Intel I219V2 - LAN Leds sind an, aber OS sagt kein Kabel verbunden

  • Grüße Euch


    Habe die neuste IntelMausi drauf, jedoch sagt das OS, es sein kein Netzwerkkabel eingesteckt. Die zwei Leds leuchten.
    Er versucht immer wieder zu verbinden endlos.

    Habe auch das neuste Bios Update von 2021 drauf..


    Boot args sind: -v keepsyms=1 debug=0x100 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 alcid=11


    Hat jemand eine Idee?

  • Wäre super wenn man reinschaut. Vielleicht sind noch andere Fehler drin, wobei sonst alles klappt...


    lg


    micha

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,09 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Max sagt er doch. neuestes intelmausi(.kext)

    was für eine netztwerkkarte ist es denn michaelmms ?


    edith: im.anderen thread hast du bereits einen tipp bzgl. der netzwerkkarte bekommen.. mal ausprobiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das ist eine onboard Intel I219V2.


    UPDATE:


    Wennn DisableIoMapperMapping disabled ist, geht die onboard karte nicht. wenn DisableIoMapperMapping aktive, geht sie.

    Wenn ich DisableIoMapperMapping aktiviere geht die AQC-107 nicht.

    Die AQC 107 läuft leider nicht ohne DisableIoMapperMapping disabled und FroceAquanitaEthernet aktiv.

    Frage also wie bekomme ich die AQC 107 ohne FroceAquanitaEthernet und mit aktivieren DisableIoMapperMapping zum laufen?

    PS: wenn DisableIoMapperMapping disabled ist hängt auch der boot mit ae_not_found ...

    Mein Plan war eine AQC 107 in meinen linux server und eine in den Mac. Oder sollte ich eine andere 10Gbit karte für den Mac kaufen, die direkt läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von michaelmms () aus folgendem Grund: Update

  • Ja ist seltsam, habe es auch mit dem DMAR fix probiert.

    Die LEDs Stecker leuchten dann, aber keine Verbindung.

    Wenn ich DisableIoMapper aktiviere wird die 107 gar nicht erkannt und bekomme im Boot den AE_NOT_FOUND Fehler.
    AppleVTD wird dann auch nicht erkannt. Das häng irgendwie alles zusammen.


    Wenn es eine 10G Karte gäbe die out of the box läuft, würde ich diese kaufen, habe aber im netz nichts gefunden.


    Kannst du mir mal deinen ganzen EFI Ordner schicken, das wäre super?

    Einmal editiert, zuletzt von michaelmms () aus folgendem Grund: update DisableIoMapper

    • Hilfreich

    Eine Intel X540/550 läuft OOB, aber da brauchst du auch DisableIOMapper False und AppleVTD also im BIOS VT-D an.


    Wenn vorhanden reserved Memory Region aus der DMAR droppen und gut ist.

  • Ja seltsam ist das, MIT DisableIoMapper aktiv bzw DMAR-Datei und Delete-Patch 444D4152 (Quelle: Aquantia AQC107-Bo und Monterey 12.3.1 - Funktioniert aber WLAN und OnBoard LAN Karte läuft nicht mehr)
    bekomme ich die AQC 107 nicht zum laufen.

    Wenn DisableIoMapper nicht aktiv ist, bekomme ich immer beim boot diesen ACPI Fehler (siehe bild). Vielleicht ist das Board einfach unfähig...



    PS: Noch eine Frage:

    Ist das normal, dass wenn DisableIoMapper aktiv ist, man der IORegistryExplorer AppleVTD nicht mehr finded? Bzw. ist das wichtig, dass AppleVTD in der IORegistryExplorer vorhanden ist?

    Einmal editiert, zuletzt von michaelmms () aus folgendem Grund: PS Frage

  • Anbei findest Du meinen EFI Ordner, wie von Dir gewünscht.


