Feintuning nach Upgrade B760 / i5-13500

  • Moin,


    bin heute erfolgreich vom 10th gen auf 13th geupgraded.
    Nun hab ich noch eine oder andere Kleinigkeit.
    Sauberes Speedsteepping

    CPU Anzeige unter "Über diesen Mac".

    gibts dafür ne gute Anleitung ?

    Grade speedstepping tu ich mir schwer...
    HW steht im Profil (signatur ist noch alt)
    SMBIOS ist iMacPro ( oder würde es hier sich sogar lohnen auf MacPRO 7.1 zu gehen ?)


    Das hier ist stand jetzt


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hi,


    CPU Name kannst du mit Hilfe von Restricevents und diesen config Einträgen hier hinbekommen. Bei RevCpuName kannst du nach Belieben was eintragen.



    Für's speedstepping, hast du dir schon die CPUfriend Geschichte angeschaut? Ist relativ schnell gemacht, aber ob die so optimal ist weiß ich nicht genau.

    Ich hab irgend wann eine CPUFriendDataProvider.kext aus dem Netz genommen, die prima passte.


    https://dortania.github.io/Ope…timizing-power-management


    Ansonsten kann ich dir noch empfehlen den Lite Mode von MSI anzuschauen. Ist ne feine Sache um bei hoher Last Strom zusparen mit nur ganz wenig Leistungsverlust.


  • Danke !

    nummer 1 hab ich erfolgreich schon erledigen können:-)



    Speedstepping schau ich mir morgen mal an , ist schon spät :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bei Speedstep kann ich dir aus Erfahrung mit AlderLake mitgeben:


    macPro7,1 verzeiht dir den DataProvider besser als imacPro. Frag mich nicht warum aber er kann/konnte besser damit um.


    Letztendlich nimmst du ja die Vektoren der CPU und basteln die auf deinem SMBIOS passenden Table, die injected wird.


    Da solltest du nach genau testen, ob du das gewünschte Ergebnis erhältst, kann sein dass du emsig E-Core Turbo @ AllCore Max stehen bleibst oder weniger sogar. Gehen tut es auf jeden Fall gut damit.


    Was die Vorredner schrieben: PL2 kannst du runter setzen auf 125W oder so, dann sparst du Strom, Wärme und hast kaum merklich weniger Leistung (3-5%). Was bei dem Silizium schon gut ist.


    Wenn du noch mehr spielen willst kannst du die Spannnung an der CPU runter nehmen mit Offset (-) auf einen Wert von sagen wir mal VID - 125-150mV


    Ich hoffe du kannst mit VID was anfangen, die bekommst du in HW Monitor zB raus.

  • Cool Danke !

    grade steckt noch der boxed drauf ( backplate für meine AIO ist noch unterwegs -.-)


    aber ja strom sparen ist sicherlich ne gute idee, lange ausm Thema UV / OC raus aber das sollte nicht das problem sein


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png