USB3 Ports funktionieren nicht -- Gigabyte GA-Z77x-UD3H

  • Hallo Hackintosh Community,


    nach Stunden über Stunden einlesen und Versuchen, kapituliere ich und wende mich an euch.

    Folgendes vorab zur Konfiguration:


    OS: macOS BigSur 11.7.5

    SMBIOS: iMac14,4

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H

    Bootloader: OpenCore 0.9.0


    BIOS Settings:

    - XHCI Pre-Boot Driver: Enabled

    - xHCI Mode: Auto

    - Legacy USB Support: Enabled

    - XHCI-Handoff: Enabled

    - EHCI-Handoff: Enabled



    Etlichen Versuche die USB3 Ports mit der Anleitung von Dortania oder hier aus dem Forum zum laufen zu bekommen sind fehlgeschlagen.

    Die USB-Ports konnte ich zwar unter Windows mappen und den erforderlichen Kext erstellen, macOS bootet damit auch erfolgreich,

    jedoch sind lediglich 2 USB Ports aktiv (2x Rückseite USB3.0).


    Könnte mal jemand über die EFI_GA-Z77x-UD3H_OC0.9.0.zip drüber schauen. Mein Kopf raucht und vier Augen sehen dann doch mehr wie zwei :P


    Ich danke schonmal.

  • Habe ich mal so in der .plist hinterlegt.

    Zustand aber unverändert.

  • Hey!

    Mappe mal die beiden HS-Ports HS01 und HS02, als USB2.
    HSxx sind High Speed Ports = USB 2

    SSxx sind Super Speed Ports = USB 3

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.


    user232
    Habs mal einem EFI nach deinem Vorschlag versucht. Leider auch ohne Erfolg.


    @KunfuMarek
    Aktuell bin ich mit der DSDT Anleitung von apfelnico ein wenig überfordert, da ich nicht die wie beschriebene SSDT aus dem Board generiert bekomme. DSDT und diverse SSDT's zur CPU etc. ist alles vorhanden.


    Aktueller Zwischenstand:

    DSDT gepatched (Pjalm Patch fürs Board), config.plist aktualisiert, USB.kext's mal entfernt. BigSur bootet, gleiches Problem wie zuvor.

    Auch die Möglichkeit den VIA VL-800 Controller unter HighSierra zu mappen ist nicht möglich, da dieser mit HighSierra ebenfalls nicht erkannt wird (egal ob mit USBInjectAll, XHCI-unsupported.kext...)

  • Hast du die Möglichkeit Windows zu nutzen?

    Da kannst du das Mapping auch durchführen.

  • das bringt alles nix, .. die zwei USB3 Ports auf der Rückseite, die funktionieren sind auch die beiden einzigen (plus der FrontUSB3 Header intern), die am intel Controller hängen.


    Die anderen vier USB3 an der Rückseite laufen über 'nen VIA Controller (VL800 glaube ich), der wird von macOS insgesamt nicht unterstützt.


    falls Du das mit nem kext hinbekommst, melde ich mal Interesse an, mein GA-Z77X D3H hat genau das gleiche Problem.


    Früher ging mal noch GenericUSBXHCI.kext von rehabman, der aber nur für Datenträger, Eingabegeräte oder Audio waren da nicht funktional.


    USB Mapping ist sowieso für pre-Haswell unnötig, da der XHCI Controller des Ivy Bridge das 15 Port Limit nie überschreiten wird. Relevant sind eigentlich nur die Renames der EHCI Controller (EHC1 und EHC2 sollte nicht vorhanden sein .. XHCI sollte auch nicht XHC1 heißen), damit nicht, die von Apple vordefinierten USBMaps der jeweiligen iMacs verwendet werden, die passen nämlich nicht.

    Wenn die ACPI Namen der USB Controller nicht mit den von Apple erwarteten übereinstimmen, dann läuft die automatische generische USB Zuweisung sehr zuverlässig und stabil .. VL800 geht aber in keinem (mir bekannten) Falle .. leider

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

    2 Mal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • Sollte es dir darum gehen, mehr USB-Ports zu haben, evtl "Inateck USB 3.0 Karte 4 Port Pci Expresskarte für Mac Pro, 5Gb/s" einbauen, funktioniert oob und benötigt keine zusätzliche Stromversorgung.

  • hObelware

    Das war meine Befürchtung, dass der VIA Controller unter Mac nicht zum laufen zu bringen ist.

    Da werde ich wohl user232 Vorschlag in erwägung ziehen und mir ne PCIe Karte zulegen.


    Danke euch.