BT unter BigSur Unraid VM - nix tut wirklich und auch nur so halb gehts selten...

  • Hallo Leute.
    ich kämpfe seit fast 3 Monaten damit meiner meiner UnraidVM anständigen Bluetooth-Support beizubringen.
    ich habe ehrlich gesagt nicht all zuviel Ahnung von PCs hab mir alles mehr oder weniger Mühsam selbst beigebracht bin aber mit meinem Latein echt am Ende.
    englische Anleitungen habe ich gefühlt schon alles ausprobiert mein englisch ist aber echt schlecht und ich tu mich extrem hart.(angefangen mit Kexten installieren bis hin zu mehrmals den Bootloader zerschossen und wieder neuinstalliert.)

    ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.



    Kurzform
    HIDEEZ Dongle -> Funzt mit Billig BT Keyboard und PS4 Gamepad aber nicht mit X360 Gamepad, Coolermaster BT Keyboard Razer Maus.
    Asus BT400 findet alles aber lässt sich nicht binden
    Asus BT500 findet nichts
    die Billigtastatur ist mal vom Schreibtisch gefallen und seitdem tut diese gar nichts mehr daher kann ichs nicht sagen ob diese mit den neuen Dongles funktionieren würde.. den PS4 Controller hab ich mittlerweile wieder abgegeben

    Fehlerbild:
    Tastatur / Maus wird gefunden und um BT Programm angezeigt. Klicke ich auf verbinden kommt der Kringel im Fenster das es sich koppeln will, andere gefundene BT-Teile wird das verbinden ausgegraut.
    danach passiert ewig nix mehr. bis irgendwann wieder nur der Verbinden Button angezeigt wird.
    Setzte ich Big sur komplett neu auf (also übers Recovery lässt sich das ganze einmalig mit Maus oder Tastatur binden nach einem Reboot aber wie oben.

    die Dongle und BT Teile funktionieren ohne Probleme unter Windows.


    Hardware am Unraidsystem:

    Intel 10100F
    Aorus B560M☺
    RX5500XT (Gebunden per VFIO also absolut abgekoppelt vom Unraid)

    Fresco Logic FL1100 USB 3.0 Host Controller (siehe GPU)
    ITE -Device ist die RGB Steuerung vom Mainboard für OPENRGB
    6-Port Sata Controller (aber denke ich egal für Hackintosh da nicht durchgeschleift. lediglich SSD ist zu 100% ansprechbar unter Macos)
    32GB 3200MT/s 4x8GB DDR4
    ne billige USB Soundkarte

    Durchgereicht an die VM sind die GPU der Fresco (hab damit 4 USB Anschlüsse (mit einem 4 Port Hub. da hängen lediglich der BT Dongle und Maus dongle dran. ab und zu mal ein USB drive)
    Die VM funktioniert soweit komplett so wie sie Soll (GPU wurde z.b Mit Heaven Benchmark und paar Spielen getestet)
    ich hab die Vermutung dass das ganze mit den Config.Plist zu tun hab.


    mag sich jemand bitte erbarmen und mir bisschen helfen?
    würde mich wenns endlich funzt auch gerne erkenntlich zeigen.

    Gruß
    ein frustrierter Chris.
    p.s ich hab bisschen Probleme mit Rechtschreibung. geb mir aber Mühe!

    config.plist

  • Schau mal nach einer Fenvi FV T919 oder Fenvi FV-HB1200 Karte, die funktionieren und es gibt auch Treiber für Windows 10/11.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • ne PCI Karte fällt definitiv raus.
    Müsste dazu das Gehäuse upgraden (Node 802 MATX) sowie das Board da keine PCIe´s mehr frei sind.
    gibt doch auch genügend Leute die des Teil ohne Mords Aufwand betreiben.

  • Ohne "Mords Aufwand" wäre eine Fenvi Karte, leicht zu integrieren, läuft völlig problemlos. Alles Andere, ohne "allzu viel Ahnung von Pc's" zu haben ist nicht einfach. Es sei denn, du findest jemanden mit exakt deinem Setup und kannst seine Config übernehmen...

    Grüße, MacDream

  • naja wir reden hier von mehr als 200€ (gehäuse für mindestens 10 platten + neues Mobo) mehr oder weniger das halbe Büro umbauen nur um das neue Gehäuse unter zu kriegen..
    kosten/nutzen spricht dagegen.. dann schmeiß ich lieber die ssd raus und lass das ganze gut sein. irgendwo ist halt auch schluss

  • so bt400 läuft perfekt....
    war doch relativ simpel im nachhinein betrachtet. verstehen tus ich zwar nicht aber das ist halt so.. wichtig ist es läuft.
    Für alle andren die noch probleme haben. Dongle mal direkt in den USB Port und nicht mit nem Hub oder so arbeiten. das war mein Problem und auch gleichzeitig die lösung.
    anscheinend liegt es dann am USB mapping, was aber eben auf der VM (für mich noch nicht??) machbar ist.