    Nein, AppleVTD sollte - bei eingeschaltetem VT-D im BIOS - bei Dir im IORegistryExplorer zu finden sein, vgl. angehängten Screenshot.

  • Ja ist seltsam, habe es auch mit dem DMAR fix probiert.

    Die LEDs Stecker leuchten dann, aber keine Verbindung.

    Wenn ich DisableIoMapper aktiviere wird die 107 gar nicht erkannt und bekomme im Boot den AE_NOT_FOUND Fehler.
    AppleVTD wird dann auch nicht erkannt. Das häng irgendwie alles zusammen.


    Wenn es eine 10G Karte gäbe die out of the box läuft, würde ich diese kaufen, habe aber im netz nichts gefunden.


    Kannst du mir mal deinen ganzen EFI Ordner schicken, das wäre super?

    nur zur Sicherheit:


    Du schmeißt DEINE DMAR Table raus (also auch die richtige Table Length und fügst dann DEINE bearbeitete mit OC ein? Richtig?


    VT-D muss seit 12.3 an sein und DisableIOMapper false, sonst hast du entweder Freezes oder keine Connection.


    AppleVTD in der IOReg muss dann vorhanden sein. ForceAquantiaEthernet true und dann läuft eine AQ-107C

  • Hallo Kaneske, hallo scatman,


    erst mal Danke für eure Hilfe, das ist nicht selbstverändlich.

    Also habe es nach Aquantia AQC107-Bo und Monterey 12.3.1 - Funktioniert aber WLAN und OnBoard LAN Karte läuft nicht mehr gemacht.


    DisableIOMapper ist false und DMAR mit dem delete patch aktiv.
    Leider crasht es dann öfters. Auf macos12.6.6 ist der APCI Fehler dann weg, jedoch VTD auch und die AQ-107C funktioniert nicht (mit ForceAquantiaEthernet aktiv), nur die Intel Onboard funktioniert.
    Auf 13.3.1 kommt der APCI Error (siehe Foto oben) auch mit DMAR aktiv.


    Ohne DMAR habe ich halt den ACPI Error im Boot, jedoch crash nichts. Aber wäre natürlich schön wenn es sauber wäre.
    Früher lief auf der Hardware High Sierra, da hatte alles funktioniert...


    Dann habe ich noch versucht die Blackmagic Treiber zum laufen zu bekommen mit

    Code
    1. - Desktop Video 12.4.2 installiert
    2. - Terminal: sudo mv /Library/Application\ Support/Blackmagic\ Design/Blackmagic\ DeckLink/Signed\ Extensions/BlackmagicIO.kext /Library/Extensions (kopiert - BlackmagicIO.kext- nach /Library/Extensions)
    3. - Terminal: sudo kextutil /Library/Extensions/BlackmagicIO.kext


    funktioniert leider nur auf 12.6.6, auf Ventura 13.3.1 funktiniert das gar nicht (/Library/Extensions/BlackmagicIO.kext verschwindet nach dem reboot).
    Aber das hat wahrscheinlich mit dem ACPI/DMAR Thema nichts zu tun, sondern eher mit den schlechten Treibern von Blackmagic....
    Habe im Forum viele Leute gefunden wo es nicht funktioniert.


    Im Anhang nochmal der EFI mit meinem DMAR


    Viele Grüße


    Michael


    PS: Hatte mir schon überlegt das Board zu wechseln auf Z390, aber das gibts ja leider nicht mehr.

