Suche LAN-Karte (2*RJ45 oder mehr, mind. Gigabit, PCIE*4)

  • Moin!


    Mein Rechner läuft jetzt seit einiger Zeit ganz gut (die Tonprobleme konnten in diesem Forum nicht gelöst werden), nun kommt die nächste Baustelle: Das Netzwerk (Ethernet). Mein neuer Server hat 4 mal Gigabit-Ethernet/RJ45, und ich möchte gern mehr Tempo zwischen dem Hackintosh und dem Server. Ich suche nun Beratung um die "beste" Lösung zu finden, wobei "beste" folgende Punkte enthalten soll:


    - mindestens 2GB/s (gern über Kanalbündelung)

    - läuffähig unter Big Sur und neuer plus Linux (Ubuntu)

    - reinstecken und läuft im Idealfall

    - Keine großartige Umbauaktion (keine Lust auf flashen, weil ich mich damit schwertue)

    - Preis ist drittrangig/ nicht ausschlaggebend


    Durch Suchen habe ich interne Karten mir 2*RJ45 gefunden, Karten mit 4 mal RJ45, Karten mit 2,5GB/s und mit 10GB/s. Der Server könnte auch durch Zusatzkarten auf 2,5 oder 10GB/s hochgerüstet werden, was ich aber als preislich zu aufwändig finde, weil dann vermutlich auch meine Ethernet-Verkabelung nicht mehr ausreicht (2 Kabel liegen schon zwischen beiden Geräten). Mehr als 2 bzw. 2,5 GB/s halte ich im Moment (= für die nächsten 3-5 Jahre) auch für übertrieben, die Serverplatten liefern nicht mehr als SATA6G (kein RAID).


    Was ich auch noch nicht durchschaue ist was als Spezifikation zum MB steht (CPU ist 3,8 GHz AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor):


    Erweiterungssteckplätze

    Integrated in the CPU (PCIEX16):

    · AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3rd Gen Ryzen™ Processors:

    1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x16

    · AMD Ryzen™ 5000 G-Series/ Ryzen™ 4000 G-Series/ 2nd Gen Ryzen™ Processors:

    1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x16

      * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

    · 2nd Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics processors/AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics processors:

    1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x8

    Integrated in the Chipset (PCIEX4/PCIEX1):

    1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0/3.0 and running at x4 (PCIEX4)
    2. 2 x PCI Express x1 slots, supporting PCIe 4.0/3.0




    Also, gibt es konkrete Produktempfehlungen(en)?


    Gruß

    Thomas

  • Hab eine X540-T2 aus meinem Server über, meld dich gerne per PN

  • Moin!


    Mit kaneske bin ich in Kontakt, aber gibt es noch andere Meinungen oder Vorschläge?

    KANESKE

    KANESKE

  • He. Ich hatte Mal eine Intel X710-T4 am Wickel, habe sie aber nicht zum Laufen bekommen. Eventuell hat sich da mittlerweile etwas getan..? Kann es leider nicht mehr testen, die Karte ist leider weg X/

    Smalltree hat eine 4 Port Karte auf der Homepage, lt. Specs ein X540 Chipsatz. Ich finde aber kein passendes Produkt für den PC Markt, welches man ggf. modifizieren könnte.