Thunderbolt Opencore Hackintosh

  • Hallo Leute bin neu was die Hackintoshwelt betrifft.

    Habe so eben meine ersten hackintosh zum laufen gebracht.

    bekomme nur nicht den Thunderbolt4 Anschluss meines Mainboard installiert.

    Meine Ausstattung:


    I9 13900KF

    128 GB DDR5

    Asus ProArt Z790 Creator WIFI

    AMD Radeon 6900 XT

    macOS Ventura 13.3

    Opencore 9.3


    Laut Hackintool ist das Model meines Mainboard TB4 Anschluss eine MapleRidge 4c 2020


    Hätte jemand von euch eine Ahnung wie ich das zum laufen bekomme?

    Ist das built in TB4 port Kompatibel?


    ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

  • Du musst eine SSDT für Thunderbolt gemäß des Ports/Steckplatz anfertigen und diese anpassen für dein System.


    Dann brauchst du noch die SSDT-DGTP.aml, da die Thunderbolt SSDTs dadrauf zurückgreifen.


    Also die DGTP.aml muss vor der SSDT-Thunderbolt eingebunden werden in deine EFI.


    Unter Thunderbolt im Systembericht wird dir in jedem Fall nichts angezeigt, dass ist normal.


    Wichtig:
    Thunderbolt sollte trotzdem ohne die SSDTs laufen, jedoch ohne Hotplug. Die SSDTs ermöglichen „nur“ Hotplug.


    Der Onboard Thunderbolt Controller, funktioniert auf jeden Fall, liest man auch in anderen Foren.


    Bin aktuell im Urlaub, sonst würde ich sagen TeamViewer Session und ich helfe dir.

  • meturah I have a different system but I think same TB integrated on motherboard chip

    it works well in my case with an external NVME TB enclosure :


    hot swap is not working and I do not know if it is possible to have this feature without flashing thunderbolt original firmware



  • Ne du kein stress,

    wünsche dir ein erholsamen Urlaub.

    Danke für die schnelle Antwort...

    werde es dann mal versuchen ob ich das alleine hinkriege.

    (wie gesagt ist mein aller erstes Hackintosh) hab noch Eierschalen hinter den Ohren. :help

    falls ich das nicht hinkriegen sollte wäre cool wenn wir das per TeamViewer Session gebacken bekommen.


    Gruss

  • Danke, Ich küsse deine Augen Habibi.


    Bin Freitag wieder zurück, schreib mir dann einfach ne PN. Kriegen wir hin 🙂

  • habibi kann dir keine pn schreiben...

    hättest du eventuell zeit per teamviewer mit die thunderbolts ports zu installieren ich dreh am kabel


    Danke, Ich küsse deine Augen Habibi.


    Bin Freitag wieder zurück, schreib mir dann einfach ne PN. Kriegen wir hin 🙂

  • meturah

    Ja siggi, ich schreibe dir einfach mal ne PN 🙂

  • meturah


    Hallo Leute, ich sehe Ihr seit schon bei einer Lösung.

    Aber falls Ihr Hilfe braucht einfach melden.

    Ich bin zwar nicht der Profi was Thunderbolt betrifft, habe aber ein ähnliches Board.

    Zum testen habe ich nur eine Samsung X5 SSD, aber diese funktioniert einwandfrei.

    Anbei die SSDT für Thunderbolt falls Ihr sie nicht schon habt.

    Meine ist auf PCI RP05 eingestellt und sollte bei Euch auch funktionieren.


    Grüsse aus der Schweiz und einen schönen Abend

  • danke.

    nehme jede Hilfe an.

    woher seh ich welche RPxx meins hat, war jetzt selber im urlaub lange nichts mehr gemacht bin jetzt wieder etwas raus aus der materie

  • Dazu kannst Du einerseits ein Tool wie IORegisteryExplorer benutzen, oder per Hackintool.

    Du hast ja bereits einen Screenshot gepostet wo ich gesehen habe, dass es bei Dir RP05 ist.

    Sieht bei mir ähnlich aus, nur das ich anscheinend andere Einstellungen für das ASPM im BIOS habe.

    Sollte aber keine Rolle spielen.

    Anbei das Tool, falls man das Hochladen darf ?

    Ansonsten bitte Löschen.


    Darf ich fragen welche Geräte Du den gerne per Thunderbolt anschließen möchtest ?


    LG Roli

  • Dazu könnten Dir vielleicht die User welche hier im Forum Musik machen mehr helfen.

    So wie ich weiss, gibt es hier sehr viele kompetente Leute die Dir sicher gerne weiterhelfen.

    Das Thema Thunderbolt ist doch recht komplex.

    Aber leider habe ich kein Apollo und kann es nicht für Dich testen.

    @DSM2 / @NERD wäre hier der GURU.

    Ich weiss aber nicht, ob er hier im Forum noch aktiv ist.


    LG Roli

  • meturah Bau die Karte mal ein, schließe alles an. Fahre hoch und zieh eine IOReg mit dem Tool was über diesem Beitrag steht. (Save as…)


    Das bitte zippen und hier hoch laden.

    Hast du im BIOS Thunderbolt Settings?


    Eine Apollo läuft fast ohne Zutun im Hackintosh, da brauchst du idR nicht mal ne SSDT.

  • ich habe mir ein neues kabel bestellt, da ich es gestern noch versucht habe es wenigstens erstmal auf windoof zu installieren (ohne erfolg).

    ich danke jeden für die Zeit und Hilfe...


    Komme morgen wieder mit updates.