    Dateien

    • efi.zip

      (21,12 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von michaelmms () aus folgendem Grund: Update EFI PS2: Thema SSDTTime

  • Das Board würde ich nicht tauschen, eigentlich funktionieren die Z370er Chipsätze doch sehr gut. Ich habe mir nochmal Deinen EFI-Ordner angesehen, nachfolgend einige Fragen/Anmerkungen:


    1. SSDT-PMR.aml - laut Internet-Guides, z.B. Dortania, für Z370 nicht notwendig

    2. SSDT-HPET.aml - benötigt Du die Korrektur des High Precision Timers für Deine Soundkarte?

    3. SSDT-EC-USBX.aml - der Patch sollte in SSDT-EC-USBX-DESKTOP enthalten sein (wird auch nicht geladen)

    4. Ordner Resources im Ordner ACPI überflüssig, oder?

    5. Ordner Bootstrap: Lies mal unter https://github.com/dortania/Op…er/multiboot/bootstrap.md

    6. CONFIG.PLIST weicht in ein paar Punkten von den empfohlenen Einstellungen von Dortania für Coffee-Lake Systeme ab, evtl. kannst Du mal nachschauen, hast aber sicherlich Deine Gründe.


    Bis hierhin dürfte nichts Dein Problem lösen.


    7. Für MacOS 13.3+: Der Kernel-Quirk "DisableIoMapperMapping" fehlt in Deiner config.plist. Achtung: Erst vorhanden ab Opencore 0.9.2, alternativ kannst Du Dir den Kernel Patch von CaseySJ (https://github.com/CaseySJ/Ventura-AppleVTD-Patch) ansehen.


    Sorry, aber so richtig kann ich Dir nicht weiterhelfen :(. Eventuell machst Du Dir die Mühe und startest mit einer frischen Opencore config.plist und passt diese dann nach den Vorgaben von Dortania an. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Viel Erfolg!

  • Danke scatman!


    Ich habe mal deine Punkte 1-5 umgesetzt.
    Macht keinen Unterschied, wie du voraus gesagt hast.

    Punkt 6, wenn ich die Settings für Coffe Lake Dortania 1:1 umsetze, bekomme ich einen Kernel Crash. Natürlich weiß ich nicht an welchem Settings es liegt. Es waren über 10 Änderungen...


    Der CaseySJ hat gar keinen Effekt leider, habe extra doppelt nochmal alles probiert (von Hand die Werte eingetragen und Copy Past mit Textmate in meine config.plist)


    Dann habe ich auf OO 0.9.2 upgedatet mit dem DisableIoMapperMapping aktiv und den manuellen Patch raus. Hat auch keine Effekt.


    Frage: Als Mac habe ich iMac 20,1 ja gewählt im Dortania steht 18,3 oder 19,1. Macht das einen Unterschied?


    Viele Grüße und schönes Wochenende

  • Ich hab ein ähnliches Setup, MSI Z370, I7 8700k und RX 580.

    Läuft bei mir als iMacPro1,1 ohne Zicken

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • OK, danke gut zu wissen!

  • Noch eine Frage: Weißt du ob man wenn ich iMacPro1,1 einstelle ich alle serials, rom ids neue generieren muss, oder kann ich einfach auf iMacPro1,1 stellen?

  • Frage: Als Mac habe ich iMac 20,1 ja gewählt im Dortania steht 18,3 oder 19,1. Macht das einen Unterschied?

    Der Grund für 19,1 ist wohl die Prozessorarchitektur, in diesem Modelltypen wurden die folgenden CPUs verbaut { Intel Core i5 (8500, 8600, 9600K) Core i9 (9900K) ("Coffee Lake") }, in 18,3 diese { Intel Core i5 (7500, 7600, 7600K) Core i7 (7700K) ("Kaby Lake") }. In der Serie 20,1 findest Du die Typen { Intel Core i5 (10500, 10600) Core i7 (10700K) Core i9 (10910) ("Comet Lake") }.


    Bei Dir wäre wohl der Typ 19,1 angezeigt, da Dein Prozessor auch zur Coffee Lake Familie (Intel ARK - Intel® Core™ i7-8086K Prozessor) gehört. Der Vorteil wäre, dass Du die Intel GPU ebenfalls nutzen könntest.


    Ob der Unterschied allerdings dann in der Interpretation durch MacOS für Deine Lösungsfindung entscheidend ist, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.