Fehler bei Installation von MacOS Monterey 12

  • Okay aber jetzt mal für mich zum Verständnis wir sprechen hier von einem Laptop oder einem Desktop ?!?

  • Okay aber jetzt mal für mich zum Verständnis wir sprechen hier von einem Laptop oder einem Desktop ?!?

    Von einem Laptop -> Dell Latitude 5310

  • Gut...


    Zum einen Du musst mich nicht immer zitieren bläht die Post nur unnötig auf zum anderen woher kommt denn dann die EFI mit der ihr da rumfummelt weil iMac20,2 ist alles aber eines ganz sicher nicht ein passendes SMBIOS für einen Laptop. Abgeleitet vom unpassenden SMBIOS würde ich nun auch fast wetten das alles andere ebenfalls nicht zur eingesetzten Hardware passt...


    Leute so geht das nicht das alles muss schon irgendwie zusammenpassen einfach mal was nehmen und gucken was passiert ist selten ein guter Ratgeber. Ich habe im Netz was zur Latiude5300 Serie gefunden und mal auf den aktuellen Stand gebracht. Zugegeben das alles wird einigermaßen generisch sein bildet aber ja vielleicht schonmal einen Startpunkt...

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,02 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit der EFI hat es endlich geklappt in die Installation zu kommen.

    Ich hoffe, dass mich vviolano jetzt durch den Rest boxen kann :top:


    Danke an alle für die Hilfe :danke:


    // Edit: Leider ist mir, nach erfolgreicher Installation aufgefallen, dass mein Touchpad nicht wirklich funktioniert. Wenn ich versuche es zu benutzen, hab' ich Glücksspiel: Entweder es geht nicht, oder es ruckt nur hin und her und springt in irgendwelche Richtungen in die ich nicht will... Weiß da jemand vielleicht noch einen fix für? :bitte:

    Zudem geht mein W-LAN nicht... Könnte das an der Intel W-LAN Karte liegen oder hab ich einfach vergessen was zu aktivieren? (Info: LAN geht - hilft mir z.B. auf der Couch nur nicht viel :D)

    Einmal editiert, zuletzt von SpoonyUK ()

  • USB Mapping und kexte benötigst du.
    gibt unterschiedliche kexts für das touchpad.
    alle haben eines gemeinsam. Ohne korrektes usb Mapping wird kein touchpad funktionieren, da dieses intern meist via usb angebunden ist.

  • Und für das intelWLAN braucht es natürlich auch die passenden Extensions (ich hab Ja gesagt einigermaßen generisch)...

    Nacharbeit und Feinschliff ist immer notwendig aber hier schadet es nicht sich das eine oder andere auch selbst rauszuschaffen. Für das WLAN als Tipp mal nach itlwm.kext Ausschau halten :)

  • Habe gestern versucht das Touchpad zum laufen zu bringen, bin gescheitert.


    IntelWlan gibt es mittlerweile einen Kext für? Damals war IntelWlan doch immer eine Karte die getauscht werden musste oder?

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • IntelWlan gibt es mittlerweile einen Kext für?

    Wie griven schon geschrieben hatte

    Für das WLAN als Tipp mal nach itlwm.kext Ausschau halten :)

    https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System