mutmaßliche ACPI Probleme durch altes BIOS lösen?

  • Leider hat sich ja mein Asus F515 als anfangs Super-Hackintosh in eine Sphinx verwandelt.

    Mit Montery habe ich das unerklärliche Phänomen, dass irgendwann das Touchpad nicht reagiert, manchmal erst nach einer Stunde, manchmal aber auch schon nach wenigen Minuetn.

    Erst durch den anschlus einer externen Maus lässt sich das Problem umgehen, manchmak funktioniert das Touchpad aber auch plötzlich wieder dabei.


    griven hatte den Verdacht eines vermurksten ACPI geäußert und jetzt frag ich mich ob man da evtl. mit einem downgrad vom BIOS irgendwas erreichen könnte?

  • Nee würde ich so nicht machen...


    Am langen Ende ist es ein VoodooI2C Problem das mit den Gegebenheiten zusammenhängt und an der Stelle musst Du ansetzen. Ich kann Dich dabei leider nicht wirklich unterstützen einfach weil ich bisher damit nicht wirklich zu tun hatte aber vielleicht hat ja anonymous_writer eine Idee oder kann zumindest einen Impuls in die richtige Richtung geben (wenn ich mich richtig erinner hatte er ein VivoBook als Hacki in Betrieb). Ansonsten schau Dir auch nochmal Deine EFI an insbesondere bei den VoodooI2C Geschichten ist die richtige Reihenfolge in der config.plist entscheidend für eine reibungslose Funktion.



    Ebenfalls kannst Du testweise mal noch das -vi2c-force-polling als BootArg mitgeben um Voodooi2C in den polling Modus zu zwingen. Polling ist zwar eigentlich etwas das man nicht auf Dauer haben möchte (hatte ich ja schon geschrieben) aber auf der anderen Seite steht folgendes auf der Github Seite von VoodooI2C: "Polling mode is also suitable for people who machines with buggy GPIO implementation (such as various ASUS laptops)." und nun ja wir reden hier von einem ASUS Laptop ;)

  • Lade dir dieses Tool herunter

    IORegistryExplorer

    und prüfe erst mal die Gegebenheiten.


    Die drei in rot markierten Einträge sind von Bedeutung und wichtig um eine Analyse bezüglich dem Fehler zu machen.


    -vi2c-force-polling ist schon mal nicht verkehrt um das Touchpad im Pollingmode zu betreiben. Soll etwas mehr CPU-Power verbrauchen.


    GPIO-Pinning wie im Bild ist die Endlösung. Funktioniert nicht bei allen Laptops und der GPIO-Pin muss passen ansonsten kommt es zu ähnlichen Problemen wie in Post 1 beschrieben.