

    USB sind gemappt.


    Es gint eine P53 guthub Repo, wo angeblich laüft. Nur damit funktiert bei mir kein WLAN und auch das Bluetooth nicht.


    Ich bin am Ende meines Latein am Ende zumal ich nicht weiß wie ich die debugenhacer.kext einstezen soll.

    Lenovo TP P53 Mac OS Ventura 13.4.1


    Type: 20QN-000EGE Intel Core I7 9750H 3xSSD 32GB RAM

  • hallo chrfuru ,

    hast du die usb-*.kext übernommen, oder selbst erstellt?

    da die brcm-kexte wie du schon erkannt hast da drin nix zu suchen haben brauchst du die nicht, intel ist ja kein broadcom, beim editieren der efi, das speichern bzw. nach dem deaktivieren/rauswerfen der falschen kexte nicht vergessen, der snowmausi gehört zu-> snowleopard, demnach auch raus damit.



    lg :)

  • Hallo apfel-baum,


    ich habe nun nochmals auf Windows die USB Port's gemapt. Dabei ist mir aufgefallen dass, das Bluethooth Modul per USB 1.1 erkannt wird.

    Ich habe nun auf dem OpenCore Legancy Patcher gelesen dass bei Ventura genau diese USB 1.1 Version von Apple nicht mehr Supported wird.


    Ich nehme an dass die Repos auf Github zum P52 und P53 die Bcrm's drin gelassen haben, weil einfach ein Brodcom Bluetooth Donge zum Einsatz kam.

    Oder kann es sein dass, die dual Wlan/Bluetooth intel Karte AX200 die ja per M2 Schacht angebunden ist, auch ein Broadcom Modul verbaut hat?


    Das Repo zum P53 beschreibt das alles funktioniert bis auf die GPU und AirDrop.


    Ich nehme nun an dass, ich keine Chance habe das Bluetooth am laufen zu bekommen. Bzw. Evtl. Mit dem OC Legacy Patcher. Dieser hat mir eine USB 1.1.kext erstellt. Nur bootet nach Erstellung eines neuen Sticks, das System nicht. Wie auch es fehlen ja wichtige ACPI's und Kexte.


    Kann mir einer Erklären wie ich bin weiter vorzugehen habe. Ich beiße mich seit Wochen damit fest.

    Aufgegeben möchte ich noch nicht!


    Mfg

    Lenovo TP P53 Mac OS Ventura 13.4.1


    Type: 20QN-000EGE Intel Core I7 9750H 3xSSD 32GB RAM

    6 Mal editiert, zuletzt von chrfuru ()

  • hallo chrfuru ,

    der oclp -ist im grunde nur für echte macs gedacht, das heißt-falls es patches gibt, welche angewandt werden- dann eben nur die des rootpatches in der postinstall- bedeutet, du kannst besispielsweise "nicht wirklich" einen bootstick damit erstellen, bei dem "alles" funktioniert wie am echten mac. sei dir also bewußt, das dein hacky zwar mac ähnlich, -aber eben kein echter nativer mac ist. die patches greifen übrigens auch erst -nachdem- sie seitens des oclp ausgeführt worden sind- darin gleichen sich sogar real macs und hackys, das bedeutet z.b. das man zur install beim echten mac maus und keyboard per usb angeschlossen haben muß-wlan blutooth gingen da erst nachdem alles fertig gewesen ist,war imho in einem video vom apfeltalk so.


    warum sollte ein hersteller auf einer karte 2 unterschiedliche module verbauen "intel + broadcom" ? , das wäre vielleicht nett,-aber so weit denken die eigentlich nicht, da geht es mehr um die masse und da ist es ggf. günstiger für den ein kombimodul intel + intel zu nehmen, als intel + broadcom-welches ggf. auch zwei verschiedene chipsatztypen wären.


    da du nicht aufgeben möchtest, welches nachvollziehbar ist- baue dir doch bitte eine minimal-efi-auf einem extra usbstick, auf der du dann aufbauen kannst, folge dem dortania laptopguide, stück für stück.

    tools sind dir ja bereits bekannt, also die opencore auxilary tools, der oclp/so der etwas findet-wie bereits erwähnt kommt wenn-erst zum schluß dran.


    da dein laptopmodell unterschiedliche innereien haben kann, liste doch bitte diese auf und schreibe sie in deine signatur und/oder deine signatur, so kann dir wesentlich besser geholfen werden, als wenn du z.b. sagst das du einen porsche fährst und in eine vw-werkstatt kommst, welche eben auf vw-spezialisiert ist,- und mit dem porscheinnereien nix anfangen kann-soll es geben


    - was übrigens sein kann, das weiß nur der fremdefiersteller, wäre das der name einfach gepatcht worden ist- also die anzeige deiner nic kosmetischer natur ist, ggf. liegt es auch am smbios, bei welchen das os davon ausgeht das die entsprechende hardware verbaut und nicht aktiv ist....


    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    danke,

    lg :)

  • Hallo apfel-baum,


    Ich kann nicht glauben dass das Bluetooth Modul per USB 1.1 angebunden ist, wenn es im M2 Karten Slot steckt. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich dies prüfen kann? Ich habe Win11, Arch und OS X auf dem Laptop.


    Thx

    Lenovo TP P53 Mac OS Ventura 13.4.1


    Type: 20QN-000EGE Intel Core I7 9750H 3xSSD 32GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von chrfuru ()

  • Hallo, ich konnte soeben mit dem Update auf Mac OS 14 auch das Bluethooth, mit den alten Einstellungen, zum laufen bringen.



    Thema ist damit geschlossen!

    Lenovo TP P53 Mac OS Ventura 13.4.1


    Type: 20QN-000EGE Intel Core I7 9750H 3xSSD 32GB RAM