Kaufberatung | Ist mit einem Navi 31 Support zu rechnen?

  • Moin,

    ich möchte mir mal wieder einen neuen Hacki bauen, diesmal soll es einer mit etwas mehr Power sein. Deswegen habe ich mir mal folgende Liste erstellt:

    Mainboard: ASRock B760 Pro RS

    CPU: Intel Core i7-13700

    RAM: Kingston FURY Renegade DDR5-6000 CL32

    Netzteil: MSI MPG A850G

    M2-SSD: Kingstion KC3000 2TB.

    Gehäuse: Cooler Master Masterbox Q500L


    Dann bin ich mal auf die Suche nach Grakas gegangen, natürlich im Hause AMD, das ich aus früheren Builds noch wusste, das AMD deutlich mehr support vor Allem bei den neueren Karten hatte. Allerdings musste ich feststellen, dass mein Favorit, die RX 7900 XT(X) keinen Support haben. Deswegen meine Frage: Sollte ich lieber auf ein älteres Modell umsteigen wie z.B. eine 6900 XT oder gibt es schon Gerüchte bzw. Informationen dazu, ob die Navi 31 Chips in Naher Zukunft unterstützt werden.


    Ich freue mich auf euer Feedback und sage schonmal im Voraus danke!

  • Momentan gibt es keine Hinweise auf Unterstützung für Navi 31 seitens Apple.

    Da Apple bisher weder Anstalten gemacht hat bereits auf Intel Macs unterstützte dGPUs auf Apple Silicon zu unterstützen und mittlerweile Hinweise auf Apple eigenen "Compute Modules" in iOS aufgetaucht sind, dürfte die Chancen neuer Treiber eher gering sein.


    Siehe auch RX 7XXX(XT) THREAD, KOMPATIBILITÄT, LEISTUNG


    Die Momentan beste Option wäre die RX 6950XT.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal