Black Screen nach Sleep

  • Hi Leute!

    Gelegentlich wacht mein Rechner zwar sauber auf (läuft ohne Crash), aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Ich hab das meiste hiervon abgearbeitet:

    Dortania fix sleep

    Es passiert dennoch. CFG,CFG_USE_AGDC | Data | 00 erzeugt beim Boot ein verzerrtes Bild (bin auf einem 4K Monitor), weshalb ich es wieder entfernt habe.

    Woran könnte das liegen? EFI im Anhang.


    Gigabyte Z390 Gaming X

    Intel 8700

    48GB RAM

    RX 580 8GB

    2TB WD SN850X


    Gruß

    Wolfgang

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,85 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nein, nur XMPP aktiviert.
    Habe außerdem 2x8 und 2x16GB drin. Also unterschiedliche Bestückung. Soll ich mal die 2x8GB rausnehmen?

  • Ich schliesse nicht aus, das dies ein Problem von MacOS Ventura ist. Selbst mit meinem Mac mini M2 macht er das mit Displays am TB3 Port. Am HDMI Port hatte ich nie Probleme. Prüfe oder wechsle doch mal das Displaykabel bzw. den Port. Vielleicht kommst du so weiter.

  • Ich hab das Problem schon länger (vor Ventura). Auch auf HDMI statt DP. Wenn ich HDMI allerdings ab- und wieder anstecke, krieg ich mitunter wieder ein Bild.

  • Vielleicht erstmal XPM deaktivieren und dann erstmal mit 2 Riegeln probieren. Ich hatte das Problem mal als ich übertaktet habe, aber muss natürlich nicht sein, dass es bei dir das gleiche Problem ist. Von daher muss man einfach ausprobieren und ggf ausschliessen.

  • Danke. Gemacht, wird beobachtet.
    Edit: Der RAM war's nicht. Aber es scheint, als tritt es nur dann auf wenn ich den Rechner zuerst aus dem Sleep wecke und danach den Monitor einschalte. Umgekehrt nicht. Ich beobachte weiter.

    Edit2: Nein auch das war Zufall. Aber dart=0 darkwake=0 (entgegen der Empfehlung hier) scheint zu helfen. Beobachte weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von wmb ()